ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Theo's Baleno Projekt

Theo's Baleno Projekt

Suzuki Baleno EG
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:24

Hallo liebe Mitleser!

So, ich stelle mich erneut vor da ich denke das es bestimmt ein, zwei Leute hier her verschlagen wird die, ebenfalls wie ich, verzweifelt nach Informationen zum Thema Baleno suchen.

Also mein Name ist Theo und ich besitze meinen Suzuki Baleno, (3'Gang-)Automatik, Bj 97, Stufenhecklimo., 86 PS, FWD, Benziner nun seit ~ 4 Wochen und war schon sehr bald sehr verzweifelt, deshalb eröffne ich auch diesen Thread ich möchte den paar Baleno Besitzern eine stundenlange recherche ersparen und fasse einige Funde und Erfahrungen nun hier in der Einleitung zusammen.

Hat dein Baleno das Problem das er bei niedriger Drehzahl u. gleichmäßigem Gas an Leistung verliert und zum "hüpfen" anfängt während das "Check Engine" Licht an.- und wieder aus geht? Problemlösung: http://www.motor-talk.de/.../...eht-an-leistung-geht-weg-t4987471.html

Jetzt teile ich noch meine Funde zum Thema Tuning mit euch und das wars dann mit der Einleitung.

Stoßstangen:

http://www.daparto.de/.../2-1945-1850?kbaTypeId=13918

Sport Zündkerzen:

http://www.atb-tuning.de/.../...ndkerze-Suzuki-Baleno-detail-18212.htm

Sport Luftfilter:

http://www.atb-tuning.de/.../...tfilter-Suzuki-Baleno-detail-18223.htm

Es gibt noch ein paar weitere aber hier ist das was ich mir in die Lesezeichen gesetzt habe.

 

Viel Spaß beim lesen und basteln!

 

Lg. Theo, und zu guter letzt ein Bild von meinem Baleno.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:07

So die ersten "Umbauten" fanden heute statt

Bitte erwartet nicht zuviel ich bin ein totaler Anfänger und bastel mich mal so durch, es ist gut möglich das einigen von euch sich an die Stirn fassen werden aber seit gnädig mit der Kritik aber haut alles an Tipps raus was euch einfällt.

Da der Vorbesitzer einen DVB-T Fernseher in der Mittelkonsole hatte und dabei die inneren Halterungen für das Radio rausgerissen hat musste ich mich erst mal zurechtfinden.

Ich habe heute rausgefunden das der Baleno eine Uhr hat und braucht damit ein Radio eingebaut werden kann.

Beim Schrottplatz studierte ich den dort stehenden sehr gründlich und hab' mir gleich ein paar Dinge ausgebaut:

Armlehne, wurde abgebrochen in meinem

Radiohalterung, war aber zu groß - wurde entsorgt

Lüftungsklappen zum verstellen des Luftstroms, meine waren gebrochen

Uhr

Radiohalterungsblech

Ich fing an an die Armlehne wieder einzubauen, Arbeitszeit ca. 10min. die Armlehne wurde nur mit zwei Schrauben festgemacht und der Hacken der dafür sorgt das es nicht nach hinten umklappt eingehängt.

Bild 1 + Bild 1,5

Die alten Lüftungklappen wurden rausgerissen und die neuen eingesetzt habe dabei wieder einen Mechanismus angeknackst aber es funktioniert.

Nichts spektakuleres daher kein Bild

Jetzt das schwierigste die Uhr bzw. die Vorbereitung für den Radio.

Ich musste mir was einfallen lassen da ich ja nicht die von Suzuki vorgesehene Halterung hatte und auch nicht finden konnte.

Ich hatte nur die Hülle in der die Uhr drin liegt, aber ohne Halterungsklammern für die Uhr deshalb wurde diese am Rand rein geklebt mit Montagekleber (Bild 2).

Da die Halterung selbst gerade so noch passte war hier kein Platz um Sie ebenfalls zu kleben deshalb musste ich leider das Ganze mit einer Schraube befestigen (Bild 3), hoffe aber das mir noch eine bessere Lösung einfällt.

Dann wurden noch die ausgebleichten Türgriffe mit Öl aufbereitet (Bild 4 + 4,5) und Kleberückstände auf der Windschutzscheibe wurden entfernt (Bild 5 + 5,5).

 

Das wars auch für heute, die nächsten Tage wird er wieder einer Innenreinigung unterzogen da es die letzten Tage durchwegs geregnet hatte und der Innenraum bzw. Fußraum dementsprechend dreckig ist. Über die Armaturen wird natürlich auch wieder drübergewischt.

 

Nächsten Monat habe ich vor die Anlage einzubauen: Radio, Subwoofer, Verstärker und Kondensator.

Kann gerne die Anlage hier verlinken.

Außenreinung wird ebenfalls gemacht inkl. polieren.

So das wars für heute, man sieht sich :)

 

Lg. Theo

am 24. Juli 2014 um 18:13

Toll, dass Du Dich einer solchen Sache annimmst.

Aber erstmal zu Deinen Links:

Die Stoßstangen sind ok, Preise auch.

Die Sportzündkerze ist Quark, weil sie Dir keinerlei Vorteile bringt.

Der 1.3er ist ne bemitleidenswerte lahme Ente und das wird sich auch nicht ändern,

wenn Du nur die Kerzen und den Filter wechselst.

Für knapp 13 € bekommst Du den kompletten Satz Standardzündkerzen.

Der Luftfilter ist derselbe Quatsch, nimm einen einfachen MAPCO-Luftfilter, der kostet keine 41 €, sondern auch nur 12 und wechsle lieber einmal öfter, da hast Du und Dein Motor mehr davon.

Und vergiss nicht, auch im Getriebe ist Öl, was getauscht werden will, stramme 2.4 Liter beim Schalter. Der Vierradler will 4.4 Liter.

Nun wünsch ich Dir viel Erfolg beim Basteln.

Achso, falls Du wiedermal beim Schrott bist, Du magst ja ein wohnliches Innenleben:

Der alte 1.6er Baleno (GLX) bis 1998 hat eine sehr schöne Wurzelholzoptik für die Mittelkonsole vorn. Wenn Du die drin hast, wirst Du die hässliche graue Plaste viel besser ertragen, sieht einfach besser aus.

Schade, ich hab nur Bilder von meinen Autos aussen, leider.

Beste Grüsse vom Baleno-Kater

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 1:48

Hey Kater,

zu den Links: ich habe, denke sogar hier, gelesen das Sportkerzen u. Sportfilter den Benzinverbrauch senken sollen was für mich interessant ist da meiner an die 11-13l verbraucht.

Werde aber sobald ich wieder flüssig bin das Automatikgetriebeöl komplett wechseln lassen aber da das knapp 300.- kosten wird muss das warten.

Hast du Erfahrungen damit? Also sinkt der Verbrauch spürbar?

 

Habe ich das hier mal erwähnt das ich mein Auto gerne hinsichtlich komfort pimpen will? Denn ja du hast recht ich interessiere mich nicht für ein sportliches tuning. Da mein Traumauto ja ein 89' Cadillac Brougham ist und der das absolute Gegenteil von "sportlich" ist liegt mein Interesse auch darin mein Auto einem "komfort-tuning" zu unterziehen.

Leider ist das bei einem Baleno schwer, ich finde weder Ledersitze oder dergleichen. Muss aber auch sagen der jetzige wird nur einem Bruchteil der geplanten Umbauten unterzogen.

Lediglich Dinge die ich wieder mitnehmen kann werden verbaut. Aber ich glaube der nächste wird wieder ein Baleno, aber vor dem Facelift, ich finde das Auto schick und ich "liebe" die weichen Federn ich mags wenn ein Auto "schwimmt" das einzige Manko ist das er mir deutlich zu klein ist. Hast du vl. einen Tipp welche Limousine da geeignet wäre?

Beim Schrottplatz gabs nur einen und der war aber von der Ausstattung nicht viel anders. Aber werde mich erkundigen!

 

Gibt es von deinem irgendwo Bilder bzw. möchtest du mir welche zeigen? Innenraum würde mich interessieren.

 

Lg. Theo

am 25. Juli 2014 um 6:52

Hallo, Theo, naja, Automatic ist so ein Thema, ich hatte noch keinen. Ich hab Autofahren gelernt, als es noch Zwischengas und Zwischenkuppeln gab. Deshalb ist mir ein Automatic eher suspekt. Aber 11-13 Liter, das ist ein absolutes NO-GO. Ich fahre meinen Schalter mit 7 Litern und meine Frau ihren 1.3er auch, mein alter 98er 1.6er brauchte gar 6...7 Liter, je nach Fahrweise und Geschwindigkeit( Bei V max = 120km/h). da wird wohl noch einiges an der Maschine bzw. Auspuff zu lösen sein. Sicherlich nichts haarsträubendes, aber da wirst Du Tips von Fachleuten brauchen. Da gibts ne Menge Sensoren, die massgeblich an den Verbrauchseinstellungen mitarbeiten.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Problem, dass meiner plötzlich im Sommer knapp 10 Liter brauchte, die Ursache war der Zündverteiler, der war nicht richtig fest und hatte sich etwas in Richtung Spätzündung verstellt. Ich hab ihn dann nach Gehör zurück gestellt und siehe da, alles wieder gut.

Man kanns aber auch "richtig" einstellen lassen.

Soweit - so gut,

viel Erfolg weiterhin.

Ps: Wegen den Bildern vom Innenraum, ich werd mal nachsehen, ob ich im Netz was finde.

Mein altes Auto rollt jetzt in Freital und ich wohne in Leipzig, also etwas weit, hinzufahren :)

PN folgt zum Thema Facelift

Der 1,3er Baleno hatte nur eine 3-Gang Automatik, ohne "Schongang" (!!!). Eine Derhzahlorgie (mit entsprechendem Verbrauch) auf der Autobahn. Und da der Baleno eh schon eine mieserable Geräuschdämmung hatte, war dieses Fahrzeug (1,3er-ATM) eine absolute Fehlplanung! Das muss man sich mal vorstellen, 1996, als der Baleno auf den Markt kam noch so ein veraltetets Getriebe zu verbauen, das war schon mehr als peinlich.

Dem 1,6er haben sie wenigstens das 4-Gang ATM-etriebe spendiert, der war akzeptabel

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:01

Hey Kater,

dachte mir das selbe zum Thema Automatik aber ich brauchte ein Auto und der war der Einzige der mir gefiel. Und mttlw. muss ich sagen ich will keinen Schalter mehr haben, ich bin davor ja wie es in dem Alter üblich ist mit dem Auto meiner Mutter rumgecruist (Schalter, Daihatsu Sirion) und habe mit dem auch gute 5000KM hinter mir.

Klar das einzige was etwas stört ist die 3' Gang ATM die halt etwas lahmars..ig ist aber ich empfinde das trotzdem als sportlich, wie gesagt ich bin einen 69 PS'igen Sirion gefahren und das ist alles andere als sportlich.

Und bei >einem< Kickdown zieht er doch recht gut davon.

Ich bin überzeugt davon das der Verbrauch sinkt sobald die Zündkerzen, Luftfilter getauscht wurden und er ein frisches ATM'getriebeöl bekommt.

Aber von 7' Litern kann ich nur träumen aber Automatik's brauchen immer etwas mehr.

 

Zündverteiler? Hm, wird notiert und beim Service dazu gesagt.

Verständlich das du keine Weltreise für ein paar Fotos machen willst, es seie dir verziehen der junge Theo gesagt. :D

 

Hey SC,

also ich kann mich nicht beschweren, er schnurrt wie eine wütende Schildkröte. :)

 

Lg. Theo

Na dan Bastel mal weiter ;) In einen Baleno würde ich zwar nicht zu viel Zeit,Arbeit und Geld investieren aber es ist ein Auto was man mit ein bisschen Geschick Locker am Laufen halten kann. Mein Kumpel hatte sich auch vor 6 Jahren einen Baleno für 150€ geholt der bereits zum ausschlachten dastand. Ein paar Gebrauchte Teile für etwa 200€ und Einbau in Eigenregie und das Fahrzeug fährt bis Heute noch. Nur nen Zahnriemen, neue Bremsen und im letzten Jahr nen Gebrauchten Tank und Antriebswellenmanschetten gabs zum Tüv noch.

Ich gebe zu, dass ich den Baleno eigentlich immer gern gehabt habe und auch gern empfehle, weil er für wenig Geld viel bietet. Schön, dass sich auch diesem Fahrzeug jemand mit Liebe annimmt! Weiterhin viel Freude mit dem Fahrzeug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Theo's Baleno Projekt