ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Themenübersicht in Blogs

Themenübersicht in Blogs

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:33

Es gibt viele Blogautoren die schon unfassbar viele Themen verfasst haben. Ich finde da die Übersicht für den Leser in den Blogs sehr schlecht. Man sieht ja die Themen immer im Volltext, einfach alle untereinander. Sind die Texte noch dazu sehr lang und mit vielen Bildern versehen, verliert man schnell den Überblick.

Wesentlich besser wäre doch eine Darstellung wie in den Foren. D.h. Nur die Überschrift jedes Themas wird in einer einzigen Zeile dargestellt, mit einem "Gelesen-Status-Sternchen" vorne dran und eben allem was man ja aus der Übersicht zu einem Forum schon kennt. Erst wenn man das Thema anklickt, öffnet sich das wie ein Forumsthread.

Also zusammengefasst: Warum stellt man die Themenübersicht in Blogs anders dar als in einem Forum?

Für Blogs mit nur einem einzigen Thema ist das vielleicht überflüssig, aber das könnte man ja dem Blogautor zur Wahl stellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:33

Es gibt viele Blogautoren die schon unfassbar viele Themen verfasst haben. Ich finde da die Übersicht für den Leser in den Blogs sehr schlecht. Man sieht ja die Themen immer im Volltext, einfach alle untereinander. Sind die Texte noch dazu sehr lang und mit vielen Bildern versehen, verliert man schnell den Überblick.

Wesentlich besser wäre doch eine Darstellung wie in den Foren. D.h. Nur die Überschrift jedes Themas wird in einer einzigen Zeile dargestellt, mit einem "Gelesen-Status-Sternchen" vorne dran und eben allem was man ja aus der Übersicht zu einem Forum schon kennt. Erst wenn man das Thema anklickt, öffnet sich das wie ein Forumsthread.

Also zusammengefasst: Warum stellt man die Themenübersicht in Blogs anders dar als in einem Forum?

Für Blogs mit nur einem einzigen Thema ist das vielleicht überflüssig, aber das könnte man ja dem Blogautor zur Wahl stellen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Juli 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

es müsste aber möglich sein das man diese Anforderung allgemein und für alle installiert....denn das ist erstens viel Arbeit und zweiten verschwindet diese (manuelle) Liste schnell auch wieder in den Tiefen der größeren Blogs;)

mfg Andy

Da stimme ich dir voll zu... einige Artikel später sucht man dann das Inhaltsverzeichnis...:rolleyes:;):p

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

es müsste aber möglich sein das man diese Anforderung allgemein und für alle installiert....denn das ist erstens viel Arbeit und zweiten verschwindet diese (manuelle) Liste schnell auch wieder in den Tiefen der größeren Blogs;)

mfg Andy

Lösung:

Immer wenn man einen neuen Artikel geschrieben hat, den alten mit dem Inhaltsverzeichnis löschen und einen neuen anlegen der dann wieder ganz vorne steht. ;)

Ja, also das meinte ich eigentlich. Man sieht halt in dem Beispiel wie schön übersichtlich das wäre, aber das ist eine Krücke. Das muss generell und einheitlich organisiert werden. Dass der Verfasser viel Arbeit mit sowas hätte ist das eine, aber ich finde die Benutzerfreundlichkeit ist ja vor allem für die Leser wichtig. Der Blogautor kennt sich ja sowieso aus in seinem Blog. Da sollten alle gleich funktionieren, damit man sich überall auf Anhieb zurecht findet.

am 11. Juli 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

es müsste aber möglich sein das man diese Anforderung allgemein und für alle installiert....denn das ist erstens viel Arbeit und zweiten verschwindet diese (manuelle) Liste schnell auch wieder in den Tiefen der größeren Blogs;)

mfg Andy

Lösung:

Immer wenn man einen neuen Artikel geschrieben hat, den alten mit dem Inhaltsverzeichnis löschen und einen neuen anlegen der dann wieder ganz vorne steht. ;)

Dann hättest du auf der Blogstartseite bald nur noch Inhaltsverzeichnisse, da ja immer der neueste Beitrag eines Users dort auftaucht, leider also auch nicht sehr praktikabel...:(

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

einige Artikel später sucht man dann das Inhaltsverzeichnis...:rolleyes:;):p

Hallo in die Runde!

Danke für den Hinweis.

Man nehme ein Textfeld ... -> Was steht wo?

und schon kann man immer auf das IV zugreifen. ;)

VG myinfo

Textfeld mit IV einfügen

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

... Lösung:

Immer wenn man einen neuen Artikel geschrieben hat, den alten mit dem Inhaltsverzeichnis löschen und einen neuen anlegen der dann wieder ganz vorne steht. ;) ...

Hallo raser1000!

:eek:

Du darfst den Artikel mit dem IV auf keinen Fall löschen!

Hätte ich an die Trackbacks gedacht, hätte ich zuvor die Werkstatt gefragt, ob ich dies verhindern kann. Sorry!

 

Nachdem ein neuer Artikel geschrieben wurde, ergänzt man den vorhandenen Artikel mit dem IV einfach. Alles was man tun muss, ist der Tabelle eine weitere Zeile mit den neuen Daten hinzuzufügen.

Bei mir sieht dies so aus:

Code:
[tablerow]
"Artikelname"
"Datum Uhrzeit"
[/tablerow]

That's it! Für Andy ist das natürlich keine Option. :D

 

Zitat:

... Das muss generell und einheitlich organisiert werden. ...

Wenn man im Blog die Möglichkeit hätte, sich automatisch ein IV anlegen zu lassen, wäre dies tatsächlich eine feine Sache. :cool:

Zitat:

Dass der Verfasser viel Arbeit mit sowas hätte ist das eine

Naja, den Code hat man mit einem Editor schnell umgestrickt. Das Suchen und Ersetzen geht ja zum Glück automatisch.

Zitat:

... aber ich finde die Benutzerfreundlichkeit ist ja vor allem für die Leser wichtig. ...

Exakt! Daher danke an alle für die Idee.

VG myinfo

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Nachdem ein neuer Artikel geschrieben wurde, ergänzt man den vorhandenen Artikel mit dem IV einfach. Alles was man tun muss, ist der Tabelle eine weitere Zeile mit den neuen Daten hinzuzufügen.

Interessante Lösung!

zu meinen technischen Ratschlägen: bitte nicht ernst oder wörtlich nehmen. Ich hab gar keine Ahnung und auch nur einen einzigen Artikel im Blog. ;)

auch als engagierter Blogleser darf man eine Meinung haben:D:D

mfg Andy

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

auch als engagierter Blogleser darf man eine Meinung haben:D:D

mfg Andy

Ja danke! Ich erhebe auch keinerlei Anspruch auf eine besonders fundierte Meinung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Man nehme ein Textfeld ... ->

und schon kann man immer auf das IV zugreifen. ;)

Gute Idee ;). Habe ich meinem Blog schon 2008 spendiert :).

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Du darfst den Artikel mit dem IV auf keinen Fall löschen!

Hätte ich an die Trackbacks gedacht, hätte ich zuvor die Werkstatt gefragt, ob ich dies verhindern kann. Sorry!

 

Nachdem ein neuer Artikel geschrieben wurde, ergänzt man den vorhandenen Artikel mit dem IV einfach. Alles was man tun muss, ist der Tabelle eine weitere Zeile mit den neuen Daten hinzuzufügen.

Wichtiger Hinweis. Ja, das Inhaltsverzeichnis ist in meinem Blog auf Seite 3 versteckt, aber durch den Textblock ganz oben in der Seitenleiste jederzeit erreichbar.

Es gibt einen Würgaround um die Trackbacks zu vermeiden: in der Beta anmelden, dann werden keine Trackbacks generiert.

Und richtig, das IV wird nach und nach ergänzt, da hinke ich etwas hinterher, aber in den nächsten Wochen wird es diverse neue Artikel in meinem Blog geben :), dann muss ich da auch mal wieder ran.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von myinfo -> am 11. Juli 2012 um 15:00:22 Uhr

Man nehme ein Textfeld ... ->

und schon kann man immer auf das IV zugreifen. ;)

Gute Idee ;). Habe ich meinem Blog schon 2008 spendiert :).

Hallo Olli!

Ja, das hab ich 3 Stunden später auch entdeckt. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Hätte ich an die Trackbacks gedacht, hätte ich zuvor die Werkstatt gefragt, ob ich dies verhindern kann. Sorry!

... Es gibt einen Würgaround um die Trackbacks zu vermeiden: in der Beta anmelden, dann werden keine Trackbacks generiert. ...

Danke für den Tipp! :)

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Themenübersicht in Blogs