ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Thema Seitenanzeige

Thema Seitenanzeige

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:09

Ich würde mir wünschen, dass die Seitenanzeigen bei der Themenübersicht wieder zurück geändert wird, so ist es meiner Meinung viel zu kompliziert auf die letzte Seite eines Threads zu kommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:09

Ich würde mir wünschen, dass die Seitenanzeigen bei der Themenübersicht wieder zurück geändert wird, so ist es meiner Meinung viel zu kompliziert auf die letzte Seite eines Threads zu kommen.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ich will auch die alte Lösung zurück. Werde mit der neuen nicht glücklich. :(

Also ich bin mir eigentlich sicher mit dem Klick auf den Threadtitel immer auf die letzte Seite gekommen zu sein.

Deswegen ärgert es mich auch jetz tierisch das ich aus gewohnheit auf den Thread klicke und mich jedesmal wundere warum ich die letzte Antwort auf der Seite schon kenne, klar ich bin ja auf Seite 1 gelandet.

Bei den Leuten wo es nicht funktioniert hat, die haben evtl. Cookies geblockt oder ähnliches.

Da täuschst du dich, Norbert, über den Thread-Titel kam man noch nie zur letzten Seite.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Da täuschst du dich, Norbert, über den Thread-Titel kam man noch nie zur letzten Seite.

Grüße

So und nicht anders ist es immer gewesen.

Der Klick auf den reinen Threadtitel brachte einen schon immer und ausnahmslos zum allerersten Posting auf Seite 1 bis oben.

Somit ist die hier dargelegte Kritikgrundlage gar nicht gegeben.

Hab ich so nicht in Erinnerung.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hab ich so nicht in Erinnerung.

Hi :)

Was hast du so nicht in Erinnerung?

Es war schon immer so wie MartinSHL und SpyGe beschrieben haben. Der Klick auf den Threadtitel zeigte den Eingangsbeitrag und der Klick auf das Sternchen führt zum ersten ungelesenen Beitrag (sofern eins da war ;)) Zumindest in der normalen Forenansicht, ob es da aus dem Cockpit heraus bei der Ansicht der Abonnierten Themen anders gewesen ist kann ich nicht sagen, ich nutze das eigentlich nicht :)

Grüße

Steini

Hallo zusammen,

es war so, aber man wählte die Seite einfach intuitiv an. Den Icon kapiert kein Mensch, sorry...

Außerdem mitn Ipad eine Fingerkunst!

Man könnte doch die letzte Seite dem Threadtitel hinterlegen. Diese ist doch zu 98% relevant.

Bin mit der neuen Lösung sehr unzufrieden :(

lg

Kurz und knapp: Vorher fand ich's deutlich besser, schade dass das geändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hab ich so nicht in Erinnerung.

Hi :)

Was hast du so nicht in Erinnerung?

Es war schon immer so wie MartinSHL und SpyGe beschrieben haben. Der Klick auf den Threadtitel zeigte den Eingangsbeitrag und der Klick auf das Sternchen führt zum ersten ungelesenen Beitrag (sofern eins da war ;)) Zumindest in der normalen Forenansicht, ob es da aus dem Cockpit heraus bei der Ansicht der Abonnierten Themen anders gewesen ist kann ich nicht sagen, ich nutze das eigentlich nicht :)

Grüße

Steini

Wenn das schon immer so war dann Frage ich mich warum ich aufeinmal unzufrieden bin und Probleme habe weil es nicht mehr so funktioniert wie ich es sonst immer gemacht habe :confused:

Das grosse Problem an der neuen Seitenanzeige:

Der User muss einmal auf der linken, einmal auf der rechten Seite klicken.

Das ist komplett unergonomisch!

Gehen wir von einem normalen Ablauf ab:

Der User liest den Beitrag von links nach rechts.

Bei Interesse entscheidet er sich, den Beitrag anzuwählen.

Nun muss er erst nach rechts schauen (ob dort dieses kleine, graue Symbol ist):

Falls ja, klickt er rechts auf dieses Symbol, um auf die letzte oder vorletzte Seite zu gelangen.

Falls nein, klickt er links direkt auf den Beitrag.

Schon alleine, dass der Anwender erst auf das Vorhandensein des (sehr unauffälligen) Symboles schauen muss, um entscheiden zu können, wohin er klickt, ist sehr mühsam.

Aber dass er dann anschliessend entweder rechts oder links klicken muss, macht es unmöglich, die Beitragswahl quasi "reflexartig" treffen zu können.

Beim vorherigen System war das möglich: Dort waren der Beitrag an sich und ev. Folgeseiten zusammen auf kleinem Raum abgebildet.

So musste man nicht mit den Augen hin und her schauen bzw. konnte gleich mit der Maus ins richtige Zielgebiet fahren.

Es entfiel zudem der "zweifache Mausklick" (beim neuen System: erst auf das Symbol, dann auf die letzte Seite), da die letzten Seiten direkt anklickbar waren.

Kurz und gut: Das vorherige System war übersichtlicher und ergonomischer!

wer einem thread aber sinnvoll folgen will, folgt doch dem ersten ungelesenen beitrag (ob nun post #1 oder post #27667) und springt doch idR nicht wahllos auf auf eine seite?!

das dies in der praxis nicht immer passiert, sieht man auch an posts, die nicht zur eigentlichen fragestellung passen ^^

am 14. Oktober 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von agf08

es war so, aber man wählte die Seite einfach intuitiv an. Den Icon kapiert kein Mensch, sorry...

Außerdem mitn Ipad eine Fingerkunst!

Was genau kapierst Du nicht? Einfach fragen, bei der unerschöpflichen MT-Userbasis findet sich bestimmt nochmal ein frischeingeschulter ABC-Schütze, der die Bedienungsanleitung von Maus resp. Touchbildschirmchen nochmal rekapituliert.

Ich bin künstlerisch auch nicht begabt und iPad hab ich keins. Aber selbst auf dem wurstfingerfeindlichen iPhone Mäusekino funktioniert das viel besser als vorher. Die alten Seitenlinks musste man immer erst großzoomen bevor man treffsicher einen der eng angeordneten Minilinks anvisieren konnte. Jetzt tippt man ganz ohne Wurstfingerklick-Kollateralschäden auf das Seitensymbol und bekommt in epischer Breite die Angriffsziele für die exakte chirurgische Kriegsführung angeboten.

Ich muß sagen, nach nun ein paar Tagen im Simulator, mit den neuen hocheffizienten Präzisionswaffen bin ich als Infanterist jetzt auch fit für das mobile Wortgefecht.

Soll heißen: alles bestens und perfekt gelöst. Dauert höchstens noch ein paar Tage, bis auch die kritischen Stimmen der altgedienten Gewohnheitsveteranen verstummen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Was genau kapierst Du nicht? Einfach fragen, bei der unerschöpflichen MT-Userbasis findet sich bestimmt nochmal ein frischeingeschulter ABC-Schütze, der die Bedienungsanleitung von Maus resp. Touchbildschirmchen nochmal rekapituliert.

Ich bin künstlerisch auch nicht begabt und iPad hab ich keins. Aber selbst auf dem wurstfingerfeindlichen iPhone Mäusekino funktioniert das viel besser als vorher. Die alten Seitenlinks musste man immer erst großzoomen bevor man treffsicher einen der eng angeordneten Minilinks anvisieren konnte. Jetzt tippt man ganz ohne Wurstfingerklick-Kollateralschäden auf das Seitensymbol und bekommt in epischer Breite die Angriffsziele für die exakte chirurgische Kriegsführung angeboten.

Ich muß sagen, nach nun ein paar Tagen im Simulator, mit den neuen hocheffizienten Präzisionswaffen bin ich als Infanterist jetzt auch fit für das mobile Wortgefecht.

Soll heißen: alles bestens und perfekt gelöst. Dauert höchstens noch ein paar Tage, bis auch die kritischen Stimmen der altgedienten Gewohnheitsveteranen verstummen.

Geht ja nicht ums kapieren... Denke die meisten wissen wie es funkt.

Man klickt immer intuitiv auf den Threadtitel. Wie du oben lesen kannst, denken auch die meisten es war vorher so, dass man auf die letzte Seite kam.

Mitn IPhone find ich es auch nicht leider. Ja das Fenster erscheint einfacher, aber dann die letzte Seite anwählen ist so kompliziert wie früher und man braucht nun 2 Klicks...

Von der Usability her ist das nicht gut gelöst. Neulinge werden immer den Threadtitel anwählen...

never change a running system ....

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

never change a running system ....

Das beherzigt heutzutage leider so gut wie niemand mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen