ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Thema Seitenanzeige

Thema Seitenanzeige

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:09

Ich würde mir wünschen, dass die Seitenanzeigen bei der Themenübersicht wieder zurück geändert wird, so ist es meiner Meinung viel zu kompliziert auf die letzte Seite eines Threads zu kommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:09

Ich würde mir wünschen, dass die Seitenanzeigen bei der Themenübersicht wieder zurück geändert wird, so ist es meiner Meinung viel zu kompliziert auf die letzte Seite eines Threads zu kommen.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Hallo Hummermann,

 

ähm...wie meinen? :confused:

Du hast rechts einen kleinen Button, dort kannst du die exakte Seitenanzahl und darüber hinaus auch "Springe zum letzten Beitrag" wählen.

 

Kannst Du Dein problem evtl. einen kleinen Ticken genauer beschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo Hummermann,

 

ähm...wie meinen? :confused:

Du hast rechts einen kleinen Button, dort kannst du die exakte Seitenanzahl und darüber hinaus auch "Springe zum letzten Beitrag" wählen.

 

Kannst Du Dein problem evtl. einen kleinen Ticken genauer beschreiben?

Ich öffne die Seiten meist mit rechter-Maus-öffnen-in-neuem-Tab. Oft mehrere Seiten gleichzeitig (da über GRPS/UMTS Leitung). Dann können die Seiten schön im Hintergrund laden, während ich die erste schon mal lese.

Das ganze ist einfacher, wenn - wie bisher - die Seitenzahlen bzw. die 3-4 letzten Seiten (manchmal will ich auch zur 2. oder 3. letzten Seite springen, weil ich viele Beiträge noch nicht gelesen habe) als Link schon da stehen - ohne dass ich erst das Pop-Up öffnen muss...

Außerdem sah man die Anzeige der letzten Seitennummer vorher besser - andere Farbe, größere Schrift? - jetzt ist es ein kleine, hellgraue Zahl...

 

Also mir gefiel die Anzeige vorher tausendmal besser - und ich würde mir wünschen, sie zumindest im Cockpit/Profil für meinen User wieder aktivieren zu können.

(Warum kann man sowas nicht einstellbar machen? In Zeiten von iDrive, MMI und Command sind wir es doch gewohnt, System zu parameterisieren...)

 

6502

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo Hummermann,

 

ähm...wie meinen? :confused:

Du hast rechts einen kleinen Button, dort kannst du die exakte Seitenanzahl und darüber hinaus auch "Springe zum letzten Beitrag" wählen.

 

Kannst Du Dein problem evtl. einen kleinen Ticken genauer beschreiben?

Hallo MartinSHL,

richtig es gibt den kleinen Button, aber der ist mir persönlich zu klein und auch ein wenig zu unpraktisch. Gerade auf größeren Bildschirmen auch nen Stück zu weit von der Themenübersicht entfernt, jedenfalls für meinen Geschmack.

Und auf mobilen Geräte, ist die neue Lösung auch nicht unbedingt praktisch und z.B. auf dem iPad finde ich die normale Seite, besser als die mobile.

Wer hat nur diesen Mist verbockt :mad:

Normalerweise klicke ich auf den Threadtitel und komme auf die letzte Seite bzw, zum letzten gelesenen Posting.

Nun komme ich überall nur auf Seite 1.

Sehr unfein wenn man 10 oder mehr Thread gleichzeitig öffnet um sie dann nacheinander zu lesen.

Die kleine Miniauswahl hinter dem Threadnamen ist viel zu kompliziert zu erreichen und auch viel zu klein.

 

Warum werden solche Sachen immer gemacht ohne die User zu fragen und warum muss da immer wer rumdoktorn ??

 

Edit: Wenn wenigstens die Seitenauswahl im Thema selber dann ganz oben wäre dann wäre man mit nur einem zusätzlichen Klick weiter oder auf der letzten Seite.

Sobald aber das Eingangsposting eine bestimmte Länge hat muss man nach unten scrollen um erstmal das Auswahldropdownmenu zu erreichen.

Warum kann man dieses Menu nicht einfach über das erste Posting setzen ;)

am 8. Oktober 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

 

Warum werden solche Sachen immer gemacht ohne die User zu fragen und warum muss da immer wer rumdoktorn ??

Nimm das Angebot von bert an, welches hier mehrfach geposted wurde und engagiere dich in der BETA! Dann kannst dich darüber beschweren!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Edit: Wenn wenigstens die Seitenauswahl im Thema selber dann ganz oben wäre dann wäre man mit nur einem zusätzlichen Klick weiter oder auf der letzten Seite.

Sobald aber das Eingangsposting eine bestimmte Länge hat muss man nach unten scrollen um erstmal das Auswahldropdownmenu zu erreichen.

Warum kann man dieses Menu nicht einfach über das erste Posting setzen ;)

Geh mit deinem Mauszeiger für nicht mal eine Sekunde auf das kleine Blatt und Du hast sogar alle Möglichkeiten auf einmal:

welche Seite

letzter Beitrag

Ich entnehme deinem Beitrag, dass Du einfach gegen diese Feature bist und es Dir nicht angesehen hast:(

Doch, ich habe es mir natürlich angesehen und finde es unsinnig.

Wenn ich einen Thread kenne und nur weiter lesen will seit dem letzten Login klicke ich auf den Threadnamen und komme zum letzten gelesenen Posting.

Dafür sind Cookies da und dafür werden meine Userinformationen gespeichert.

Warum soll ich nun manuell das letzte Posting suchen ??

Es wurde doch so wie es nun ist nur ein Funktion die schon da ist verdoppelt (das Dropdownmenu mit der Seitenauswahl) und eine andere (automatisch zum letzten Beitrag springen) rausgenommen.

 

Zitat:

Nimm das Angebot von bert an, welches hier mehrfach geposted wurde und engagiere dich in der BETA! Dann kannst dich darüber beschweren!

ich weiß nichts von einer Beta und brauche auch kein neues Forum, oder was ist der Sinn dieser Beta ??

Werde ich wohl irgendwo nachlesen können, habe ich aber nun keine Zeit für da ich gleich in die Firma muss.

Werde ich evtl. morgen mal nachschauen warum es ein Betaforum zu geben scheint.

Zitat:

Geh mit deinem Mauszeiger für nicht mal eine Sekunde auf das kleine Blatt und Du hast sogar alle Möglichkeiten auf einmal:

welche Seite

letzter Beitrag

Ich entnehme deinem Beitrag, dass Du einfach gegen diese Feature bist und es Dir nicht angesehen hast:(

also ICH hab das gesehen (und verstanden) - finde es aber trotzdem total unpraktisch.

Denn ich kann da zwar auch mit der rechten Maustaste arbeiten (zuerst berfürchtete ich: oh Gott, FLASH oder Scripts, die sowas verbieten...) - aber ruck-zuck ist man mit der Maus wieder aus dem kleinen Pop-up-Fensterlein rausgefahren - und muss wieder mühsam positionieren. Und ich kein Parkinson.... ;-)

 

Was spricht dagegen, es so zu belassen wie bisher? Auf meinem 24" Monitor mit Auflösung 1920x1200 haben 4 Seitenzahlen noch prima Platz.... warum alles künstlich klein machen?

Und selbst auf meinem 15" Laptop Bildschirm hat der Platz bisher immer ausgereicht - es war gut zu bedienen, sah nicht überladen aus.

Und selbst wenn es Netbook-User mit Mini-Bildschirmen geben sollte - für die kann man doch eine Option ins Cockpit machen. Oder ganz unten hin zum Umschalten, so wie Tag/Nacht / Größe ...

 

Dazu komt noch: in allen anderen Foren / Boards, die ich kenne, gibt es nirgendwo so eine Lösung mit Pop-Up. Da stehen immer die Seitenzahlen da. Das ist viel intuitiver. Leute, die MT zum ersten Mal besuchen, dürften schneller mit der alten Darstellung klar kommen.

Und auch an die User mit Screen-Reader (Blinde, Sehschwache) und andere User mit Behinderungen (z.B. motrische Störungen) sollte man denken - da ist die Lösung, wo die Links direkt auf der Seite stehen, sicher einfacher zu bedienen...

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wer hat nur diesen Mist verbockt :mad:

Normalerweise klicke ich auf den Threadtitel und komme auf die letzte Seite bzw, zum letzten gelesenen Posting.

Nun komme ich überall nur auf Seite 1.

...

Warum kann man dieses Menu nicht einfach über das erste Posting setzen ;)

Stimmt, das ist ziemlich un-elegant: erst auf der 2. Seite kommt dieses Menu auch oben. Sollte man auch auf die erste Seite platzieren.

 

Daß beim Klick auf den Threadtitel die erste Seite kommt ist aber ok: das sollte der Normalfalls sein. Für den Sprung auf die letzte Seite sollte dann dahinter ein Direktlink sein (wie bisher auch).

 

Vielleicht macht ja mal einer ein Greasemonkey-Script, um diese "Verschlimmbesserung" wieder rückgängig zu machen... technisch sollte das möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Doch, ich habe es mir natürlich angesehen und finde es unsinnig.

Wenn ich einen Thread kenne und nur weiter lesen will seit dem letzten Login klicke ich auf den Threadnamen und komme zum letzten gelesenen Posting.

Seltsam.

Auf dem Threadtitel komme ich schon immer auf den ERSTEN Beitrag.

Auf dem Stern auf den ersten UNGELESENEN.

Das ist ja auch immernoch so.

Das Popup geht schön schnell auf, enthält den letzten Beitrag und

die jeweils ersten und zweiten Seiten von vorn und hinten.

Früher musste man klicken, damit es aufgeht, das war umständlich...

Aber die Werkstatt hat da sehr flexibel und schnell auf den blauen Beta-User reagiert. ;):p

Durch das Popup wird die Titelansicht nicht mehr durch die Seitenanzeige gestört.

Alles ist übersichtlicher geworden.

Sieh´s mal so! ;)

Gruß Ulf

Hallo,

für das direkte springen zu letzten gelesenen Beitrag ist doch der gelbe Stern zuständig (wenn er denn funktionier) und den gibt es doch nach wie vor.

 

Und die Änderung der Seitenanzeige gab es schon im Beta Forum zu begutachten, nur ist da wohl niemand dabei der sich die Seiten so aufruft wie ihr, auf jeden Fall hat sich niemand so richtig beschwert.

 

Der Grund der neuen Seitenanzeige ist wohl das platz geschafft werden musste für die Fahrzeugzuordnung, die es ja jetzt in einer neuen besseren Version gibt.

 

MFG 1781 ccm

 

Huch ich schreib viel zu langsam :D

Da ich jetzt malwieder am Laptop bin, hab ich das jetzt auch kapiert.

Sein wir doch mal ehrlich: WIEDERMAL eine reine optische Verbesserung, wie auch die Forenauswahl.

Wenn man einen Riesenbildschirm mit massig Arbeitsspeicher und den neuesten Browser mit sämtlichen Plugins hat, mag das nett sein, aber es gibt Leute die auf dem Firmenrechner weiterhin IE6 nutzen oder mit einem Mobiltelefon surfen, da ist es einfach MIST³.

Auch auf meinem Privatlaptop brauch ich das nicht. Mir sind fixe Anzeigen lieber als Popups die sich öffnen wenn man über eine Schaltfläche fährt.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wenn man einen Riesenbildschirm [...]

Gerade auf großen Bildschirmen, finde ich das persönlich sehr unpraktisch. Die Seitenzahl steht jetzt rechts "weit" entfernt von der Überschrift. Und das springen zur letzten Seite bzw. zum letzten Beitrag ist jetzt auch sehr viel komplizierter geworden.

am 9. Oktober 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Gerade auf großen Bildschirmen, finde ich das persönlich sehr unpraktisch. Die Seitenzahl steht jetzt rechts "weit" entfernt von der Überschrift. Und das springen zur letzten Seite bzw. zum letzten Beitrag ist jetzt auch sehr viel komplizierter geworden.

Moin:)

Zum letzten Beitrag kommt man nach wie vor über die Uhrzeit des Beitragserstellers, zum letzten ungelesenen Beitrag über den Stern links vom Thema.

Dafür stehen jetzt die Themen wieder korrekt untereinander oder?

Ist ein Kompromiss, aber man kann es nun mal nicht jedem recht machen:(

Gruss TAlFUN

Ich hab zumindest nicht gemerkt dass davor irgendwas nicht gestimmt hat :)

Gerade eben hab ich zum ersten mal die Schaltfläche aktiviert... krass was sich da für ein Orkan aus Auswahlmöglichkeiten auftut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen