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Thema Diebstahl und Vandalismus beim Z4 G29

BMW Z4 G29
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 20:06

Hey Zettis,

 

überlege, mir einen G29 zu bestellen und grüble gerade zum Thema Diebstahl und Vandalismus. Ist BMW noch immer so im Fokus bei den „Innenraum-Rausräumern“ oder hat BMW das Thema durch besseren Schutz und Maßnahmen inzwischen im Griff? Der Z4 ist ja auch noch ein Cabrio und der würde bei mir auf einem Gemeinschafts-Außenparkplatz in Berlin-Südwest stehen. Ich hab keine Lust darauf, mein Fahrzeug alle paar Monate auf Versicherungskosten neu zusammenbauen zu lassen. Würde meinen Fahrspaß irgendwie trüben.

 

Wie seht ihr das? Lohnt z.B. eine zusätzlich eingebaute bessere Alarmanlage?

 

Viele Grüße

 

Boxyroxy

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12 Antworten

Ich denke, dass dieses Risiko genauso groß oder klein wie bei allen anderen offenen Fahrzeugen ist. Da spielt es keine Rolle ob G29 oder G14!

Ich hatte bei all meinen BMW-Cabrios noch nie Probleme damit (3x Holzklopf)!

Ich denke Alarmanlage hilft da auch nur bedingt...schau mal im G30-Forum - da gibt es irgendwo einen sehr langen Thread dazu...Profis „reißen“ Dir heute Dein Navi samt Technik, Bedienteil und iDrive in ein paar Minuten aus dem Auto...

Zitat:

@Boxyroxy schrieb am 13. Januar 2021 um 21:06:22 Uhr:

Hey Zettis,

überlege, mir einen G29 zu bestellen und grüble gerade zum Thema Diebstahl und Vandalismus. Ist BMW noch immer so im Fokus bei den „Innenraum-Rausräumern“ oder hat BMW das Thema durch besseren Schutz und Maßnahmen inzwischen im Griff? Der Z4 ist ja auch noch ein Cabrio und der würde bei mir auf einem Gemeinschafts-Außenparkplatz in Berlin-Südwest stehen. Ich hab keine Lust darauf, mein Fahrzeug alle paar Monate auf Versicherungskosten neu zusammenbauen zu lassen. Würde meinen Fahrspaß irgendwie trüben.

Wie seht ihr das? Lohnt z.B. eine zusätzlich eingebaute bessere Alarmanlage?

Viele Grüße

Boxyroxy

...was soll eine Alarmanlage bringen?

Die darf in D nur maximal 30 sek. Alarm machen - das interessiert in der Realität NIEMANDEN, alle sind genervt, schauen weg, oder warten, bis die kurze Zeitspanne vorbei ist.

Dann ist der Schaden, also Fahrzeug aufgebrochen und leer geräumt, schon angerichtet - zumal Profis zum Teil die jeweiligen Fahrzeuge schneller und lautloser öffnen, als dies eine Fachwerkstatt könnte - und zwar egal, wie gut oder schlecht eine Alarmanlage ist.

Eine Alarmanlage hilft nur, wenn dies eine Kfz-Versicherung in irgend einer Weise honoriert oder gar vorgibt (je nach Fahrzeug).

Ich hätte sehr gerne auf zwei Optionen bei meinem M40i verzichtet: 1.) Alarmanlage, 2.) schlüsselloses Schließsystem.

Aber die waren in den Paketen schon enthalten und es wäre deutlich teuerer gekommen, die optionale Ausstattung ohne diesen beiden Optionen zu konfigurieren.

Gott sei Dank konnte ich wenigstens die Keyless-Go Funktion deaktivieren. ;)

Zitat:

@Boxyroxy schrieb am 13. Januar 2021 um 21:06:22 Uhr:

Hey Zettis,

überlege, mir einen G29 zu bestellen und grüble gerade zum Thema Diebstahl und Vandalismus. Ist BMW noch immer so im Fokus bei den „Innenraum-Rausräumern“ oder hat BMW das Thema durch besseren Schutz und Maßnahmen inzwischen im Griff? Der Z4 ist ja auch noch ein Cabrio und der würde bei mir auf einem Gemeinschafts-Außenparkplatz in Berlin-Südwest stehen. Ich hab keine Lust darauf, mein Fahrzeug alle paar Monate auf Versicherungskosten neu zusammenbauen zu lassen. Würde meinen Fahrspaß irgendwie trüben.

Wie seht ihr das? Lohnt z.B. eine zusätzlich eingebaute bessere Alarmanlage?

Viele Grüße

Boxyroxy

Wenn man seine Entscheidungen nur vom Vandalismus-/Diebstahlrisiko abhängig macht, und da keinerlei Risiko einzugehen bereit ist, dann sind neue, attraktive Autos bei Nichtvorhandensein einer Garage generell auszuklammern.

Ich persönlich würde mir aber die Lebenslust und die Freude am Zetti nicht vermiesen lassen.

Aber den Wagen gut versichern und dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit vertrauen, dass die allermeisten Roadster -auch in Berlin- am Ende doch heil und unbeschädigt bleiben.

Heutige BMW-Alarmanlagen schrecken Profis -die den Karren, oder etwas darin wirklich wollen- übrigens generell nicht ab.

Ich selbst habe knapp 4 Jahre in Berlin (im Norden) gelebt, hatte immer recht attraktive Autos, diese meist auch draußen geparkt, und es ist niemals etwas passiert.

Lass Dich also nicht abhalten und gönn Dir einfach dieses tolle Fahrzeug. Das Berliner Umland muss man doch im offenen Zetti erkunden...:-)

-gelöscht-

Das ist eben das Problem des Stoffdachs. Einfach mit nem Messer rein, und schon ist man drin... da wäre der Vorgänger besser, am besten ohne Keyless.

Einfache Lösung: Porsche 911 Cabrio kaufen. Der hat unter dem Stoff eine Magnesium-Platte, wodurch das Dach übrigens so wunderschön glatt aussieht.

Spaß-Modus off!

Zitat:

@Adribau schrieb am 15. Januar 2021 um 00:28:01 Uhr:

Das ist eben das Problem des Stoffdachs. Einfach mit nem Messer rein, und schon ist man drin... da wäre der Vorgänger besser, am besten ohne Keyless.

...das stimmt so nicht pauschal - Du müsstest einfach mal versuchen, wie verflixt schwer es ist, mit einem Messer ein modernes Verdeck (Stoff) aufzuschneiden - laut ADAC-Test ist das fast unmöglich, bzw. benötigt unglaublich viel Zeit & Kraft, wie moderne Verdecke mehrlagig und meist auch nicht mehr aus Stoff sind (und meist eine Magnesium Teil-Innenschale aufweisen, welche das Verdeck in Form bringt - siehe G29 im vorderen Bereich oder 911 Cabrio fast komplett).

Die "Mähr" vom einfach aufzuschlitzenden Stoffverdeck wird leider immer noch fälschlicherweise erzählt - genau so, wie angeblich ein modernes Stoffverdeck nicht (bzw. weniger) Winter-tauglich oder geschlossen lauter sein soll. Wenn das Verdeck gut gemacht und qualitativ hochwertig ist, sind diese Argumente alle längst nicht mehr zutreffend. ;)

ok, dann sollte ich mich mal in moderne Stoffverdecke einlesen :D

aber man muss schon sagen, dass der Wechsel zum Stoffverdeck in Sachen Diebstahlsicherheit und Vandalismus ein Rückschritt ist.

Zitat:

@Adribau schrieb am 15. Januar 2021 um 14:33:28 Uhr:

ok, dann sollte ich mich mal in moderne Stoffverdecke einlesen :D

aber man muss schon sagen, dass der Wechsel zum Stoffverdeck in Sachen Diebstahlsicherheit und Vandalismus ein Rückschritt ist.

...kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen - denn hinsichtlich Vandalismus ist ein festes Klappverdeck exakt ebenso "anfällig". Nur wenn es jemand mit viel Kraft darauf anlegt und ein modernes textiles Verdeck wirklich so beschädigt, dass dies getauscht werden muss, ist der Klappdeckel leicht im Vorteil.

Aber auch ein festes Klappverdeck lässt sich mit Vorsatz und z.B. einem Vorschlaghammer (anstatt einem Messer beim Stoffverdeck) mindestens ebenso schwer beschädigen, dass es getauscht werden muss - was dann deutlich teurerer sein dürfte.

Vor Vandalismus ist man nirgendwo geschützt - es spielt dann wenig Unterschied, ob mit textilem oder festem (Klapp-)Verdeck.

Ist eher ein psychologische Thematik...;)

Also den Z4 halte ich als Nischenfahrzeug für nicht sonderlich diebstahlgefährdet.

Gegen Vandalismus und Aufbruch kann man sich nicht wirklich schützen ohne Garage. Das gilt aber auch für geschlossene Fahrzeuge. Dach aufschlitzen halte ich auch nicht für einfach, im G29 ist wie oben beschrieben eine ziemlich große Platte verbaut. Also ich würde mich vom Kauf vermutlich nicht abhalten lassen, das Risiko bei einem Fahrzeug, das permanent draußen steht, ist vermutlich eher Vogelscheiße auf dem Stoffdach, welche -wenn man nicht täglich fährt- ggfs. auch noch eintrocknet. Für mich war die Alarmanlage übrigens fast Pflicht, denn in den Niederlanden versichern die meisten Versicherer Cabrios ohne Alarmanlage nicht. Und die paar wenigen, die dies doch machen, sind dann relativ teuer. Beim SLK habe ich darauf verzichtet und den Wagen über Mercedes versichert (da brauchte man dies nicht). Die wurde dann aber immer teurer und ein Wechsel zu einer preiswerteren scheiterte in den ersten Jahren trotz festem Dachs im Vergleich zum Stoffverdeck an der fehlenden Alarmanlage. Erst nach 6 oder 7 Jahren, als der Fahrzeugwert deutlich niedriger war, konnte man wechseln.

Gruß

MM

Einen Z4 ohne Sichtkontakt an einer Straße dauerhaft zu parken, ist halt nicht optimal. Eine Alarmanlage ist aus meiner Sicht dann absolute Pflicht. Falls man Keyless hat, sollte man einen Schlüsselschrank aus Metall nutzen. Ich hab zum Glück eine Einfahrt wo ich immer auf meinem Z4 achten kann :)

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Ein Cabrio/Roadster ohne Alarmanlage kann schnell zu einem Problem werden. Für meine letzten drei Modelle war das absolute Pflicht und ich würde nichts in dieser Klasse mit Navi aber ohne Alarmanlage kaufen.

Die Abschreckung der möglichst Originalen Alarmanlage reicht bereits aus. Beim Naviklau muss es schnell gehen und unauffällig sein.

Als der Zett vor Jahren im Sommer noch draussen stand, hat es zwei Nachbarn auf der gleichen Strasse erwischt. Der 5er und der 3er hatten keine Alarmanlage und die Navis waren weg. Mein Zett stand unberührt.

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