ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thedford C2 Ausbau, weil Feinsicherungshalter zerbrochen

Thedford C2 Ausbau, weil Feinsicherungshalter zerbrochen

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 11:28

Hallo liebe Camper!

Ich habe einen über 20 Jahre alten Rapido Club 32 (französisch, mit festem Hubdach).

Die WC-Spülung tut es nicht mehr. Der Austausch der Pumpe brachte keine Abhilfe.

Bei der Überprüfung der Feinsicherung ist mir der Feinsicherungshalter zerbrochen (Alterserscheinung, da aus Plastik wie Lüsterklemmen der 50er Jahre), so dass diese Sicherung keinen Halt mehr hat. Um eine neue einzubauen, muss ich wohl löten.

Dazu müsste ich die gesamte Toilette Thedford C2 ausbauen.

Die entsprechenden 4 Schrauben sind aber so verrostet, dass ich mit dem Schraubendreher keinen Halt finde.

Erstens: Könnte ich die Feinsicherung auch überbrücken?

Zweitens: Wie könnte ich das WC trotz ausbauen?

Vielleicht hat jemand da Erfahrung.

Viele Grüße

Hubert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Weiter ausbohren , oder eine Neue daneben einschrauben!

Was ist denn hier los?

Bin einfach vom Fach!

Das würde ich gerne sehen, wie du ne Holzschraube ausbohrst, die in ner Papppresswand sitzt und ne 20+ jahre alte Plastiktoilette festhält. Wenn du da drauf hast, brauchst du die Schraube nicht mehr aus bohren, weil das Toilettenplastik drumherum sofort zerbricht und wie du ne Spaxschraube aus Holz ausbohren willst, dass würde ich mir zu gerne mal anschauen... Das wird sicherlich in nem lustigen, riesengroßen Loch enden, wobei, dann ist sie natürlich auch raus, klar :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

kannst die sicherung an der stelle überbrücken und an anderer stelle eine einbauen. wenn du aber zum überbrücken an das kabel kommst, könntest ja auch einen sicherungshalter an der stelle einbauen?

Eine Sicherung würde ich erst dann überbrücken wenn ich vorab, an einer anderen Stelle im Kabel eine neue Sicherung eingebaut habe.

Was genau, geht den an der Toilette nicht mehr?

MfG kheinz

Zuerst mal irgendwie die Sicherung überbrücken, dann kurz testen ob Toilette wieder normal funktioniert.

Danach irgendwo anders an passender Stelle eine andere fliegende Sicherung einbauen.

Zuerst versuchen hinten auf den angesetzten Schraubendreher mit einem kleinen Hammer zu klopfen. evtl. lösen sich die Schrauben dadurch etwas und die "Klinge" bekommt wieder griff!

Wenn dies nichts bringt; Schraubenköpfe abbohren und Toilette demontieren!

Dann versuchen die stehen gebliebenen Schraubenreste, mit einer guten Zange, aus zu drehen!

Alternativ ganz ausbohren und zum montieren größere Schrauben nehmen!

Evtl. hilft auch ein Tropfen Kriechöl!

hallo !

link auf das video sehr hilfreich !

werde ich zum anlaß nehmen zu versuchen die schrauben bei mir durch edelstahlschrauben zu ersetzen.

hoffentlich gehen sie noch raus. :-)

nebenbei, ohne sicherung würde ich nie einen elektrischen verbraucher betreiben :-(

gruß ducato230

Also auf die Schrauben mit nem Hammer Klopfen ist keine gute Idee. Das ist doch idr. alles nur in Plastik und Holz gespaxt, dass kannste an nem Automobil machen, aber nicht in nem Wohnmobil...

Ich würde die Schrauben einschlitzen mit Flex oder Drehmel und dann mitm Schlitzschraubendreher rausdrehen, fertig...

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 21:15

Herzlichen Dank für die Hinweise!

Damit habe ich nicht gerechnet, so schnell Hilfe zu bekommen.

Die einhellige Meinung ist, dass ich die Sicherung nicht einfach übrücken kann. Ich werde das berücksichtigen und wenn notwendig und möglich, an anderer Stelle den schon vorgesehenen Ersatz-Sicherungshalter einbauen.

An die Schrauben komme ich mit einer Flechs nicht heran, sie sind innerhalb von Vertiefungen, so dass ich die Schrauben nicht mit einer feinen Zange packen konnte.

Die Idee mit dem Drehmel ist gut. Das Ding hab ich nur nicht, muss mal im Freundeskreis fragen.

Die Schrauben abbohren: Die richtige, hoffentlich nicht notwenige Vorgehensweise könnte das letztlich sein. Ich komme aber nur mit einem recht kleinen 10,8 V Metabo-Akkuschrauber an die Stelle. Dei Metallbohrer müssen dann schon sehr scharf sein.

Hoffentlich machen das bei der Kälte meine Finger mit.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 21:23

Was genau, geht den an der Toilette nicht mehr?

MfG kheinz

Es kam keine Wasser mehr, trotz Drücken auf den Wasserspülknopf. So etwas hatten wir vorher schon mal und hatten daher eine Ersatzpumpe dabei. Der Austausch hat aber nicht geholfen.

Auf der Suche nach dem Fehler ist mit der alte Feinsicherungshalter zerbrochen.

Was kannst du den hören wenn du auf den Wasserspühlknopf drückst?

Ich kenne das so:

Knopf drücken - Pumpe schaltet sich ein - Magnetventil öffnet sich - Wasser drückt sich in die Toilette.

Stimmt das so oder wo ist der Ablauf, mal unberücksichtigt das die Sicherung geflogen ist, gestört? Kam gar kein Wasser, zu wenig Wasser..........

MfG kheinz

Die Schrauben wirst du mit einem handelsüblichen Bohrer nicht Bohren können. Und sie werden im Holz sitzen, wenn du die Köpfe abgebohrt bekommst, bleibt der Rest der Schraube drinnen, ja und dann?

Und dann!

Weiter ausbohren , oder eine Neue daneben einschrauben!

Was ist denn hier los?

Bin einfach vom Fach!

Mache dies seit über 40 Jahren mit Erfolg!

Einfach gesagt! Dummschwätzer einfach Schnauze halten!

Leichtes Klopfen hilft! Natürlich mit Gefühl!

Die billig Schrauben lassen sich leicht ausbohren!

Und. nörgeln und dummes Zeug reden hilft dem TS nicht!

Das geht auch netter! Im Handel gibt es Zubehör, mit dem man die Schrauben einfach lösen kann.

Frag im Baumarkt mal nach. Die Schraubendreherspitzen schneiden sich regelrecht in den Schraubenkopf.

Zitat:

Weiter ausbohren , oder eine Neue daneben einschrauben!

Was ist denn hier los?

Bin einfach vom Fach!

Das würde ich gerne sehen, wie du ne Holzschraube ausbohrst, die in ner Papppresswand sitzt und ne 20+ jahre alte Plastiktoilette festhält. Wenn du da drauf hast, brauchst du die Schraube nicht mehr aus bohren, weil das Toilettenplastik drumherum sofort zerbricht und wie du ne Spaxschraube aus Holz ausbohren willst, dass würde ich mir zu gerne mal anschauen... Das wird sicherlich in nem lustigen, riesengroßen Loch enden, wobei, dann ist sie natürlich auch raus, klar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thedford C2 Ausbau, weil Feinsicherungshalter zerbrochen