ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Touran vs Caddy oder Ähnliches - Micro Camper Ausbau

Touran vs Caddy oder Ähnliches - Micro Camper Ausbau

VW Caddy, VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:41

Wunderschönen guten Tag,

ich bin jetzt schon etwas länger auf der Suche nach einem Pkw für meine Freundin und mich, den wir zu einem Micro-Camper ausbauen können. Ich bin bei meiner Recherche schon oft auf dieses Forum gestoßen, deshalb dachte ich, dass man mir hier am besten weiterhelfen kann. Ich fasse zuerst mal grob die Punkte zusammen die mir wichtig wären, für alle die die nicht den ganzen Beitrag lesen wollen:

  1. Budget (ohne Ausbau): 8000€ (max. 10000); (Ich werde den Ausbau selber machen)
  2. Ziele: von nähere Umgebung in DE, bis Norwegen, Spanien, etc., möglichst gar nicht bis seltenst auf einem Camping Platz.
  3. Gepäck: Kletter- / Wanderausrüstung; Klappstühle; Klamotten, Lebensmittel und andere Selbstverständliche Sachen; (Wahrscheinlich auch mal Fahrräder in der Zukunft)
  4. Motor: Benzin, zuverlässig, Ersatzteile leicht zu bekommen,
  5. Bequemlichkeit: Muss nicht dahin gleiten wie ein Raumschiff, aber es sollte nicht mein Rücken und Gesäß auf einer langen Fahrt nach 3 Stunden schon schmerzen. (sowie mein Seat Leon), Tempomat wäre auch was schönes wenn möglich.
  6. Sonstiges: Es muss trotzdem noch halbwegs Alltagstauglich sein, würde aber nicht jeden Tag in die Stadt gefahren werden. Außerdem bin ich 1,80m groß.

Zuerst wollten wir uns einen Combi (bsp. Volvo XC 70) zulegen um darin zu schlafen, aber dann haben wir schon schnell bemerkt, dass das zu eng wird. Andererseits brauchen wir echt nicht viel Luxus und wollen einfach genug Platz haben um darin zu Übernachten. Deswegen soll es nicht viel größer werden als ein Caddy (nicht Maxi version). Bisher habe ich den VW Touran und den VW Caddy genauer verglichen. Der Touran gefällt mir da fast besser, da es angeblich bequemer ist zu fahren und es auch billiger erscheint. Weitere Autos die vielleicht interssant sein könnten, die ich aber nicht vertieft angeschaut habe sind: VW Sharan, Seat Alhambra, Ford S-max.

Meine Frage an euch wäre, ob/was für Erfahrungen ihr vielleicht mit den verschiedenen Autos gemacht habt. Außerdem, wenn ihr noch andere Empfehlungen habt könnt ihr es gerne Vorschlagen. Wenn ich noch irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, dann gebt Bescheid. Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Mack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 23. Juni 2020 um 07:26:00 Uhr:

 

Ich hatte vor Kurzem einen Seat Alhambra (=Touran) als Leihwagen mit dem 1,4TSI Benziner. Ziemlich unaufgeregtes Auto, aber fuhr sich gut, auch vom Fahrverhalten her.

Nur damit kein Irrtum aufkommt, Seat Alhambra = Sharan, nicht Touran. ;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wenn du was zu den Autos, bzw. Motoren wissen willst, am besten in den Unterforen fragen.

Vom Fahrwerk dürfte der Touran erst Wahl sein. Bei den Motoren?

Wie gesagt, besser fragen.

am 23. Juni 2020 um 5:26

Touran sollte vom Fahrwerk her tatsächlich die bessere Wahl sein. Caddy ist da ja sehr einfach gestrickt, zumindest was den Aufbau der Hinterachse angeht.

Ich hatte vor Kurzem einen Seat Alhambra (=Touran) als Leihwagen mit dem 1,4TSI Benziner. Ziemlich unaufgeregtes Auto, aber fuhr sich gut, auch vom Fahrverhalten her.

Vom Platz her ist der Touran für so einen Micro Camper durchaus gut. Nur denke ich, ohne den Markt genauer zu kennen, dass du mit deinem Budget Schwierigkeiten haben wirst. Zumindest, wenn es nicht unbedingt eine eher alte Krücke werden soll.

Schonmal in Richtung Dacia Dokker gedacht? Meine Mutter hat einen solchen als Micro Camper. Der ist vermutlich etwas kürzer als der Touran, aber wenn man die Sitze nach vorne schiebt kommt man auf etwa 1,85 Bettlänge meine ich. Zudem kriegt man da gebraucht relativ neue Fahrzeuge mit guter Ausstattung für vergleichsweise kleines Geld.

Würde den Doblo ins Spiel werfen..Wenn du Touran ansprichst das ist ein PKW, was will man da ausbauen? Bei Caddy und Co hast eine lange Ebene. Ich würde die Handwerker Vesion nehmen. Der Doblo hat den Vorteil gegenüber dem Caddy das er ein PKW Fahrwerk hat. Wie das mit den Modellen der anderen Hersteller ist weiß ich nicht.

am 23. Juni 2020 um 5:57

Jo Doblo/Opel Combo sind in der Tat auch durchaus für so etwas geeignet.

Mit dem Einwand, was man beim Touran ausbauen will, hast du garnicht mal so unrecht. Zwar klappt da alles wunderschön eben um, aber dafür natürlich deutlich erhöht gegenüber den kleinen Kastenwagen. Und wirklich viel Platz zum Ausbauen bleibt dann nicht.

Im Caddy-Forum gibt es genügend Threads, die sich mit dem Umbau/Ausbau beschäftigen. Da solltest du dir genug Anregungen holen können. Wer sich einschränken kann, wird mit nem Hochdachkombi klarkommen. Aber selbst dort stößt man an Grenzen. Wie ihr selbst gemerkt habt, ist ein Kombi nicht das Wahre. Ein Touran oder Zafira o. ä. ist da nicht viel anders. Die HDK haben eben den Vorteil, dass man ein Zwischenebene zum Schlafen einziehen kann, darunter sein ganzes Gelumpe verstauen kann und dennoch beim Schlafen nicht mit der Nase am Dach anliegt. Zudem bleibt auch Platz zum Hinsetzen und Umkleiden. wenn das dann immer noch nicht reicht, braucht es nachher schon einen Kleintransporter.

Es gibt neben dem Caddy-Forum hier auf MT auch noch andere Seiten, die sich mit dem Ausbau von Hochdachkombis beschäftigen. Einfach mal ein bisschen im Netz stöbern und Ideen sammeln. Manche halten den Ausbau relativ schlicht, andere zimmern da ganze Miniwohnmobile draus.

Ich denke ein Hochdachkombi ist da schon eine vernünftige Basis - für zwei Personen würde ich nach einem Caddy Maxi als Basis mit Dieselmotor schauen. Es ginge ja sogar ein Transporter, den kann man vernünftig dämmen und verkleiden. Da gibt es ja genügend Anleitungen. Dazu ein Heckzelt mit Boden und zwei Personen sollten noch angenehm komfortabel Campen und Reisen können.

Die Umbauten dieses Anbieters finde ich ganz interessant:

www.bluecastle14.de

Beispielhaft:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1206124169-220-20066?...

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 23. Juni 2020 um 07:26:00 Uhr:

 

Ich hatte vor Kurzem einen Seat Alhambra (=Touran) als Leihwagen mit dem 1,4TSI Benziner. Ziemlich unaufgeregtes Auto, aber fuhr sich gut, auch vom Fahrverhalten her.

Nur damit kein Irrtum aufkommt, Seat Alhambra = Sharan, nicht Touran. ;)

am 23. Juni 2020 um 8:35

Pardon, du hast recht. Mist, war wohl zu früh am Morgen.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 8:46

Danke schon mal für die viele hilfreichen Antworten! Wie schon vorher erwähnt, haben wir kein Problem im Engem zu schlafen. (Bisher haben wir bei Regen auch schon des öfteren in Höhlen übernachtet bsw. :D )

Außerdem, wenn ich Ausbauen meine, dann meine ich damit eigentlich nur ein Bett durchziehen und Stauraum darunter. Natürlich kann Gepäck von hinten nach Vorne um geschlichtet werden.

Zitat:

Nur denke ich, ohne den Markt genauer zu kennen, dass du mit deinem Budget Schwierigkeiten haben wirst.

Ich hab schon mehreres gefunden, was zum Budget passen würde. Also würde das hinhauen.

Zitat:

Schonmal in Richtung Dacia Dokker gedacht?

Hab ich mir mal angeschaut, sieht echt nicht schlecht aus. Der ist wie ein billiger Caddy. Wie findet sie den Comfort auf langen Strecken? Und wie ist die Zuverlässigkeit?

An sich fände ich Dacia nicht schlecht, allerdings hat mein Nachbar mit seinem Lodgy teuere Reparaturkosten gehabt und viel Ärger. Aber das muss natürlich nicht für die Allgemeinheit gelten.

Zitat:

Würde den Doblo ins Spiel werfen..

Sieht auch nach einer Option aus. Ich kenn mich mit italienischen Autos nicht wirklich aus. Die paar Leihautos die wir gefahren sind waren jetzt nicht so mein Liebling. Vor allem Schalten. Will jetzt aber nicht verallgemeinern. Wie vergleicht er sich von der Fahrdynamik/Platz etc. zum Dokker?

Zitat:

Wer sich einschränken kann, wird mit nem Hochdachkombi klarkommen. Aber selbst dort stößt man an Grenzen. Wie ihr selbst gemerkt habt, ist ein Kombi nicht das Wahre. Ein Touran oder Zafira o. ä. ist da nicht viel anders.

Zitat:

wenn das dann immer noch nicht reicht, braucht es nachher schon einen Kleintransporter.

Also ein HDK würde uns sicher reichen. Es soll ja wie gesagt, noch halbwegs Alltagstauglich sein, da wir in einer alten, engen Innenstadt wohnen.

Danke für die Anregungen für Ausbauideen. Hab auch mal ein paar Bilder zu Touran Ausbauten gesehen. Kann natürlich sein, dass wenn man in dem drinnen sitzen will, eine Dachbox anbringen muss um das Bett nach unten zu versetzen. Natürlich Schlecht für Verbrauch etc. Wäre nur eine Notlösung wenn dann.

Zitat:

Caddy Maxi als Basis mit Dieselmotor schauen. Dazu ein Heckzelt mit Boden und zwei Personen sollten noch angenehm komfortabel Campen und Reisen können.

Diesel fällt leider eher weg, da die Zukunft eher ungewiss ist und man nicht weiß wie lange man noch damit in die Städte fahren kann (vorallem alter Stadtkern).

Heckzelt ist schön aber nicht so brauchbar, da wir selten auf Campingplätze sein werden. Der verlinkte Caddy ist aber schon sehr schön gemacht.

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 23. Juni 2020 um 07:26:00 Uhr:

Touran sollte vom Fahrwerk her tatsächlich die bessere Wahl sein. Caddy ist da ja sehr einfach gestrickt, zumindest was den Aufbau der Hinterachse angeht.

Ich hatte vor Kurzem einen Seat Alhambra (=Touran) als Leihwagen mit dem 1,4TSI Benziner. Ziemlich unaufgeregtes Auto, aber fuhr sich gut, auch vom Fahrverhalten her.

Vom Platz her ist der Touran für so einen Micro Camper durchaus gut. Nur denke ich, ohne den Markt genauer zu kennen, dass du mit deinem Budget Schwierigkeiten haben wirst. Zumindest, wenn es nicht unbedingt eine eher alte Krücke werden soll.

Schonmal in Richtung Dacia Dokker gedacht? Meine Mutter hat einen solchen als Micro Camper. Der ist vermutlich etwas kürzer als der Touran, aber wenn man die Sitze nach vorne schiebt kommt man auf etwa 1,85 Bettlänge meine ich. Zudem kriegt man da gebraucht relativ neue Fahrzeuge mit guter Ausstattung für vergleichsweise kleines Geld.

Der Seat Alhambra ist eine Nummer größer und schwerer als der Touran, baugleich mit dem Sharan

 

Bin zufällig heute morgen auf diese Video gestoßen. Nur mal so als Anregung:

 

https://youtu.be/rKSGZxY81ys

 

Dacia Dokker

 

Das Video besteht wohl aus drei Teilen, dies ist der dritte und letzte Teil...

am 23. Juni 2020 um 9:47

Wurde doch schon korrigiert. Hab mich heute morgen vertan.

Ich kann zum Dokker noch keine Langzeiterfahrungswerte berichten. Der Wagen ist nagelneu und hat kaum Kilometer drauf. Um die Motoren mache ich mir keine Sorgen. Stammen aus dem Renault Regal und mit denen habe ich persönlich äußerst gute Erfahrungen gemacht.

Wir haben den Stepway mit quasi allem was geht, den finde ich schon äußerst angenehm zu fahren. Und mit dem 130Ps Motor doch auch gut motorisiert.

Zitat:

@catweazle78 schrieb am 23. Juni 2020 um 11:46:27 Uhr:

Bin zufällig heute morgen auf diese Video gestoßen. Nur mal so als Anregung:

https://youtu.be/rKSGZxY81ys

Dacia Dokker

Das Video besteht wohl aus drei Teilen, dies ist der dritte und letzte Teil...

Klasse gemacht der Umbau, gefällt mir gut.

Trotzdem, mir wäre so ein Miniding einfach zu eng, selbst ein VW Bus wäre mir zu klein und zu eng, aber muss Jeder selbst wissen. ;)

Jo, aber geht hier ja auch nicht darum, ob es dir zu klein ist. Es wird ja explizit nach etwas kleinem gesucht.

Ich hab einen Vito und würde, solange wir zu zweit sind nichts größeres haben wollen. Kann den Größenwahnsinn, den man oft beobachten kann, nicht nachvollziehen.

Der Dokker meiner Mutter hat nebenbei einen Ausbau von "Natürliche Reise-Mobile" drin (einfach Mal nach googeln).

Das ist dann halt Recht teuer, aber kann ja als Inspirationsquelle dienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Touran vs Caddy oder Ähnliches - Micro Camper Ausbau