TGB Tapo 50 Bj. 2010 - Roller ging während der Fahrt aus -

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe heute, einen schönen Ausflug in das Berliner Umland gemacht.
Nach etwa 20 Kilometer ohne Probleme oder ähnliches ist mein Roller einfach während der Fahrt ausgegangen.

Roller:
TGB Tapo 50 - BH-1(2-Takt), Baujahr 2010 mit 7300 Kilometern auf dem Tacho.

Situation:
Nach etwa 20 Kilometern unter viel Vollgas, hatte mein Roller plötzlich einen Leistungsabfall.
Die Tachonadel, ging auf etwa 15 Km/h zurück, mit 3/4 am Gasgriff. Ich nahm sofort das Gas weg und der Roller drohte auszugehen.

Ich gab wieder ein bisschen Gas (ca. 1/5 am Gasgriff), der Roller fing sich wieder und die Geschwindigkeit steigerte sich auf maximal Geschwindigkeit.

Nachdem ich ein paar hundert Metern weitergefahren bin, habe ich das Gas ganz zurückgenommen, danach ist er ganz langsam geworden und ausgegangen.

Habe den Roller dann abgestellt und abkühlen lassen. Nach etwa 20 Minuten habe ich versucht ihn zu starten, leider ohne Erfolg. Das ganze habe ich dann ca. 2 Stunden probiert(E- und Kickstart) und dann entnervt aufgegeben und mich von meiner Frau abholen lassen.

Der Roller steht jetzt ca. 20 Kilometer entfernt mitten in einem Dorf.

Was könnte so einen plötzlichen Leistungsabfall verursachen? Der Roller lief sonst einwandfrei und hatte nie Startschwierigkeiten. Beim Kicken ist mir Bezingeruch aufgefallen.

Meine Vermutung, dass es vielleicht die Zündkerze sein könnte. Da ich kein Werkzeug dabei hatte, konnte ich dieses nicht überprüfen. Wollte morgen früh wieder hin und die Zündkerze ausbauen und prüfen ob ein Funke kommt. (Zünkerze im Stecker gegen den Rahmen halten und kicken, oder?)

Kann es die CDI sein ? Würde den der Roller bei defekter CDI sich wieder fangen und weiterfahren, so wie ich es in meiner Situation beschrieben habe.

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich sonst nicht wüsste, wie ich den Roller dort wegbekomme.

Wünsche ein schönes Wochenende!
LG
aromakoma

22 Antworten

Jo, also die Zk ausschrauben, wieder in den Stecker stecken und gegen Masse legen! (Den unteren Teil der Zk, geg. Motorblock, bzw. Zylinderkopf!) Und dann kannst Du auch E- Start oder Kickstart machen! (Aber dreht Dein E- Starter noch den Motor durch, falls Du einen E- St. hast?)

Und der starke Benzingeruch beim Kicken.., war der schon zu Beginn Deiner Fahrt? Nicht das Dir ein oder der Benzinschlauch abgegangen ist! M. f. G., A. P.

Hallo Axel,

der E-Starter tut fast keinen Mux mehr, da die Batterie fast leer gelaufen ist. Die Verbraucher bekommen aber noch genug Strom. Daher, kann ich nur den Kickstarter verwenden.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich eher der Laie bin. Mehr als Zündkerze wechseln traue ich mir nicht zu. 🙂

Der Benzingeruch, war erst als ich versucht habe ihn wieder zum Leben zu erwecken.
Der Benzinschlauch muss an den Vergaser und kommt vom Tank oder?

Zitat:

Ich gab wieder ein bisschen Gas (ca. 1/5 am Gasgriff), der Roller fing sich wieder und die Geschwindigkeit steigerte sich auf maximal Geschwindigkeit.

Nachdem ich ein paar hundert Metern weitergefahren bin, habe ich das Gas ganz zurückgenommen, danach ist er ganz langsam geworden und ausgegangen.

Ich muss das noch genauer erzählen. Es kam mir so vor, dass ich so lange hätte weiterfahren können, so lange ich Gas gegeben hätte. Ich hatte einmal ganz kurz Gas weg genommen und er ging aus. Er ließ sich auch nicht wieder durch erneutes Gas geben fangen.

Lg