ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Tapo 50 Bj. 2010 - Roller ging während der Fahrt aus -

TGB Tapo 50 Bj. 2010 - Roller ging während der Fahrt aus -

Themenstarteram 10. April 2015 um 17:19

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe heute, einen schönen Ausflug in das Berliner Umland gemacht.

Nach etwa 20 Kilometer ohne Probleme oder ähnliches ist mein Roller einfach während der Fahrt ausgegangen.

Roller:

TGB Tapo 50 - BH-1(2-Takt), Baujahr 2010 mit 7300 Kilometern auf dem Tacho.

Situation:

Nach etwa 20 Kilometern unter viel Vollgas, hatte mein Roller plötzlich einen Leistungsabfall.

Die Tachonadel, ging auf etwa 15 Km/h zurück, mit 3/4 am Gasgriff. Ich nahm sofort das Gas weg und der Roller drohte auszugehen.

Ich gab wieder ein bisschen Gas (ca. 1/5 am Gasgriff), der Roller fing sich wieder und die Geschwindigkeit steigerte sich auf maximal Geschwindigkeit.

Nachdem ich ein paar hundert Metern weitergefahren bin, habe ich das Gas ganz zurückgenommen, danach ist er ganz langsam geworden und ausgegangen.

Habe den Roller dann abgestellt und abkühlen lassen. Nach etwa 20 Minuten habe ich versucht ihn zu starten, leider ohne Erfolg. Das ganze habe ich dann ca. 2 Stunden probiert(E- und Kickstart) und dann entnervt aufgegeben und mich von meiner Frau abholen lassen.

Der Roller steht jetzt ca. 20 Kilometer entfernt mitten in einem Dorf.

Was könnte so einen plötzlichen Leistungsabfall verursachen? Der Roller lief sonst einwandfrei und hatte nie Startschwierigkeiten. Beim Kicken ist mir Bezingeruch aufgefallen.

Meine Vermutung, dass es vielleicht die Zündkerze sein könnte. Da ich kein Werkzeug dabei hatte, konnte ich dieses nicht überprüfen. Wollte morgen früh wieder hin und die Zündkerze ausbauen und prüfen ob ein Funke kommt. (Zünkerze im Stecker gegen den Rahmen halten und kicken, oder?)

Kann es die CDI sein ? Würde den der Roller bei defekter CDI sich wieder fangen und weiterfahren, so wie ich es in meiner Situation beschrieben habe.

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich sonst nicht wüsste, wie ich den Roller dort wegbekomme.

Wünsche ein schönes Wochenende!

LG

aromakoma

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. April 2013 um 20:11

Ich habe ein Problem mit meinem TBG Tapo 50

Ich bin gestern gefahren und nach etwa 500 metern wurde er langsamer ging aus und sprang nicht mehr an. Nach etwa 10 Minuten ging er wieder an. Und nach wieder 500 Metern das selbe.

An was könnte das liegen er ist neu etwa 2 Monate alt und nur 250 Km drauf.

Danke im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

Moin .

Es könnte sein das die Tankbelüftung zu ist . Fahr mal ohne Tankdeckel , wenn er dann läuft liegt es daran .

Gruß Ole .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

am 29. April 2013 um 2:54

Oh. Hört sich so an wie das, was der bei mir neu ausgelieferte Eppella AGM Schrott namens Firejet 50 direkt vom ersten Tag an fabriziert hat. Der sprang auch immer an, wenn er kalt war - lief 500-800 Meter und ging dann aus um dann erst wieder zu starten, wenn er abgekühlt war.

Ich vermute ja, dass der Roller irgendwie mit der Kaltstartregelung falsch eingestellt war, zumal er recht ordentlich rauchte, wenn er den mal fuhr. Ich wünsche dir Glück - den der "geniale" Techniker des mobilen Dienstes der Fa. Eppella namens Hr. Fröhlich hat es in mehreren Reperaturvesuchen nicht geschafft den Fehler zu finden und zu beheben. Unter anderem waren verdächtig:

-Zündkerzen wurden mehrfach getauscht

-Tankdeckel dicht

-Unterdruckbenzinhahn wurde getauscht

-Vergaser wurde getauscht

-Zylinderkopf und Kolben wurde getauscht

-Vergaser wurde mehrfach neu eingestellt

Roller wurde nach Druck meinerseits zurück genommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

kundendienst anrufen und druck machen ... nicht selber schrauben!

das mit dem tankdeckel is natürlich einen versuch wert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

Fehlerquellen: Ventile falsch eingestellt, CDi defekt, Kaltstartautomatik defekt, Kontaktprobleme an den Killschaltern vom Seitenständer oder der Handbremse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Fehlerquellen: Ventile falsch eingestellt, CDi defekt, Kaltstartautomatik defekt, Kontaktprobleme an den Killschaltern vom Seitenständer oder der Handbremse.

er ist neu etwa 2 Monate alt und nur 250 Km drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

In deinem Fall die Finger von dem Roller lassen.

Du hast die EU Gewährleistung und eine eventuelle Herstellergarantie drauf.

In der Zeit ist für alles dein Händler zuständig................

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

Er ist neu etwa 2 Monate alt und nur 250 Km drauf.

Na und? Als ob das alles nicht bei einem neuen Gerät sein könnte...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

Er ist neu etwa 2 Monate alt und nur 250 Km drauf.

Na und? Als ob das alles nicht bei einem neuen Gerät sein könnte...

klar ... pfuschst du wärend der garantie an deinem roller rum ???? riskierst du deshalb deine garantie ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

Hä? Habe ich irgendwo gesagt, dass er das selber machen soll? Es hilft aber auch in der Werkstatt, wenn man selber Ursachenforschung betreibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

wenn ich der werkstatt sagen muss was kaputt ist ( oder kaputt sein könnte ) bin ich in der falschen werkstatt^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

am 29. April 2013 um 16:37

Ja jetzt wäre ich gerne ohne Tankdeckel gefahren aber jetzt springt er gar nicht mehr an das heißt wohl ich gehe zum Händler. Trotzdem danke für die schnellen Antworten... Ich poste dann die fehlerquelle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

dann fällt der tankdeckel schonmal aus ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

am 26. Mai 2013 um 14:32

Also Roller läuft wieder. Der Vergaser war falsch eingestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt kurz und geht dann wieder aus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Tapo 50 Bj. 2010 - Roller ging während der Fahrt aus -