ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet 50ccm Roller Benzin tropft am Versager VIDEO

TGB Bullet 50ccm Roller Benzin tropft am Versager VIDEO

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:01

Hallo liebe Community,

ich bräuchte Mal eure Hilfe bei meinem TGB Bullet.

Er fährt sich sonst wie eine Eins, hat manchmal nur kleine Probleme, die sich aber einfach beheben lassen.

Nun habe ich ihn aber nach längerer Standzeit 3/4 Jahr wieder geworfen. Nach 2x Mal kicken reagierte er sofort und sprang an.

Nachdem er langsam von alleine seine Standdrehzahl halten konnte, fing er an unterhalb des Vergasers (vermute das Bauteil wird der Vergaser sein) an zu tropfen. Erst weniger als der Motor lief und nach Ausschalten dann mehr.

Leider habe ich keine Kenntnisse über den Aufbau und bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank! Ein Video zeigt den tropfenden Teil des Vergasers. Das Bild zeigt den messingfarbenen Auslass, aus dem das Benzin Austritt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du verlierst ja das ganze gute Zeug. Am Vergaser ist unten eine Schraube, mit der man den Überlauf zudrehen kann. Entweder ist diese Schraube nicht richtig fest oder kaputt.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 20. Juli 2021 um 21:55:31 Uhr:

Du verlierst ja das ganze gute Zeug. Am Vergaser ist unten eine Schraube, mit der man den Überlauf zudrehen kann. Entweder ist diese Schraube nicht richtig fest oder kaputt.

Den Überlauf kann man nicht verschließen ,auch nicht mit der Schraube ,die ist nämlich nur zum ablassen von der Schwimmerkammer. Wenn was Überläuft ist es das Nadelventil was nicht richtig schließt und wenn es nicht aufhört ist der zweite Fehler dann noch der Benzinhahn.

Ich meinte natürlich die Schraube zum Ablassen der Schwimmerkammer. Er schreibt ja, dass es aufhört zu laufen, sobald der Motor nicht mehr läuft. Davon abgesehen fehlt auch der passende Schlauch für den Ablassstutzen.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 20. Juli 2021 um 23:35:07 Uhr:

Ich meinte natürlich die Schraube zum Ablassen der Schwimmerkammer. Er schreibt ja, dass es aufhört zu laufen, sobald der Motor nicht mehr läuft. Davon abgesehen fehlt auch der passende Schlauch für den Ablassstutzen.

Dann habe ich ein anderen Text hier. Er schreibt das bei laufenden Motor es weniger läuft und Motor aus es mehr wird.

Zitat:

Nachdem er langsam von alleine seine Standdrehzahl halten konnte, fing er an unterhalb des Vergasers (vermute das Bauteil wird der Vergaser sein) an zu tropfen. Erst weniger als der Motor lief und nach Ausschalten dann mehr.

Davon abgesehen ist es uninteressant ob ein passender Schlauch dran oder nicht, hat nichts mit dem zu tun außer das es nicht abgeleitet wird.

Hast recht.

Wenn der Unterdruck fehlt, suppt es wieder. Vermutlich hört es komplett auf, wenn der Motor etwas gestanden hat, wenn das Unterdruckventil in Ordnung ist. Wäre logisch.

Könntest du uns weitere Bilder vom Vergaser zur Verfügung stellen - aus verschiedenen Blickwinkeln?

Hast du versucht, die Schraube unten am Vergaser festzudrehen?

Ist noch gar nicht lange her, da habe ich ein Funktionsschema dieser

"Entleerungsschraube" hier hochgeladen.

Für Ententrain3r und eddy_mx hier noch einmal im Anhang ;)

Zitat:

Hast du versucht, die Schraube unten am Vergaser festzudrehen?

Und grundsätzlich für Schrauben gilt: Nach FEST kommt AB :mad:

Überlauf

Das stimmt, habe aber schon öfter gesehen, dass diese Schrauben zu Funktionsmangel neigen, warum auch immer.

Gesehen oder gehört?

Wenn es da zu undichtigkeiten kommt ist es fast immer nicht die Schraube, ganz einfach, es ist der Überlauf und das weil das Nadelventil nicht in Ordnung oder einer am Schwimmer gespielt hat.

Scheinbar begreift immer noch nicht nach Hinweisen und Zeichnung wie es funktioniert.

Wenn es wirklich mal an der Schraube liegen könnte dann ist es weil einer so denkt wie du oder es mit aller Gewalt nach solchen Anweisungen probiert.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:18

Zitat:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 20. Juli 2021 um 21:55:31 Uhr:

Du verlierst ja das ganze gute Zeug. Am Vergaser ist unten eine Schraube, mit der man den Überlauf zudrehen kann. Entweder ist diese Schraube nicht richtig fest oder kaputt.

Den Überlauf kann man nicht verschließen ,auch nicht mit der Schraube ,die ist nämlich nur zum ablassen von der Schwimmerkammer. Wenn was Überläuft ist es das Nadelventil was nicht richtig schließt und wenn es nicht aufhört ist der zweite Fehler dann noch der Benzinhahn.

Vielen Dank erstmal für eure Nachrichten und Antworten. Seit Erstellung des Beitrags hab ich ebenfalls etwas weiter recherchiert und würde auch auf das Nadelventil oder einen defekten Schwimmer kommen.

Leider komme ich erst am Sonntag dazu den Vergaser auszubauen und nachzuschauen.

Eine andere Möglichkeit als ausbauen und reinigen gäbe es sicherlich nicht oder?

Da führt sicher nichts dran vorbei ...

 

Zum Glück hört er aber wieder nach einigen Sekunden auf zu tropfen, sodass ich davon ausgehe das der Benzin sauber abschließt. Nach 2 Nächten ist auch weiter kein Benzin ausgelaufen.

Dann konzentriere dich erst einmal auf das Nadelventil und mit dem säubern mit bedacht dran gehen.

Natürlich auch den Sitz vom Ventil begutachten ob sich da nicht was abgesetzt hat.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:35

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. Juli 2021 um 12:45:51 Uhr:

Dann konzentriere dich erst einmal auf das Nadelventil und mit dem säubern mit bedacht dran gehen.

Natürlich auch den Sitz vom Ventil begutachten ob sich da nicht was abgesetzt hat.

Danke dir! Das werde ich erstmal so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bullet 50ccm Roller Benzin tropft am Versager VIDEO