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TGA Vakuum im Dieseltank

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 17:31

Fahre einen Tga26.440 Euro5,und jedesmal wenn ich Tankdeckel aufmache,ist Vakuum im Tank.MAN-Werkstatt hat tankentlüftungsleitung durchgeblasen,aber keine Besserung.Hat jemand eine Idee was da sein könnte-Lösung??bin für jede Idee dankbar.

gruß Scaniafan

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26 Antworten
am 5. Juli 2007 um 17:38

fährst du mit bio-diesel??

ist bei mir auch so (fahre mp2 actros mit bio-diesel ausstattung) seit wir bio-diesel fahren und ich beim tanken den tankdeckel aufmache zischt es und luftströmt ein,

der lkw is aber noch nie stehen geblieben, manchmal wenn ich vorbeilaufe und denke dran mahc ich mal kurz auf wegem luftausgleich und mach wieder zu....

gruß matze

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:03

Hallo Matze

Wir fahren nur guten Dieselsaft-Weil es sich einfach nicht rechnet mit diesem Schlamm zu fahren(sagt unser Fuhrparkleiter)und nach all dem was ich über Biodiesel gehört und gelesen habe,kann ich ihm nur zustimmen.

gruß Scaniafan

am 5. Juli 2007 um 18:11

Bei unseren Autos steht überall drauf das kein Biodiesel gefahren werden darf.

Jetzt werden zwar wieder einige sagen das der Tankdeckel nichts mit der Belüftung zu tun hat. Aber beim Kollege ist sogar wegen starkem Unterdruck das Fzg ausgegangen. Die Werkstatt hat lediglich den Tankdeckel getauscht.

War übrigens auch in MAN TGA...

Hab mal noch ne frage... Was genau ist eigentlich das "ADD BLUE"?

Meine den zusats damit das Fzg die Euro 5 Norm erreicht.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:29

Hallo VW-Heinz

MAN Werkstatt meinte,würde bei leistung nichts ausmachen,wär auch nicht weiter schlimm,sollte aber trotzdem nicht sein.Glaub das aber nicht so recht.

Habe immer das Gefühl,z.b wenn ich beschleunige das die Karre im7gang loszieht wie Sau und dann wenn ich im Achten weiterbeschleunigen möchte,dreht ihm einer die luft ab,oder er kriegt keinen Sprit.

Bzgl:Ad Blue

Ist ne hochreine Harnstofflösung,wird irgendwie zur Abgasnachbehandlung gebraucht.Weiß aber keine Details

Mach einen neuen Tankdeckel mit Entlüftung drauf einfach mal zum Testen, kostet nicht die Welt.

am 5. Juli 2007 um 19:03

wir haben bei unserem fuhrpark ca 50 lkw,

dieses jahr schon ca: 50 000€ gegenüber diesel gespart ....

@ VW-Heinz

sie dir das mal an...

http://umtec.ch/.../Factsheet%20AexU%20Urease.pdf

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:52

@Matze

Haben ca.120 LKW(Müllwagen,Abroller,Absetzer,Ladebordwand,Saugwagen,etc.)Tanken alle an Betriebstankstelle.Kommt eigentlich jeden tag der Tanker.Ich Denke,das unsere Heeresleitung schon mehr wie einmal die ganze Sache durchgerechnet hat.So wie ich gehört habe,wird evtl.etwas in Richtung Pflanzenöl gemacht-kein mehrverbrauch,kein Leistungsverlust.Kenne eine Spedition,die fahren Pöl sogar mit eintanksystem-ohne Probleme,laut deren Werkstattmeister

Scaniafan

am 5. Juli 2007 um 20:04

das 1 tank pölsystem wird blos bei temperaturen unter -10 grad ein problem.... habe schon mal gesehen wie ein tank + dieselleitungen, einspritzdüsen usw, gereinigt wurde wegen pöl ....

aber pöl ist wirklich billiger ....

aber wir bekommen unseren bio-diesel für 70-75cent pro liter an unserer haustankstelle so wie an den tankstellen an denen wir draußen tanken, und da merkt man die ersparnis halt...

fast kein leisuntgsverlust, man merkt es halt wenn 2 40tonnen züge mit der gleichen ps zahl und der gleichen beladung am berg fahren da merkt man am anfang vom berg kein unterschied, aber am ende vom berg merkt man schon wie der mit diesel nicht viel wegzieht aber er zieht weg....

mehrverbrauch hab ich keinen festgestellt verbrauch bei viel ausladung + bergiges land bei einem 1841er benz zwischen 30-34 liter auf 100km kommt immer auf das einsatzgebiet an (nationaler fernverkehr)

 

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wir haben bei unserem fuhrpark ca 50 lkw,

dieses jahr schon ca: 50 000€ gegenüber diesel gespart ....

Hast du da auch schon die ganzen Mehrkosten die durch alternative Kraftstoffe enstehen mit eingerechnet?

Und was ist mit den kosten, weil ja durch Bio-Diesel die wartungsintervalle verkürzt werden, und du ja zb die Kraftstofffilter wechseln musst!

Wir hatten es beim TGA das die KS-FIlter streckenweise nach 10-15TKM gewechselt werden mussten wegen dem Bio-zeug!

Und normal werden die bei 100 oder 120TKM gewechselt...

Ich denke mal wenn man sich das alles genau durchrechnet kommt es auf Plus/minus Null! Wenn man durch das Bio-zeug nicht sogar noch drauf zahlt!

Aber das muss jeder selber entscheiden!

Und wenn der chef sagt du sollst bio fahren, dann musst es eben tun!

am 6. Juli 2007 um 11:12

der cheff sagt bei mir wir müssen bio fahren also machen wir es...

wenn der unterschied zwischen diesel und bio-diesel unter 10 cent geht lohnt es sich NICHT mehr bio-diesel zu fahren...

aber da wir unseren bio-diesel an allen tankstellen wo wir tanken für 70-75cent bekommen lohnt es sich noch weil der diesel ja ca 1,15€ kostet ....

bei den 50 000€ sind die verkürzten wartunsintervalle schon eingerechnet und die filter und der arbeitslohn...

also die 50 000€ sind die die übrigbleiben nach allem abzug... (unser ölwechselintervalle sind bei ca 20 000-40 000km) achja, und am anfang hatten wir 3 motorschäden von den ersten actros weil wasser im bio-diesel war und der die kolben mürbe gemacht haben soll laut gutachten von mercedes

 

gruß matze

Warum sollen denn so oft die Filter zu gehen,das Zeug unterliegt doch mitlerweile auch einer Norm die eingehalten werden muss

am 6. Juli 2007 um 22:14

soweit ich weiß sind die man ja auch nicht wirklich für biodiesel zugelassen!

bei uns waren die filter bei 3 neuen autos nach 3-5 tkm dicht. seit dem nur noch normal diesel!!

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