Tga Kupplunsschaden
Hallo .
Musste vor ca 1 Monat nen Tga 480 von einem Kollegen übernehmen. 26/480 ca 500000 km gelaufen.
Nach einer Woche gabs nen Kupplunsschaden,das heisst während der Fahr lief der Motor schneller wie der Rest
Nach Reperatur durch MAN wurde mir mitgeteilt , ich hätte zu schnell gschaltet,das heisst zu schnell mit dem Pouwer shift hantiert. Folgende Fehlermeldung leuchtete mehrfach auf ( FFR 03510-00 ) .Diese Fehlermeldung gibt es nicht,laut MAN.Erst nachdem ich den Fehler mit dem Handy fotomässig aufnahm wurde das geglaubt.Mitlerweile gibt es den Fehlercode doch,aber immer in einem andern Zusammenhang.
Nun hätte ich gerne etwas mehr Info über Kupplungsschäden beim Tga. Vielleich hat jemand ähnliche Erfahrungen hiermit. Danke einstweilen.😕
Beste Antwort im Thema
Moin,
Die SPN 3510 gibt es aber sie bezieht sich nicht auf Kupplungsbetätigung oder Schaltvorgang,
SPN 3510 in der ZBRO (Zentraler Bordrechner On Board) - ASR Taster Schalter
SPN 3510 in der OBDU (On Board Diagnostic Unit) - Retarder betätigt - d.h Dauerbremsfunktion gestört/Retarder Steuerung gestört/Mangelhaft
,aber wenn es ein Kupplungsschaden ist der auf Fehlbedienung Comfort Shift zurück zu führen ist dann müsten SPN ind der FSP Fahrzeug vorhanden sein die mindestens Aussage treffen das Splitschaltung/Kupplungsbetätigung nicht vollständig durchgeführt wurden.
Bsp:Fahrzeug Baugleicher Motor
FFR VDO (Sachnummer: 81.25805.XXXX)
3284
Fehler gespeichert
3 Hinweis vor Fahrtantritt
26.12.2007 18:01:58
1x
FMI 0: Fehler nicht spezifiziert (0)
84 Fahrzeuggeschwindigkeit: 8,430 km/h
Aufgetreten
1. Zeitstempel
Priorität
Kilometerstand 2.056
190 Motordrehzahl: 2.146,000 1/min
Splitschaltung nicht vollständig durchgeführt (kein Wechsel oder kein Kraftschluß) oder
Kupplungsschlupf erkannt
3281
Fehler gespeichert
2 Funktionskritischer Fehler
19.07.2008 14:47:35
1x
FMI 5: Kurzschluss nach Masse (5)
84 Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,000 km/h
Aufgetreten
1. Zeitstempel
Priorität
Kilometerstand 3.303
190 Motordrehzahl: 0,000 1/min
Eingang Anforderung Einfach-H-Schalter (Gruppenwechselschalter)
698
Fehler gespeichert
2 Funktionskritischer Fehler
19.07.2008 10:16:03
1x
FMI 4: kein Signal vorhanden (4)
84 Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,000 km/h
Aufgetreten
1. Zeitstempel
Priorität
Kilometerstand 3.303
190 Motordrehzahl: 0,000 1/min
Fahrpedal PWM2-Signal
Originaldatei FSP-TRUCK-H54
Fehlbedienung Comfort Shift wird unbewußt vom Fahrer ausgeführt,beim Betätigen ist das Fahrwunschpedal(Gas) nicht zu betätigen!Comfort Shift drücken-Kupplung wird geöffnet- Schaltvorgang ausführen mit mäßiger Geschwindigkeit(kein reißen)-Kupplung wird geschlossen bei loslassen Comfort Shift.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WerDasWissenWill
Wir nehmen Bremsflüssigkeit.
Na dann würd ich sagen herzlichen Glückwunsch, lest mal den Deckel des Behälters. Da steht drauf nur mit Pendosin befüllen! Und auf dem neuen Kupplungskraftverstärker stehts glaub ich auch... Wenn die Anlage mit Bremsflüssigkeit befüllt wird quellen die Dichtungen auf, es dringt Luft ein und bewirkt das Problem das ihr habt. In so einem Fall kann man euch nur wünschen das ihr kein Schaltgetriebe habt. Denn jetzt muss alles getauscht werden was mit der Bremsflüssigkeit in berührung kam, Geber - u. Nehmerzylinder, sowie bei Schalterung das Schaltmodul und die Schaltzylinder und Leitungen.... viel Spaß.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem beim MAN TGA (trennt nicht korrekt)' überführt.]
Zitat:
Wir nehmen Bremsflüssigkeit.
Frag lieber nochmal deinen Gesellen. Weil, einfach unvorstellbar.
Auch sollte dein Geselle beim Kupplungtreten eigentlich sofort merken ob sich noch Luft im System befindet. Wenn man sich trotzdem nicht sicher ist, lässt man einfach mal die Luft vom 4. Kreis ab und versucht dann mit der Hand das Pedal zu drücken. Das muß sofort hart sein, lässt es sich ein paar cm bewegen, ist noch Luft im System.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem beim MAN TGA (trennt nicht korrekt)' überführt.]
Geselle haben wir keinen nur Meister und ich....
Also das mit der Bremsflüssigkeit klingt erstmal völlig logisch aber wir nehmen die soweit ich weiß schon seit jahren und -bisher- ohne Probleme. aber der Sache werde ich mal nachgehen.
Entlüftet haben wir jetzt definitiv richtig und mittlerweile ist auch eine neue Kupplung drin. Diese ist zwar exakt die selbe wie vorher drinnen war (die alte war nebenbei bemerkt noch einwandfrei) aber das Problem ist beseitigt. Also lag es offenbar an der Kupplung. diese hat aber keinerlei verschleissanzeichen, optisch zumindest.
Zitat:
Also das mit der Bremsflüssigkeit klingt erstmal völlig logisch aber wir nehmen die soweit ich weiß schon seit jahren und -bisher- ohne Probleme.
Tja, heute wird ja auch immernoch Asbest in modernen Gebäuden verbaut... es gibt nunmal dinge die sich im laufe der Zeit ändern... unter anderem auch das ein Fahrzeughersteller bemerkt das es auch andere Flüssigkeiten gibt die viele Vorteile gegenüber einer alten besitzen, seid ca 2000 wird bei fast allen Fahrzeugen der MAN (TGA/TGL/TGM/TGS/TGX) keine Bremsflüssigkeit mehr verwendet sondern Pentosin (was glaub ich eine Art Hydrauliköl ist, bin mir aber nicht sicher)...