1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TFL von Hella und Scheinwerferblenden

TFL von Hella und Scheinwerferblenden

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute, habe die LED-Tagfahrleuchten von Hella und die Scheinwerferblenden von Kamei eingebaut.
Anbei einige Fotos

MfG Tadek

Beste Antwort im Thema

Ich finde es OK, aber diese Liedschatten-Bappen auf den Scheinwerfern sind einfach nur dämlich. Wann hört das endlich mal auf😕

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gimli06

...
@envoy: Hast du schon eine Beschreibung reingestellt??? Hast du noch Bilder, die zeigen wo du die Spannung für die Dinger hernimmst???

Gruß
Gimli

Hi,

ich habe die Spannung direkt im Sicherungskasten abgegriffen.
Da sind Steckplätze frei; einfach die Stecker für den Scherungskasten bei VW holen, und auf einen freien Platz stecken. Sicherung rein, fertig.
Bilder dazu findet man, wenn man nach - Zigarettenanschluss auf Dauerplus legen - sucht. Da werden die Steckdosen vom Zündungsplus auf Dauerplus gelegt. Genau das habe ich genutz um die TFL anzuschalten. Standlichtfunktion habe ich am Ausgang Bordnetzsteuergerät für Standlicht abgegriffen. Das liegt direkt dahinter.

Ich habe auch eine Anleitung erstellt. Die ist aber 4,12MB (schon im pdf) und ich weiß nicht, wie/wo ich die veröffentlichen kann.
Ich verschicke diese aber auch gern per Mail.
Anfragen dazu bitte über PN.
Wir sind nur grad beim Umziehen, also ein wenig geduld, bitte.

Edit:
geht wohl doch hier. Steht was von max. 1MB?!
Dann bitte Rücksicht nehmen. Ist meine erste Anleitung, nach besten Wissen und Gewissen. Bitte Unklarheiten erfragen! Bin für JEDE Kritik / Anmerkung offen.
/Edit

schönen Abend...
Steve

Hätte eine Satz TFL von In Pro verbaut in die Faceliftblenden. Noch nie verbaut am Touri. Sogar noch garantie auf die TFL.
Bei interesse einfach mailen.

Moin,
bezgl. des Einbaus der Hella-Leuchten, eben nicht nur als TFL sondern auch als Positionslicht, sollte man den Gesetzestext auch zu Ende lesen, denn Betrieb als zusätzliche Positionsleuchte nur erlaubt wenn ...

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten darf nicht weniger als 350 mm und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1500 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so dürfen die Begrenzungsleuchten höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 2100 mm. Bei den vorderen Rückstrahlern darf der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche nicht weniger als 350 mm und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1500 mm.

Also, 35 cm muss die untere Kante vom Hella-Licht über der Strasse sein. Genau das steht eben auch in der Hella-Anleitung.

Gruß Don Rol

Hi Leute,

was ist nun wenn die Sicherung F14 bereits belegt ist. Bei mir ist nur F1, F5 und F9 frei. Der Rest ist belegt. Wo bekomme ich nun mein Zündungsplus her? Werde dies morgen einbauen und danach Bericht erstatten mit Bildern und so. Meine Tfl sind die LEDayLight von Hella. Jede Seite wird separat am li und re Standlicht angeschlossen als PO Licht, somit bleibt das li und re Standlicht einzeln Schaltbar . Die originalen Standlichter bleiben drinnen, da diese Gesetzes mäßig drinnen bleiben dürfen, wenn die Tfl gedimmt leuchten.