TFL (Tagfahrlicht) evtl. ab April 2013 legal
Möglicherweise sind Motorradfahrer schon ab der nächsten Saison dank legalem TFL an den Maschinen sichtbarer - zumindest von vorne.
Die Meldung lautet wie folgt:
Zitat:
Die Regelungen waren paradox: Seit Oktober 2009 ist das Anbauen von Tagfahrleuchten an Motorrädern erlaubt, deren Betrieb war laut dem Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) jedoch untersagt. Damit war der Gesetzgeber gefordert, die Straßenverkehrsordnung so anzupassen, dass Motorräder bei Tag mit Tagfahrleuchten statt mit Abblendlicht fahren dürfen. Diese Änderung hat der Bundesrat nun beschlossen. Die neue Regelung könnte bereits im April 2013 in Kraft treten. (vm/mid)
Quelle:
auto-presse.de - Motorrad: Ausschließlich Tagfahrlicht bald erlaubtFalls sich jemand fragt wieso es legal war sich das TFL anzubauen, dann aber nicht zu benutzen: Deutsches Recht hat sich hier mit den ECE-Normen gebissen. Daher ist das geprüfte TFL legal, die Benutzung aber nicht.
Vergleichbar wäre es mit zu vielen Zusatzscheinwerfern an einem Fahrzeug: Die Scheinwerfer ansich sind geprüft und legal, aber sie dürfen nicht alle gleichzeitig eingeschaltet sein.
Wo ich Bedenken habe: Sollte das TFL so eingeführt werden wie am PKW leuchtet am Heck vom Motorrad nichts mehr. Dabei ist gerade in der Dämmerung das Rücklicht häufig ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsmerkmal von Zweirädern...
Grüße, Martin
Beste Antwort im Thema
Völliger Quatsch.
Das Abblendlicht ist bei mir immer an wenn ich fahre.
Mit TFL werd ich wohl auch nicht besser gesehen.🙄
Gruß nighttrain
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 0016
An einem Chopper geht das gar nicht, an einem schwerem Cruiser schon eher.
Hehe, schaut mal hier, aus Sons of Anarchy Seaon 5 Episode 8. Weiß jetzt nicht ob das direkt von Harley-Davidson ist oder Zubehör.. ist jedenfalls ziemlich auffällig.
Au backe. Ich glaube in US würde sich ein echter Rocker eher die Hand abhacken als Blinker zu montieren.....
Brauch kein TFL am Möp da ich immer das Xenon Abblendlicht oder BiXenon an hab. Aber wenn BMW unbedingt die Angel Eyes an ihren Möpps legal einführen will, von mir aus. Ich würd trotzdem nicht auf die Idee kommen ohne Licht zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von 0016
http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/121.100
Grüße
0016
Das ganze NUR als Positionslicht, könnte durchaus interessant sein. Wie ebend auch in den Spiegeln...