ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. XT 660 X Was ist eintagungs Pflichtig und was Legal ??

XT 660 X Was ist eintagungs Pflichtig und was Legal ??

Yamaha XT 660
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 13:17

Guten Tag Liebe Biker Gemeinde und Supermotofans

Ich habe mir Gestern mein Erstes Motorrad geholt. Eine na ja wie soll man sagen Aufgemotzte XT660X.

Sie hat Einen LeoVince Auspuffanlage angeblich nicht Eintragungspflichtig nur ist da laut aussage des Verkäufers nur der große DB Killer drin der Laut Internet nicht Legal ist... Stimmt das oder sind alle Mitgelieferten DB Killer von LeoVince Legal?

Dann sind EXCEL Felgen verbaut jetzt auch wieder die Frage sind die Eintagungspflichtig oder muss ich was Mitführen(ABE) um die Nutzen zu dürfen.

Und Als letztes ist ein K&N Sportluftfilter verbaut ich habe so das Gefühl der ist nicht Erlaubt und falls ja würde mich das kosten falls ich damit erwischt werden und muss ich dann Schieben? Oder reicht eine ABE oder so.

Dan bräuchte ich noch ein Tipp welche Reifen empfehlt ihr den wen man die Maschine Ganzjährig fahren möchte mir ist Langlebigkeit wichtig mit den ersten Reifen wird es wohl noch keine Alpentouren geben.

Und die Letzte frage leider Spinnt das Rücklicht. Es ist Ein Zubehörheck von Louis mit LED Rücklicht verbaut und das Bremslicht geht nicht bzw sieht es so aus als wäre es die ganze zeit auf Bremslicht da es etwas hell ist für normales Fahrlicht. Wer eine idee?

Gruß Max

Danke für eure Hilfe schon mal und an alle Grenzjahresfahrer kommt gut durch den Winter!

Felge
Excel
LeoVince
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der auspuff ist nur legal mit dem korrekten db Killer. Welcher das ist, scheinst du schon rausgefunden zu haben...

Bei den felgen hilft der blick in die papiere bzw in die abe. Lesen schadet nicht!

Reifen sind subjektiv. Bei Mopedreifen.com kannst du eingeben was dir wichtig ist. Solange es nur feucht ist, reicht ein "normaler" reifen bei angepasster fahrweise. Kommt wirklich matsch dazu hilft nur was Richtung m+s. Und da ist dein motor nicht so optimal...

am 2. Dezember 2018 um 17:40

Das Fahren bei Schnee und Glatteis wird Dir die Fahrphysik ganz schnell verleiden. Ist mit echten Winterreifen auch auf zwei Rädern möglich, aber nur ganz vorsichtig.

 

Mit Deinen jetzigen Reifen mit Pseudoprofil wirst Du keine zwei Meter geradeaus auf Schnee fahren können. Probiere es mal auf einem Parkplatz aus, es wird ein Erlebnis werden :D

 

Der Heidenau K60 Scout wäre theoretisch auch für den Winter geeignet, ist aber mehr ein Enduroreifen. Würde grundsätzlich auf Deiner XT gut aussehen, aber als Sumo-Reifen ist der weniger geeignet. Man kann mit diesem Grobstoller wohl auch erstaunlich flott durch enge Kurven fahren (eigene Erfahrung), aber an Deine jetzigen Reifen kommt der nicht ran.

Das würde also höchsten einen Sinn ergeben, wenn Du wie beim Auto einen Satz Sommer- und Winterräder hättest. Ist aber eine teure Lösung.

 

Einen Allrounder, der wirklich beides gut kann, wirst Du nicht finden.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:03

Ja ich fahre im Winter ja nur in der (Groß)Stadt also mit Eis und Schnee ist da nicht so viel bei Glatteis oder wirklich Schnee würde ich natürlich doch die Fahrkarte zücken. Bin mit meinem Roller auch das ganze Jahr gut durch gekommen

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:40:47 Uhr:

Das Fahren bei Schnee und Glatteis wird Dir die Fahrphysik ganz schnell verleiden. Ist mit echten Winterreifen auch auf zwei Rädern möglich, aber nur ganz vorsichtig.

Mit Deinen jetzigen Reifen mit Pseudoprofil wirst Du keine zwei Meter geradeaus auf Schnee fahren können. Probiere es mal auf einem Parkplatz aus, es wird ein Erlebnis werden :D

Der Heidenau K60 Scout wäre theoretisch auch für den Winter geeignet, ist aber mehr ein Enduroreifen. Würde grundsätzlich auf Deiner XT gut aussehen, aber als Sumo-Reifen ist der weniger geeignet. Man kann mit diesem Grobstoller wohl auch erstaunlich flott durch enge Kurven fahren (eigene Erfahrung), aber an Deine jetzigen Reifen kommt der nicht ran.

Das würde also höchsten einen Sinn ergeben, wenn Du wie beim Auto einen Satz Sommer- und Winterräder hättest. Ist aber eine teure Lösung.

Einen Allrounder, der wirklich beides gut kann, wirst Du nicht finden.

Deinen motor kenne ich nicht persönlich, ich bin mit 750cm³ zweizylinder unterwegs. Und schon nässe bei kaltem wetter reicht um einen deutlichen unterschied zum roller auszumachen. Da wird ein Winterreifen schon deutlich anders sein. Daher solltest du erstmal so die strasse antesten. Vllt reicht das schon als einschätzung.

Zitat:

@Lpster schrieb am 02. Dez. 2018 um 19:3:12 Uhr:

Ja ich fahre im Winter ja nur in der (Groß)Stadt also mit Eis und Schnee ist da nicht so viel bei Glatteis oder wirklich Schnee würde ich natürlich doch die Fahrkarte zücken. Bin mit meinem Roller auch das ganze Jahr gut durch gekommen

Falls der Roller noch am Start ist würde ich den an deiner Stelle im Winter vorziehen und das mopped trocken stehen lassen .

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:16

Leider nicht aber für die Langlebigkeit des Motorrads wärs wohl besser

Zitat:

@ME1200 schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:14:27 Uhr:

Zitat:

@Lpster schrieb am 02. Dez. 2018 um 19:3:12 Uhr:

Ja ich fahre im Winter ja nur in der (Groß)Stadt also mit Eis und Schnee ist da nicht so viel bei Glatteis oder wirklich Schnee würde ich natürlich doch die Fahrkarte zücken. Bin mit meinem Roller auch das ganze Jahr gut durch gekommen

Falls der Roller noch am Start ist würde ich den an deiner Stelle im Winter vorziehen und das mopped trocken stehen lassen .

Trotzdem immer wieder eine Kostenfrage. Wer auf nichts achten muss, fährt auch auto etc. Ne fahrzeugsammlung kommt erst ab einem gewissen alter zusammen...

am 3. Dezember 2018 um 5:42

Wenn Du wirklich Bedenken wg. Legalität hast, dann gibt es nur eine Lösung: Geh zum TüV (oder DEKRA oder KÜS oder wie die Dinger jetzt heißen), und laß das abchecken. Irgendwann mußt Du sowieso hin, und dann hast Du ein zeitliches Problem ohne Plakette. Also, mach es gleich und gut ist.

am 3. Dezember 2018 um 6:40

Schrott gekauft.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 7:06

Danke für den hilfreichen Kommentar

Vermutlich fährt du eher andere morräder oder hast so viel geld das du dir immer alles machen lassen kannst am

Bike...

Sorry aber das ist nicht die regel...

Falls es wen interessiert Ich habe gestern mit jemanden aus dem xt660x Forum geschrieben und anscheinend ist alles bis auf den db killer ohne eintragung legal

Also nur db killer wechsel und neuer reifen schon ist der schrot Recycelt.....

Danke für alle hilfreichen Kommentare das Thema kann geschlossen werden

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. Dezember 2018 um 07:40:12 Uhr:

Schrott gekauft.

Der Conti TKC 70 ist ein richtig guter Allwetterreifen, der mich auf meiner NC 750 X sehr überzeugt hat. Der sollte auch auf der XT 660 X gut funktionieren.

 

Gruß Michael

Ob es den passend für ne 17" Sumo-Felge gibt?

120/70 (Vorderreifenprofil) und 160/60 (Hinterreifenprofil) gibt es jeweils in 17", die fahre ich selber. Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex sollten wohl auch passen, aber da muss der TE Max selber schauen.

Außerdem ist es aktuell ja nicht ganz klar, ob man Reifen der eingetragenen Größe tatsächlich fahren darf, wenn der Hersteller keine Freigabe dafür ausstellt. Fragt man da drei Fachleute (egal ob Reifenfritze, Mopedhändler, Polizist oder Jurist) bekommt man anders als bei den einfacheren Fragen nicht bloß vier, sondern sogar fünf Antworten!

Conti sieht bei seinen Reifenfreigaben für die XT 660 X die reinen Straßenreifen vor, nur für die Zwillingsschwester XT 660 R sind die TKC 70 vorgesehen. Das alleine beweist wie unsinnig diese Freigaben sind. Wäre ich Max, würde ich bei Conti und Yamaha mal nachfragen, falls es in den Papieren eine Reifenbindung geben sollte.

Bei meiner Honda ist das zum Glück nicht der Fall, deshalb dürfte ich die Reifen auch ohne Freigabe fahren. Es gibt aber eine Freigabe von Conti... - vollkommen überflüssig! Die Motorradreifen sind eindeutig überreguliert.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. XT 660 X Was ist eintagungs Pflichtig und was Legal ??