TFL deaktivieren + ALS machbar?

VW Scirocco 3 (13)

Werd aus diesen ganzen TFL Geschichten hier nicht mehr schlau, darum frag ich nochmal ganz genau nach:

Bekomme morgen meinen Rocco und möchte TFL deaktivieren lassen. Ist das so ohne weiteres möglich oder muss mein Freundlicher da wirklich erst in WOB anfragen ob er das darf? Da es ja einige schon gemacht haben wie ich lesen konnte würde mich auch gleich interessieren ob ihr da was für zahlen musstet.

Möchte dann, wenn TFL deaktiviert ist gerne diese ALS (auto. Lichtschaltung oder wie das nochmal hieß) haben.
Muss man das ALS erst freischalten lassen oder ist das ALS von selbst da wenn ich TFL deaktiviert lassen habe?

Wäre nett wenn ein paar Antworten zusammen kommen.

Beste Antwort im Thema

1. Eine Stellung AUTO (und damit automatische Aktivierung des Fahrlichtes) gibt es nur beim Licht&Sicht oder beim Spiegelpaket. Hast Du das nicht bestellt, gibts auch kein AUTO.

2. Bei Halogenscheinwerfern gibt es nur Dauerfahrlicht, kein Tagfahrlicht. Egal was der Prospekt da behauptet. Es brennt immer die Fahrbeleuchtung. Bei AUTO würde also nur die Instrumentenbeleuchtung angehen, da aussen ja eh schon alles leuchtet. (Daher verstehe ich auch durchaus den Wunsch dies zu deaktivieren - die genauen Infos dazu fehlen mir aber auch noch)

3. Bei Xenon gibt es ein echtes Tagfahrlicht. D.h. eine eigene Leuchte (mit weniger Watt), die anstelle der Xenon-Brenner tagsüber immer an ist. Bei AUTO wird hier von der TFL-Leuchte auf die Xenon-Brenner umgeschaltet.

Eigentlich doch gar nicht so schwer, oder?

168 weitere Antworten
168 Antworten

euer 😁 muss sich mal etwas mit seinem tester befassen.

schaut mal in meinem blog und sucht euch die codierung raus und wenn es der 😁 nicht kann jemanden aus der vcds liste.

der 😁 kann es 100000%tig abstellen!er muss nur wissen wo und wie!alles andere is quatsch!

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 11> Bit> 2 deaktivieren

ist das die? Steht zwar Dauerfahrlicht bei Xenon drüber aber passt doch?!

Glaube schon mein freundlicher kann das, aber zum Notfall hab ich dann die Codierung und muss nicht ein zweites mal hin

Klappt es das Tagfahrlicht bei einem Sirocco Bj. 2009 mit Halogenscheinwerfern zu deaktivieren?
So dass das Licht nur brennt wenn es eingeschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von weisserRocco

Klappt es das Tagfahrlicht bei einem Sirocco Bj. 2009 mit Halogenscheinwerfern zu deaktivieren?
So dass das Licht nur brennt wenn es eingeschaltet wird.

ja klappt!