Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TFL auf Fernlicht beim B7 Halogen

TFL auf Fernlicht beim B7 Halogen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:23

Hallo Freunde,

Ich liebe das Xenon TFL und hätte so so so gerne das TFL für meine Halogenscheinwerfer.

Gibt es i.einen Weg, das TFL auf die Fernlichter zu legen und dann zu dimmen?

Ich dachte den TFL Schalter kaufen, den TFL Pin mit der Fernlichtleitung verbinden und dann mit einem Potentiometer drosseln?

Oder stelle ich es mir zu leicht vor. Brauche wiiiiirklich Hilfe dabei.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:26

Ich dachte an sowas: https://youtu.be/IgT4Z4zeQ-0

Möglich ist das mit Sicherheit, aber zum einen nicht zulässig und zum anderen musst du dir da was selbst zusammenlöten.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 17:43

Das würde ich ja gerne machen, das Geschick und Lötkolben habe ich ja. Nur nicht die ausreichenden Kenntnisse, selbst rauszufinden, wo was zusammengehört. Dafür bräuchte ich echt eine schritt für schritt Anleitung

Ungeachtet dessen, obs zulässig ist oder Du es nur für "Showzwecke" benötigst, würde ich die 55-W-Lampen nicht mit (einstellbaren) Widerständen dimmen, sondern mit einer PWM-Steuerung. Ich meine, dass beim B7 auch mit solcher Schalttechnik die Rücklichter und die TFL (wenn vorhanden) gedimmt werden.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:53

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juni 2016 um 22:39:24 Uhr:

Ungeachtet dessen, obs zulässig ist oder Du es nur für "Showzwecke" benötigst, würde ich die 55-W-Lampen nicht mit (einstellbaren) Widerständen dimmen, sondern mit einer PWM-Steuerung. Ich meine, dass beim B7 auch mit solcher Schalttechnik die Rücklichter und die TFL (wenn vorhanden) gedimmt werden.

Woah, das habe ich schonmal in dem Zuge gelesen, aber wäre etwas zu hoch für mich.

Mit einer richtig schön detaillierten Anleitung würde ich es verstehen und könnte es nachbauen.

Hat aber wahrscheinlich bisher keiner gemacht... :(

Widerstände würden auch gehen, aber die werden heiß, die brauchen Kühlung! Sone PWM-Steuerung ist wie eine Blackbox, Versorgung an einer Seite ran, Lampenlast an die andere Seite ran und dann am Poti die Helligkeit justieren und freuen, dass keine Kühlkörper o.ä. nötig sind. :)

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 21:53

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juni 2016 um 23:04:13 Uhr:

Widerstände würden auch gehen, aber die werden heiß, die brauchen Kühlung! Sone PWM-Steuerung ist wie eine Blackbox, Versorgung an einer Seite ran, Lampenlast an die andere Seite ran und dann am Poti die Helligkeit justieren und freuen, dass keine Kühlkörper o.ä. nötig sind. :)

Ich muss mich dazu echt nochmal genauer einlesen, müsste mir da das "Modul" quasi selbst bauen.

Ich häng mich da mal rein und Berichte.

Rausgefunden habe ich, dass man via originalem TFL Schalter das Signal mit dem Fernlicht "verbinden" kann und so über den TFL Schalter zusätzlich das Fernlicht ansteuern kann. Quasi ein zweiter Fernlichthebel, den man dann mit der PWM-Steuerung runterregeln könnte.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht...?

http://www.miketronics.de/Seiten/tagfahrlicht.htm

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:00

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 13. Juni 2016 um 09:16:37 Uhr:

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht...?

http://www.miketronics.de/Seiten/tagfahrlicht.htm

Wenn ich schon mit Modulen arbeite, dann sollte es Plug an Play sein. Dafür, dass ich noch Kabel ausmessen, löten, und versiegeln muss, ist mir der Kostenaufwand zu hoch, nur weil da jemand ein PWM-Modul als TFL-Modul verkauft.

Wenn kaufen, dann Plug and Play.

Das selbe habe ich bei meinem B6 Cabrio auch vor, TFL über Fernlicht.

Wenn du eine P&P Lösung hast, dann raus damit :-). Wäre top.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 11:42

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:20:04 Uhr:

Das selbe habe ich bei meinem B6 Cabrio auch vor, TFL über Fernlicht.

Wenn du eine P&P Lösung hast, dann raus damit :-). Wäre top.

P&P wird es bei mir aber leider nicht. Ich arbeite aber an einer Lösung :)

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 6:50

So Freunde, es geht wieder weiter. Ich war etwas eingespannt, Eigentumswohnungssuche gestaltet sich schwerer als gedacht.

Habe mir jetzt diesen PWM Regler bestellt: https://www.ebay.de/itm/351747762222

Dort ist ein An und Ausschalter, was ich als TFL Switch nehmen könnte?!

Frage ist jetzt, wo greife ich das TFL Signal ab. Beim Halogen ist kein TFL Schalter verbaut. Ich habe zudem auch den CH/LH Schalter mit Leuchtweitenreguliergungschalter.

Ist da zufällig ein unbelegter Pin fürs TFL?

Das wäre dann Motor +, Motor - geht dann an Masse?

Power + und Power - geht dann an die Fernlichtader, habe ich das korrekt verstanden?

Wäre für Hilfe dankbar.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 11:23

Keiner?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 6:32

Kommt schon Freunde. Hab es gestern bei nem 4f VfL mit Halogen gesehen und will es jetzt auch unbedingt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TFL auf Fernlicht beim B7 Halogen