ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Textil für den Alltag

Textil für den Alltag

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:29

Nabend Jungs,

Mal kurz zu mir, fahre mittlerweile eine 600er Gixxer und fahre mit einer Dainese Lederkombi.

Jetzt habe ich noch eine Textilkombi aus der 125er Zeit, leider zu klein geworden...

Im Sommer hab ich mich ab und an erwischt wie man mal mit Jeans zur Freundin oder kurz ums Eck fährt, was eigentlich nicht sein sollte...

Jetzt überlege ich ob ich mir für den Alltag ( 15km zur Arbeit, 15km zur Freundin etc ) eine günstige aber relativ Gute Textilkombi anschaffe...

Wollte dazu mal eure Meinung bzw Empfehlung/Erfahrung hören..

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 19. Januar 2015 um 19:55

Kauf dir für die kurzen Strecken ne Motorradjeans mit Kevlareinlagen und zieh weiterhin die Lederjacke an. Alternativ halt noch ne Motorradjeansjacke oder ne Meshjacke.

In ner normalen Textilkombi gehste ein im Sommer, ist wie ne Plastiktüte an zu haben.

Mach ich auch. Bei mir ne Nummer größer, weil ich die Klamotten über meine Arbeitsklamotten ziehe. Besser wenn es doch mal Nass wird.

Die Überziehgeschichte bei mir ist wenn es nicht gnadenlos heiss optimal.

Zum testen kannst du auch gebraucht kaufen. Kommt zwischen 15 und 50€ je Stück. Waschen ohne Weichspüler und gut ist.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:45

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Bislang wurde mir von motorradjeans abgeraten zwecks der Sicherheit, hab grad die FLM T-12 oder 14 empfohlen bekommen...

Gebraucht gibt's derzeit auch eine Jacke in Ebay, allerdings kann ich die großen schlecht einschätzen..

Du hast eine Lederkombi und bist trotzdem ab und zu mit Jeans gefahren.

Und das soll sich ändern wenn du eine Textilkombi hast?

Glaube ich nicht.

am 19. Januar 2015 um 20:56

Naja in der Regel ist die Motorradjeans schrott nach nem Unfall, das ist die Textilhose aber auch, von daher.

Meine letzte Motorradjeans war die Highway 1 Hose aus Canvas Stoff. Selbst die hat mich (mit voller Protektorenausstattung) vor Schaden bewahrt als ich mit 30 - 40 km/h einen Seat Ibiza über den Haufen gefahren hab.

Mit ner Textilhose bin ich durch, das wäre mir gerade für kurze Strecken viel zu warm.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:05

Zitat:

@adi1204 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:56:26 Uhr:

Du hast eine Lederkombi und bist trotzdem ab und zu mit Jeans gefahren.

Und das soll sich ändern wenn du eine Textilkombi hast?

Glaube ich nicht.

Das mit der Jeans war selten,

Es war meist so: Kurz zur Freundin, dafür in die Lederkombi mit

FU und Rückenprotektor ist immer recht mühselig...

Meist bin ich dann mit der alten Textilhose los, allerdings ist die zu klein womit die Protektoren vom

Knie z.b fast am Oberschenkel sind...;)

Jeans war eigentlich nur einmal, aber die Textilhose schützt natürlich auch nicht mehr...

Hab noch nie eine Motorradjeans gesehen ?? muss ich mal googlen...

am 20. Januar 2015 um 4:22

Meine Empfehlung, und für viele hier ein absolutes "NO-GO":

Guck mal auf die Werbeangebote in deinem Briefkasten! Aldi, Lidl, TCM

Nen Helm würde ich zwar nicht da kaufen, aber:

Funktionsunterwäsche, Schalschlauch und.... in regelmäßigen Abständen: Textil 2-Teiler bei TCM

Meine Empfehlung wäre auch eine Motorradjeans. Habe aktuell eine von Louis/Vanucci die sitzt ganz gut und kommt immer bei kurzen (und warmen) Strecken zum Einsatz.

Wenn Du auch bei kälterem Wetter fahren willst, würde sich eine Textilhose zum drüberziehen, über die normale Jeans, anbieten. Da gibt's bei den großen 3 (glaub ich) extra welche mit durchgehenden Reißverschluss außen für leichtes an-/ausziehen.

Ich hab das hier: http://www.sgs-armorshop.com/

In der schützenden Wirkung garantiert besser als jeder Textilhose. Passt selbst mit Protektoren für Knie und Hüfte unter normale Jeans, solange die nicht hauteng anliegen.

@Lewellyn

Ist ja geil... kannte ich noch gar nicht.

Wie verhält sich das Zeug Klimatechnisch?

Kann man das u.U. statt normaler Funktionswäsche anziehen, oder wird's schnell schwitzig?

Elasitizität?

Das trägt sich wie ne etwas gröber gestrickte lange Baumwollunterhose. Es ersetzt keine wärmende Unterwäsche, ist nur wenig wärmer als ohne. Hab ich auch schon den ganzen Tag im Büro drunter gehabt.

Vergisst man schnell, das man sie überhaupt anhat. Angenehm zu tragen und so gut wie gar nicht schwitzig.

Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man die auf einer Messe besuchen und anprobieren. Damit die Protektoren auch richtig sitzen, wenn man den welche möchte.

Die Farbe ist ...nun ja, liegt aber daran, dass es halt die Farbe der Aramidfaser ist und diese überhaupt keine Farbe annimmt. Die schwarzen Sachen sind chemisch aufgebrochen, damit das Material Farbe annimmt. Sieht schicker aus, schwächt aber das Material. Da man die eh nur drunter trägt, ist die Farbe auch egal.

Außerdem ist Aramid nicht UV-Stabil. Nur damit fahren im Hochsommer bekommt dem Material auf Dauer nicht.

Ansonsten ist das eine ziemlich geile Erfindung. Erspart einem auf Tour die Sommerhose und in der Stadt die Kombi.

Danke! Liest sich ganz gut.

Könnte man ernsthaft drüber nachdenken so etwas für unter die normalen Sachen zu kaufen, statt einer "Sommertextilkombi".

Kostet ja dann etwa gleich viel.

am 20. Januar 2015 um 10:11

Doof sind nur die kleinen Rapskäferchen, die dann auf deinen normalen Sachen in festen gelben Flecken explodieren. :D

Kann man ja alles waschen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen