ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Teuere Vertragswerkstätten !

Teuere Vertragswerkstätten !

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 9:33

Jeder der einen A2 fährt hat doch das Fahrzeug u.a. auf Grund des kostengünstgen Unterhalt´s gekauft.

Diese Verbrauchs-Kostenvorteil wird jedoch durch die übeteuerten Wartungskosten der :)-Audivertragswerkstätten wieder egalisiert.

Leider hat man in den ersten 2 Jahren nicht die Möglichkeit diese zu umgehen.

Aber nach dem Ende der Gewährleistung kann ich jedem nur empfehlen die Abzocke der Markenwerkstätten durch freie Wrkstätten zu umgehen.

Man könnte ja nun das Argument eines möglichen Vorteils in Kulanzfragen in den Raum stellen.

Leider hat Audi zwischzeitlich in Sachen Kulanzregelung einen stark restriktiven und somit kundenfeindlichen Kurs eingeschlagen, sodaß auch bei durchgängigen Wartungen in Vertragswerkstätten dies keinerlei Berücksichtigung im Kulanzfall mehr findet.

Die Kulanz-Ablehnung zumindest im A2-Segment ist die Regel !

Alos weshalb sollte man noch die Apothekerpreise der :) zahlen wenn man dies umgehen kann ?

Mich sieht jedenfalls nur noch ein :) wenn ich es absolut nicht mehr vermeiden kann !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo was kostet bei Audi Wartung, habe bei meinem Toyota Corolla Verso erste 15000 km mit teuerem 5w30 Öl (Diesel) komplet 169 Euro Bezahlt.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Hallo was kostet bei Audi Wartung, habe bei meinem Toyota Corolla Verso erste 15000 km mit teuerem 5w30 Öl (Diesel) komplet 169 Euro Bezahlt.

Du wirst das Doppelte hinlegen müssen.

Was jedoch ins Kontor schlägt, sind Reparaturen nach der Garantiezeit.

Da kennen den die Audianer keine Schamgrenzen !

Da wird Dir abgezockt. :(

am 23. Oktober 2005 um 10:32

Aber bei deinem E60 mit V10 ist es anders????

Gelächter!!

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Aber bei deinem E60 mit V10 ist es anders????

Gelächter!!

MfG

Das mußte ja kommen !

Der V10 ist noch in der Grantie und ich würde mich ebenso ärgern wenn BMW 1 Tag nach Gewährleistungsende Kulanzreparaturen welche nachweislich auf Montagefehler zurückzuführen sind, ablehnen würde.

Sowas ist eines Premiumherstellers, welche Audi zumindest preismäßig ist, nicht würdig und somit inakzeptabel.

am 23. Oktober 2005 um 12:10

Das er noch in der Garantie ist weiß ich, aber BMW und Benz verlangen ähnliche / höhere Preise wie Audi. Wenn einem das nicht passt, bleibt einem ja der Weg zu einer freien Werkstatt oder man wechselt zu einem anderen Hersteller der bessere Stundenlöhne hat. Aber sowas ist doch allgemein bekannt, ich verstehe also absolut nicht wie man sich darüber aufregt?!?!

MfG

Zitat:

Die Kulanz-Ablehnung zumindest im A2-Segment ist die Regel !

es würde es mal bei kleineren Audi-Service-Händlern versuchen. Die geben sich noch mehr Mühe (auch mit Kulanzanträgen) als die großen Audi-Zentren denen es eh egal woher das Geld kommt (Audi oder Kunde).

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Wenn einem das nicht passt, bleibt einem ja der Weg zu einer freien Werkstatt ...

Meine Rede s.o.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

es würde es mal bei kleineren Audi-Service-Händlern versuchen. Die geben sich noch mehr Mühe (auch mit Kulanzanträgen) als die großen Audi-Zentren denen es eh egal woher das Geld kommt (Audi oder Kunde).

Gruß Zonkdsl

Das war ein kleinerer Händler.

Auch ein persönlicher Kulanzantrag war Audi lediglich ein Formschreiben wert.

Wenn diese Servicewüste nun allgemein die Regel ist, dann gibts halt immer weniger Aufträge für die :) und immer mehr für die Freien.

Wer die Abzockerpreise bei den Marken-:) ohne Hinterfragen akzeptiert, hat entweder zuviel Geld oder ein gutes Herz für die :)

Beides kann ich mir in Hartz-Zeiten nicht so recht vorstellen.

Daher dieser Thread.

am 23. Oktober 2005 um 13:17

Nun stellt sich erstmal die Frage, was eigentlich defekt war .

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nun stellt sich erstmal die Frage, was eigentlich defekt war .

Es war ein schief montierter Stecker der Heizungsklappensteuerung.

Kostenpunkt : mal soeben 500.-- DM (in richtigem Geld)

Das kann´s ja wohl nicht sein, oder ?

am 23. Oktober 2005 um 13:41

Stellen sich nun die Fragen,

-Welcher Fehler wurde dadurch verursacht ?

-Was wurde zur Fehlerbeseitigung getan ?

-Welcher Stecker an welchem Stellmotor?

-Wie alt ist das Fahrzeug ?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Stellen sich nun die Fragen,

A. -Welcher Fehler wurde dadurch verursacht ?

B. -Was wurde zur Fehlerbeseitigung getan ?

C. -Welcher Stecker an welchem Stellmotor?

D. -Wie alt ist das Fahrzeug ?

Beantworte ich gerne :

zu A. : Heizung läuft immer , auch bei 30 Grad

zu B. : Stecker richtig aufgesteckt, Kosten verursacht (lt. :) hauptsächlich durch Demontage des Mittelttunnels)

zu C. : Stecker an Weggeber d. Klappenstellmotors

zu D. : 2 Jahre und 10 Monate

am 23. Oktober 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von j123

Es war ein schief montierter Stecker der Heizungsklappensteuerung.

.............

Da das Fahrzeug 2 Jahre und 10 Monate alt ist, stellt sich die Frage, ob der Stecker tatsächlich ab Werk nicht korrekt gesteckt war !

Denn dann hätte der Fehler sich früher innerhalb der Garantiezeit bemerkbar machen sollen !

Desweiteren ist es sehr unwahrscheinlich, das der Stecker einfach so herausrutscht, da diese Stecker Halteklammern haben.

Von daher ist es nachvollziebar, das Audi keine Kulanz gewährt!

Man wird davon ausgehen, das an dem Fahrzeug schonmal irgendjemand irgendetwas im Bereich der Mittelkonsole / des Amaturenbrettes repariert hat, und evtl. der Fehler dabei entstanden ist !

Dann ist nicht die Audi AG der Ansprechpartner für Kostenübernahme (Kulanz)!

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da das Fahrzeug 2 Jahre und 10 Monate alt ist, stellt sich die Frage, ob der Stecker tatsächlich ab Werk nicht korrekt gesteckt war !

Denn dann hätte der Fehler sich früher innerhalb der Garantiezeit bemerkbar machen sollen !

Desweiteren ist es sehr unwahrscheinlich, das der Stecker einfach so herausrutscht, da diese Stecker Halteklammern haben.

Von daher ist es nachvollziebar, das Audi keine Kulanz gewährt!

Man wird davon ausgehen, das an dem Fahrzeug schonmal irgendjemand irgendetwas im Bereich der Mittelkonsole / des Amaturenbrettes repariert hat, und evtl. der Fehler dabei entstanden ist !

Dann ist nicht die Audi AG der Ansprechpartner für Kostenübernahme (Kulanz)!

1.) Es hat mit absoluter Sicherheit niemand an dem Fahrzeug hantiert. Er war bisher auch nur einmal bei der Erstinspektion in der Werkstat und das war bei genau diesem :)

Ich bin Erst- und Letztbesitzer (und fahre ihn bis der TÜV uns scheidet).

2.) Ob und wie der Stecker falsch montiert wurde kann ich nicht beurteilen, ich muß (!!) dem :) hierbei glauben.

Ich war bei der Fehlersuche nicht anwesend.

Aber Du hast recht : es klingt unwahrscheinlich aber wie soll man das Gegentum beweisen ?

Alles in allem habe ich Lehrgeld an GAudi bezahlt und mir bleibt nur die Faust in der Tsche zu ballen.

Aber man trifft sich im Leben immer 2-mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Teuere Vertragswerkstätten !