Testtag B7 Vergleich zum B6
Aus Mangel an wirklichen Alternativen hab ich mir gestern von meinem Hänlder einen B7 geben lassen.
Da ich viel unterwegs bin habe ich auch gleich ca 650 km damit zurückgelegt , damit ich einen Vergleich zu meinem B6 haben.
Daten B6 140PS HS Sportline .
B7 170PS DSG hatte fast alles ausser Xenon. ACC DCC oder wie auch immer . Parkassistent , grosses Navi Panoramadach usw usw.
Fazit: PA schönes Gimmik funktioniert prima , aber für mich unnötig.
DSG in S dreht das aus die unteren Gänge bin knapp 5000 was Blödsinn ist . Man ist schneller wenn man den 1 und 2 nur bis 4300 dreht.
In D zu träge, für mich keine Alternative zum HS , schade .
Auch hat das DSG eine viel zu lange Gedenksekunde bis das weis was es will. z.b Kurve zügig angefahren abbremsen , Gasgeben , man ist schon um die Kurve rum bis es wieder Leistung an den Rädern gibt.
Also kein DSG für mich.
ASS sehr gut prima für mich als Vielfahrer auf der Autobahn. Leider steigt das Ding aus wenn die Bremsen warm werden. Nach 10 Km Landstrasse kam Meldeung ACC nicht verfügbar. Schade , werd ich aber wohl trotzdem nehmen.
Panoramadach , sehr schön aber bei Sonneneinstrahlung Bildschirm nicht mehr ablesbar.
Negativ , mit DCC steht das Auto sehr hoch, und wirklich besser ist es auch net , also Sportfahrwerk reicht mir. Was mich gewundert hat , den Freundlichen aber auch , den hab ich mal ein paar KM mitgenommen bei Rückgabe, das Fahrwerk macht mehr Geräusche als mein B6 mit 160t/km.
Geräusche: Also leiser ist der neue nicht , mein Alter muss aber auch sehr leise sein , hat mir auch mein :-) bestätigt. Windgeräusche A Säule lauter als bei mir , aber immer noch ok.
Alles in allem ok auch wenn die 170 PS im DSG verschwinden, wirklich schneller ist er nicht , hoffe da auf den HS .
Innenraum. Hmm naja bleibt Geschmackssache. Ich finde den B6 mit altem KI immer noch am stimmigsten . Die Uhr , hm gefiel mir nie , aber dass die so mies ist hätte ich auch nicht gedacht , das passt überhaupt nicht und spiegeln tut sie auch noch.Wol bei Ford abgeschaut . Lustig auch direkt darunter zeigt der Radio auch die Uhrzeit an .lol dafür fehlt das Datum dann komplett??? VW was denkt ihr euch dabei???
Die weisse Beleuchtung , hm ok ablesbar aber nicht wirklich schön oder besser , ich mag das blau lieber aber ok.
Dann kam das absolute NoGo. Bedientasten am Lenkrad sind wohl nur für Leute , die dieses lässig oben oder unten festhalten. Da ich aber schon immer die 1/4 vor drei Stellung bevorzuge , drückt man in Kurven unweigerlich eine Taste mit dem Handballen. Super VW , fahrt ihr keine Tests??? Also das ist ein Konstruktionsfehler ohne gleichen.
Klimafeld hmm unübersichtlicher wie das alte und keine Verbesserung.
Dann, wer den wegfall der Schubladen angeordnet hat der dachte wohl nur an den Geldbeutel statt an die Fahrer. Erstens fehlt die Ablage zweiten bricht es den Stil der Mittelkonsole , die nun eher wirkt wie nachträglich engesetzt.
Fazit: Aus Mangel an Alternativen wirds wohl wieder ein Passat werden , aber Verbesserungen zum B6 seh ich noch keine. Viel Spielzeug gibts neu, aber nichts was die tägliche Nutzung wirklich verbessern würde.
Erinnert mich ein wenig an Microsoft. Eine neue Version bring mehr Show aber keine besseren Nutzen, doch die meisten Leute fallen drauf rein.
Gruss Rüdiger
Beste Antwort im Thema
Der B7 ist kein neues Auto. Wer sich etwas besser mit VW (vorallem unterm Blech...) im Besonderen und den automobilen Entwicklungszyklen im Allgemeinen auskennt, weiß das auch. Der Rest läuft nur den Marketingsprüchen in Prospekten und Zeitungen hinterher und lässt sich vom blinkenden Chrom blenden...
19 Antworten
Ausserdem gibts die BlueMotion II Motoren nur im B7, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
...ausserdem ist der B7 im Innenraum um Ecken leiser!
Genau das kann ich nicht bestätigen und nicht mal der Freundliche den ich in meinem mitgenommen habe.
Mein jetziger B6 ist innen kein bischen lauter als der B7 den ich über den Tag hatte. Im gegenteil das Fahrwerk war sogar lauter.
Warum das so ist konnte mir der Meister bein :-) auch nicht sagen.
Gruss Rüdiger.
PS: Triotzdem ist der B7 kein neues Auto das sieht eigentlich jeder
Hi Leute,
habe gestern meinen neuen Passat Variant B7 210 PS highline usw abgeholt. Bin vorher knapp 5 Jahre B6 170 PS TDI gefahren. Vergleiche sind immer schwierig, da jeder unterschiedliche Schwerpunkte legt und oftmals bekannte Sachverhalte zernörgelt werden. Auffällig bei den Beiträgen ist sehr häufig eine negative Einstellung dem Produkt gegenüber. Aber bekanntlich wird ja keiner gezwungen, ein bestimmtes Modell einer Marke zu kaufen. Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich mir wieder einen Passat kaufe, da ich mit meinem B6 23 Werkstatbesuche hatte, zuletzt war kurz vor der Übergabe auch noch der rechte Xenon Scheinwerfer so defekt, dass nur noch ein Komplettaustausch möglich war.
Aber zum eigentlichen Thema:
Zu "leise" kann ich wenig sagen, da ich vorher einen TDI hatte und mir nun bewusst einen Benziner zugelegt habe. Die Geräuschkulisse im Benziner ist schon sehr angenehm leise.
Zu ist ja nur ein Facelift. Mag sein, mir gefallen einige Dinge, die Andere bestimmt anders sehen. Die Gepäckraumabdeckung ist besser, da sie Einstellmöglichkeiten bietet und in Schienen geführt wird. Kopfstützen nicht nur in der Höhe, auch in Längsrichtung verstellbar. Die Xenon - Brenner mit Dynamischem Fahrlicht Assisten sind genial. DCC, verschiedene Fahrwerkseinstellungen, ist sehr gut. Das Ambientepaket ist sehr angenehm. Also es gibt schon noch einiges mehr, was geändet bzw. verbessert wurde. Mir gefällt der Wagen bisher sehr gut, aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
Grüsse
H.S.
Zitat:
Original geschrieben von Madmax321
Auffällig bei den Beiträgen ist sehr häufig eine negative Einstellung dem Produkt gegenüber. Aber bekanntlich wird ja keiner gezwungen, ein bestimmtes Modell einer Marke zu kaufen.
Grüsse
H.S.
Hallo Madmax,
das halte ich leider für ein Gerücht. Es gibt hier und in anderen Foren genügend Leute, die leider gezwungen sind ein bestimmtes Modell zu fahren (du hast natürlich mit "kaufen" recht) obwohl es nicht Ihrem Wunsch entspricht.
Lieben Gruß,
Anne