ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Testmode Coolant -39° Leistungsverlust + erhöhter Verbrauch

Testmode Coolant -39° Leistungsverlust + erhöhter Verbrauch

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:27

Hallo Zusammen, ich habe schon öfter die Foren hier besucht, mich allerdings vor ein paar Tagen registriert um eine Frage zu stellen, die ich bis jetzt in keinem Beitrag beantworten konnte bzw. finden. Besitze einen Opel Meriva A Bj. 06 105Ps 1.6ltr. Ca 134000km Verbrauch bei Kauf und letzten Sommer 5,8-6,2, nun so um die 6,6-7,5 im schlechtesten Fall 8,0ltr. Er hat eine neue Zündspule+ 4 neue Zündkerzen, Zahnriehmen, Umlenkrollen und Wasserpumpe sowie Auspuffanlage neu. Da ich viel über den Lufttempertursensor und meine gleichen Symptome gelesen habe, wurde dieser vor kurzem erneuert, keine Veränderung, auch beim abziehen der Verbindung nicht. Habe dann mal den Testmode eingeschaltet und dort steht merkwürdigerweise bei coolant-39° hat jemand dies bezüglich eine Idee? Eigentliches Problem ist allerdings, wenn ich AB fahre z.b. Baustelle 60 im 5. Gang, diese verlasse bzw. Geschwindigkeit aufgehoben, beschleunigt er nicht und wenn sehr schleppend, als würde ich einen Anker ziehen... Freu mich auf Antworten. PS: Werkstatt findet nichts/ Fehlerspeicher leer. LG Opelfan1999

Testmode: Anzeige verändert sich nicht
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 4. März 2021 um 20:40

Es gibt Neuigkeiten: Habe wohl einen Motor mit Eigenleben wenn er gut gelaunt ist hat er Spitzenverbrauch und trotzdem eine sehr gute Beschleunigung also ca. 160-170 mit 7-8 Liter pro 100km..... Ist er mies gelaunt schon bei 130 um die 10 Liter und nicht wirklich dynamisch merkwürdig... Nunja also mal einen guten Tag ausgesucht freie Bahn und gib ihm und damit der mal richtig warm wurde auch mal bei 130 im 4. Gang für ca. 2-5km fahren lassen. Daraufhin hatte er mal mehrere gute Tage am Stück. Dann kam der Winter max 80 auf Autobahn wegen Schnee und schon war er wieder schlecht gelaunt bis jetzt unverändert. Gleiche Prozedur erneut aus probiert leider ohne Erfolg... Habe gelesen das AGR wäre dafür verantwortlich und evtl. Ansaugbrücke gibt es auch ein Video von den Autodoktoren im Netz allerdings habe ich immer noch keine Fehlermeldungen... Kurz gesagt ich lasse jetzt von meiner Werkstatt das AGR Ventil reinigen und bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Was haltet ihr davon?

AGR -Ventil reinigen bringt nix.

Ansaugbrücke ausbauen und die AGR-Kanäle saubermachen/freikratzen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:58

Ok und warum nicht?

Sry vergessen zu sagen: soll erst mal gemacht werden um zu prüfen ob und wie viel Ablagerungen vorhanden sind.

Ich fahre mit meinem auch nur wenn er gut gelaunt ist.

Das wird nix bringen nach der Verkokung vom AGR-VENTIL auf verstopfte / verkokte AGR-KANÄLE zu schliessen.

Da hilft nur Ausbau Ansaugbrücke und nachschauen.

Ist beim Z16XEP normales Vorgehen.

Da hilft auch kein chemisches Wundermittel.

Mech.Auskratzen ist da angesagt.

Und mit Reinigung AGR-Ventil kann man das leicht schrotten.

Ich würde es nicht riskieren.

Neues kaufen , aber was gescheites und kein Billig-Ramsch-Teil aus der Bucht .

Eine weitere Krankheit bei dem Motor ist das elektr.Thermostat.

Da wird oft Fehler Temperatursensor abgelegt , aber das Thermostat ist defekt.

Austausch der beiden Wassertemperatur-Sensoren bringt keine Abhilfe.

 

Ehrlich gesagt ist das der ultimative Katastrophen- Motor von Opel.

Hier durchlesen:

https://www.krafthand.de/.../

 

Und fahr mal zum Fehlerauslesen .

Ohne Fehlercodes ist das die Nadel im Heuhaufen suchen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 12:26

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. März 2021 um 10:17:56 Uhr:

Das wird nix bringen nach der Verkokung vom AGR-VENTIL auf verstopfte / verkokte AGR-KANÄLE zu schliessen.

Da hilft nur Ausbau Ansaugbrücke und nachschauen.

Ist beim Z16XEP normales Vorgehen.

Da hilft auch kein chemisches Wundermittel.

Mech.Auskratzen ist da angesagt.

Und mit Reinigung AGR-Ventil kann man das leicht schrotten.

Ich würde es nicht riskieren.

Neues kaufen , aber was gescheites und kein Billig-Ramsch-Teil aus der Bucht .

Eine weitere Krankheit bei dem Motor ist das elektr.Thermostat.

Da wird oft Fehler Temperatursensor abgelegt , aber das Thermostat ist defekt.

Austausch der beiden Wassertemperatur-Sensoren bringt keine Abhilfe.

 

Ehrlich gesagt ist das der ultimative Katastrophen- Motor von Opel.

Hier durchlesen:

https://www.krafthand.de/.../

 

Und fahr mal zum Fehlerauslesen .

Ohne Fehlercodes ist das die Nadel im Heuhaufen suchen.

Das ist ja mein Problem, es wird nie ein Fehler abgelegt.. und Werkstatt sagt erst mal Fehlermeldungen kommen lassen bevor wir etwas auf gut Glück tauschen, alle Parameter sind beim messen im grünen Bereich... es wird zusätzlich geprüft ob das AGR überhaupt öffnet und schließt bevor man es reinigt... Sollte die Ansaugbrücke dicht sein oder ab und zu verstopft sein würde er in den Notfallbetrieb fallen bzw. Ausfall von Zylinder xy melden. Thermostat wurde bereits geprüft öffnet und schließt wie es soll... Habe schon versucht Fehlercode zu provozieren, zb. sehr untertourig oder sehr hochtourig zu fahren..

Themenstarteram 6. März 2021 um 12:30

Zitat:

@Pacivic schrieb am 5. März 2021 um 07:12:31 Uhr:

Ich fahre mit meinem auch nur wenn er gut gelaunt ist.

Wann hat er bei dir gute und wann schlechte Laune?

Wie verhält er sich?

Hast du den selben Motor?

@Opelfan1999

Wie warm wird denn der Motor, kommt der auf seine 105° Celsius??

Alles unter 90° Celsius deutet auf ein defektes Thermostat hin.

Und wie habt ihr das Thermostat geprüft??

Vergiß die Sache mit dem heißen Wasserbad.

Wenn es so aussieht ist es Schrott und das sieht auch so aus bei älteren Thermostaten.

https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...

Und diese -39° Celsius Coolant ist ein Bug, hatte mein Vater damals auch im Meriva A Z16XEP Motor.

Und halte dich an BlackyST170 und auch der Rat von mir.

Ansaugbrücke abbauen und die AGR Kanäle reinigen, alles andere ist Blödsinn an Suche.

Ebenso das AGR Ventil zu reinigen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:50

Also als ich OBD angeschlossen habe 100-105° auch in der Werkstatt Anzeige steht immer auf 90°.

Ja das mit der Ansaugbrücke ist mir bekannt, habe allerdings erstmal nur in Auftrag gegeben das AGR zu demontieren und zu prüfen, um zu schauen ob über Ablagerungen das Problem sind. Die Ablagerungen waren nur eine Theorie und da dass die günstigste Stelle ist um zu schauen ob Ablagerungen vorhanden sind ohne einfach alles auseinander zu bauen, habe ich die Werkstatt darum gebeten. Der Mechaniker sagte man könnte testen ob das Ventil noch in Ordnung sei und er würde es auch tauschen wenn nötig... Bin für Anregungen und Hinweise sehr dankbar. Werkstatt denkt nur an meinen Geldbeutel, d.h. erst einmal die einfachste Stelle prüfen und schauen wie stark Ablagerungen vorhanden sind, darauf kann man sich ja dann ein Bild machen wie es in den folgenden Bauteilen aussieht oder liege ich da falsch?

@Opelfan1999

Also ich gebe es hier auf.

Somit versenkt du nur unnötig weiter Geld mit deinen Aufträgen.

Und den Mechaniker kannst du in die Tonne hauen.

Hier mal das Video wie das aussieht und wovon wir reden.

Wetten bei dir sieht's nicht anders aus.

https://youtu.be/G3qIbdZJ40M?t=342

https://www.youtube.com/watch?v=G3qIbdZJ40M

Bye.

Themenstarteram 6. März 2021 um 14:34

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. März 2021 um 15:21:49 Uhr:

@Opelfan1999

Also ich gebe es hier auf.

Somit versenkt du nur unnötig weiter Geld mit deinen Aufträgen.

Und den Mechaniker kannst du in die Tonne hauen.

Hier mal das Video wie das aussieht und wovon wir reden.

Wetten bei dir sieht's nicht anders aus.

https://youtu.be/G3qIbdZJ40M?t=342

https://www.youtube.com/watch?v=G3qIbdZJ40M

Bye.

Diese Bilder sind mir bekannt.

Davon spreche ich auch... Also natürlich werde ich kein neues Ventil montieren lassen und den Rest verschmoddert lassen, das ergibt keinen Sinn... nur ich glaube ich wurde falsch verstanden. Die AGR Kanäle sehen ja nicht bei jedem Motor so miserabel aus oder? Ist doch abhängig von Fahrverhalten und anderen Faktoren?! Und daher so erst einmal nur die Stelle begutachtet werden und wenn "kaum noch" Freiraum da ist macht der Mechaniker den Rest auch. Sind da evtl. Keine Ablagerungen macht es doch wenig Sinn die Ansaugbrücke zu demontieren oder sammeln sich Ablagerungen nur in der Ansaugbrücke? Kenne noch andere Bilder AGR Ventil sauber und Rest auch oder AGR dreckig und Rest sauber...

Sorry, hast Du Röntgenaugen ?

Wieso soll ausgerechnet Dein Motor zu der geringen Prozentzahl gehören, der keine verkokten Kanäle hat ?

Du spekulierst zuviel .

Bau das Teil ab und mach sauber.

Oder lass es und leb mit dem Motor so wie ist.

Welche Antwort willst Du hören ?

z.B .

Zieh Sicherung XY und alles wird gut !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Testmode Coolant -39° Leistungsverlust + erhöhter Verbrauch