ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Testfahrt GLK 280

Testfahrt GLK 280

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:49

Heute und morgen werde ich den GLK probefahren. Hier meine ersten Eindrücke :

- wunderbar ruhiger Motor (im Stand nicht zu hören)

- relativ straffe Federung

- Knackgeräusche Armaturenbrett rechts

- leichtgängige Lenkung

- super Automatik (schaltet sehr weich)

- mäßige Fahrleistungen über 180 km/h

- insgesamt gute Geräuschdämmung bis ca. 160 km/h dann stärkere Windgeräusche

- innen billige Türöffner (Plastik)

- gute Sicht nach hinten und in den Spiegeln

- kleiner Wendekreis

- kleine Navigation ohne Kartendarstellung und kleines Display

- Bremse sehr schlecht zu dosieren (Wirkung gut) / schlechtes, ruppiges Ansprechverhalten

 

Ich weiß, daß die Eindrücke sehr subjektiv sind. (Vergleichen kann ich nur mit unseren beiden Fahrzeigen W211 und V251 (E und R-Klasse).

Beste Antwort im Thema

Ich fahre zwar einen 350er, aber der Unterschied ist nicht so groß zu einem 280er. Beim Beschleunigen habe ich immer ein Grinsen im Gesicht, auch über 180 km/h.

Die Bremanlage, finde ich , ist fein dosierbar und wenn es sein muss dann packt die Bremse richtig zu.

Knarren im Innerern ist ein Fremdwort und das Federungsverhalten ist für SUV- Verhältnisse super.

Laufgeräusche der Reifen könnten leiser sein, aber das liegt vielleicht an den 20 Zoll und der Tank könnte ruhig mindestens 80 Liter haben. Nichts ist perfekt. Habe über 4000 Km drauf und immer noch ein Grinsen im Gesicht..ciao..

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kgw

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Mich wundert es sowieso warum so viele Leute den 280er kaufen? Begründung Betriebskosten kann ich nicht nachvollziehen und Spass hat anscheinend auch keiner daran.

So jetzt fahre ich wieder mit einem Grinsen im Gesicht. Ciao...

Na häng Dich mal nicht so weit aus dem Fenster!!

Der 280er ist ein guter Motor!

Nach ein bis zwei Inspektionen grinsen wir denn mal zusammen!

Ich werde dann immer noch grinsen wenn du an meinen Auspuffröhren schnüffeln darfst.:D

am 24. Februar 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Nucleolus

@Usertob:

wie zufrieden warst du denn mit der Beschleunigung?

Diese habe ich bei meiner Probefahrt nämlich nicht entdeckt. Beim Überholen und Autobahnauffahren war der 280er für mich absolut unangenehm, weil er selbst bei Kickdown ein oder zwei gefühlte Schweigesekunden brauchte.

Obwohl ich meine Motorleistung mit diesem Wagen reduzieren wollte (400 PS finde ich nicht mehr zeitgemäß), war der 280er doch sehr behäbig.

Zum Cruisen über freie Landstrassen oder freie Autobahnen mag er sicherlich taugen, er ist dann sehr leise und kultiviert. Aber z.B. zur Rush-Hour auf die Autobahn auffahren?

Wir haben uns letztich für den 320 CDI entschieden, der sich beim Beschleunigen, zumindest bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, fitter gezeigt hat.

 

VG

N.

Also du meinst er hat sich unter 100km/h fitter gezeigt ,naja das ist aber auch alles reine ansichtssache den die Beschleunigungswerte laut Testberichten von wem auch immer sagen was anderes. Ich weiss ehrlich auch garnicht was Ihr wollt , wenn euch der 280er zu langsam ist dann nehmt einfach den 350er wo ist denn das Problem? Wenn es an dem Geldbeutel liegen sollte dann .........

Mfg Mercix

am 24. Februar 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Also ich finde der 280 er läuft ruhig undseidenweich. Ich vermisse aber den Diesel Bums. Somit denke ich hat der 220 Diesel mehr zu bieten.

Das ist schon immer so gewesen . Bestes Beispiel ist doch der Staubsauger . Umso lauter umso mehr saugkraft , ups oder habe ich da jetzt was verwechselt!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:37

Ich glaube, hier ist der Eindruck entstanden, ich hätte den GLK 280 gekauft - das ist nicht korrekt - ich habe den Wagen nur für 1/2 Woche gefahren (Leihwagen - mein Wagen war in der Werkstatt).

Fazit: Ich würde mir den 280er nicht kaufen.

@KGW

Du hattest doch vorher einen ML - fairerweise kannst Du doch sicher bestätigen, daß die Federung im GLK härter ist als im M , oder ?

Bist Du mit dem Verbrauch zufrieden ?

P.S. : Hast Du schon Deine Chrom-Applikationen am GLK ?

Zitat:

Original geschrieben von Usertob

@KGW

Du hattest doch vorher einen ML - fairerweise kannst Du doch sicher bestätigen, daß die Federung im GLK härter ist als im M , oder ?

Bist Du mit dem Verbrauch zufrieden ?

P.S. : Hast Du schon Deine Chrom-Applikationen am GLK ?

Moin Usertob,

Natürlich ist die Federung im GLK härter als im ML aber nicht unangenehm. Das liegt zum einen am Luftfahrwerk im ML , das übrigends öfters rumgezickt hat, weil es warscheinlich mit dem Gewicht nicht fertig geworden ist - der Kompressur war unterdimensioniert u.s.w. - und zum anderen eben am Gewicht. Der ML wiegt rund eine halbe Tonne mehr und federt allein deswegen sämiger ab.

Der Verbrauch ist in Ordnung. So 13,5 L bei nur Stadt oder Autobahn ohne Landstrasse geht das OK. Meine damalige E-Klasse mit dem 2,4 L Motor hat genausoviel verbraucht und war lahmer.

Die Chromteile sind noch nicht lieferbar.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 13:32

@KGW

Danke für die Infos. Es ist wirklich eine Geschmacksfrage - schlecht ist der GLK auf gar keinen Fall.

Wendiger als der ML ist er mit Sicherheit. Vielleicht gab es bei dem Wagen den ich gefahren habe ein technisches Problem - immerhin war auch der Verbrauch sehr hoch (im Schnitt).

Ich bleibe aber dabei : Es wäre schön, wenn es die Airmatic auch für den GLK gäbe.

Erhofft hatte ich mir von diesem Konzept (kleiner SUV) :

- agiler Motor

- geringer Verbrauch

- tadellose Verarbeitung

- hohe Wertigkeit der Materialien

- gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Leider sind einige der Punkte für die Autohersteller zur Zeit nur Fremdworte - und das gilt nicht nur für Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von Usertob

@KGW

Danke für die Infos. Es ist wirklich eine Geschmacksfrage - schlecht ist der GLK auf gar keinen Fall.

Wendiger als der ML ist er mit Sicherheit. Vielleicht gab es bei dem Wagen den ich gefahren habe ein technisches Problem - immerhin war auch der Verbrauch sehr hoch (im Schnitt).

Ich bleibe aber dabei : Es wäre schön, wenn es die Airmatic auch für den GLK gäbe.

Erhofft hatte ich mir von diesem Konzept (kleiner SUV) :

- agiler Motor

- geringer Verbrauch

- tadellose Verarbeitung

- hohe Wertigkeit der Materialien

- gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Leider sind einige der Punkte für die Autohersteller zur Zeit nur Fremdworte - und das gilt nicht nur für Mercedes.

Dann kauf dir einen Q5, vielleicht bist du dann glücklicher!! und ich kann noch mehr grinsen!!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:50

@Grinsebacke

Sagt mal, identifiziert Ihr Euch so mit Euren Autos ?

Wer redet denn hier vom Q5 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen