ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Tester gesucht!

Tester gesucht!

Themenstarteram 1. April 2023 um 7:54

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Handtester für ab und zu. Wichtig wäre mir, Service und Elektrische Handbremse zurückstellen. Bin jetzt auf den Launch 129 gestoßen. Da gibt's jedoch auch die 129e und 129x Version. Preislich natürlich auch ein kleiner Unterschied. Wer kann denn von denen was? Oder gibt's eine andere Empfehlung? Möchte jetzt aber keine 400€ ausgeben und auch nicht jährlich neue Updates bezahlen müssen ??

Gruß Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für was für ein Fahrzeug willst du ihn denn nutzen ?

Der Golf 5 aus deinem Profil kann es ja nicht nur sein, der hat ja keine elektrische Handbremse.

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:24

Ohh shit, ganz vergessen zum dazu schreiben. Also hauptsächlich ist es der VW Konzern mit Skoda, Audi etc ab und zu mal nen Opel, nichts außergewöhnliches. Sollte aber schon bis zu den 2021er Modellen gehen.

129e(>evo) und 129x scheinen identisch zu sein, vermutlich ist einer davon ein Reimport und einer ein deutsches Modell.

Beim schnellen gucken scheint für beide zu gelten: nur 4 Hauptsysteme auslesbar plus x Zusatzfunktionen.

Für mich wäre das zu wenig!

Daher vielleicht mal nach icarsoft CR MAX gucken, kostet ca 369€, als BT-Version 399€. Also noch unter deiner Grenze, der kann dann aber alle Systeme. Zu den MAX habe ich seitenlang Erfahrungen hier geschrieben...

Quasi das Gegenstück von Topdon wäre der AD800BT, dann aber nur die 32GB-Variante nehmen. 16GB sind zu wenig!

Der kann allerdings kein Stellgliedtest und würde bei ML24 min. 409€ kosten!

Themenstarteram 2. April 2023 um 7:44

Ahh ok, aber wie gesagt, für die 5 mal im Jahr was ich ihn brauche, sind mir 400€ zuviel. Benötige ihn ja hauptsächlich für Service zum zurücksetzen und selten mal eine elektrische Handbremse zurückstellen.

Gibt die CR auch eine bzw zwei Nummern kleiner für günstiger. Können dann allerdings kein Stellgliedtest, was mir persönlich wichtig ist.

Zitat:

@TomTom1989 schrieb am 2. April 2023 um 09:44:38 Uhr:

sind mir 400€ zuviel.

Dan lass es doch in der Werkstatt machen, wen es billiger ist.

Themenstarteram 2. April 2023 um 11:29

Maxtester, zufällig arbeite ich seit fast 19 Jahren in einer Werkstatt. Und nur, dass ich Zuhause den Service zurücksetzen möchte mit 1-2 anderen Funktionen kaufe ich mir keinen Tester für über 400€. Für dich, der denk ich mal ab und an seine Reifen selber wechselt und nicht vom Fach ist, lohnt sich ein teurer Tester dann schon, weil Werkstatt ist ja teurer wie du erwähnt hast. Von dem her hat das auch nichts mit meiner anfänglichen Frage zu tun, diese leidigen Diskussionen in den Foren immer. Wenn ich einen Tester suche unter 300€, musst du das respektieren, wenn ich ein Auto für 5000€ suche, schreibt der nächste, warum kaufst du keins für 50000€??

Für VAG Fahrzeuge ist das Beste (Preis-/Leitungsmäßig) ein OBD11 . Nutze ich schon seit Jahren erfolgreich.

@TomTom 1989 ...bewahre die Ruhe ;-)

Wie Du selber schon festgestellt hast, "immer wieder diese leidigen Diskussionen" !

Ich staune ebenfalls, wie immer wieder welche zur Tastatur greifen, um den "schlauen und informativen" Hinweis

zu geben, dass man doch zur Werkstatt fahren soll oder sich ein Gerät zulegen soll, welches in der Superliga mitspielt.

Auch wenn die "Bastler und Schrauber" langsam aussterben, können diese "Experten" sich scheinbar nicht vorstellen, dass es noch Amateure gibt, welche auch über einiges Fachwissen und Können verfügen, aber nicht die Profigeräte für "einmal im Jahr" anschaffen wollen. (oder können)

Ich habe ebenfalls z.Zt. dieses OBD Problem (Post unten -Airbaglampe) und bin dabei zu recherchieren.

Hier noch dazu 'nen Tip (man kann nie genug Hinweise bekommen) für nen kleinen Überblick:

https://www.mycarly.com/.../

Da ja einige mitlesen, welche gute Tips und Erfahrungen posten, noch eine kleine Empfehlung von mir:

eventuell immer gleich noch in Klammern den Preis der Geräte mitposten.

Wenn ich feststelle, dass das beschriebene Gerät supi für mich wäre, recherchiere ich erstmal den Preis, um dann

festzustrellen, dass ich in dieser Liga doch nicht mitspielen möchte.

Viel Erfolg, wenn ich die berühmte "Eierlegendewollmilchsau" gefunden haben sollte, werde ich es mal nachposten.

Mit den Preisen ist so eine Sache, der eine will Summe X der andere Summe y. Finde da muss man selber gucken wo man dann kauft. Ich gebe lieber etwas mehr aus kaufe beim deutschen Händler. Aber jeder wie er es mag.

Themenstarteram 3. April 2023 um 16:40

Habe aber eh in der ersten Nachricht erwähnt, dass ich keine 400€ ausgeben möchte, mag ja sein, dass der eine sich nen Tester für 2000€ kaufen will, aber nur auslesen und es nicht selber reparieren können ist dann auch nicht der Sinn und Zweck. Mir reicht wie beschrieben nur bisschen Service zurücksetzen und mal ne elektrische Handbremse zurückstellen. Wenn ich einen Tester habe, mit dem ich Injektoren anpassen kann, hab ich den noch lange nicht rausbekommen, wie die 19 Jahre Erfahrung bei mir schon öfter gezeigt hat. Und das Werkzeug hat glaub ich mal kein Hobby Schrauber Zuhause. Für solche Fälle kann ich dann bei mir in die Werkstatt. Aber für die Eltern oder Freundin den Service zurückzustellen, will ich nicht extra in die Arbeit fahren müssen. Also ich kenn mich in Sachen Auto Reperatur schon würd ich sagen ganz gut aus, da wäre doch ein gelernter ein Depp, wie man so schön sagt und für meinen Zweck reicht ein günstigeres Modell leicht aus.

Meine genannten liegen ALLE unter 400€ ;)

Außer der Topdon.

Oder geht das hier wieder in die Richtung "soll alles können, aber darf nix kosten"?

Themenstarteram 3. April 2023 um 18:45

Wie gesagt, Service zurückzustellen und Elektrische Handbremse. Meiner Meinung ist das nicht alles können. Aber trotzdem dir vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen