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Testbericht Insignia ST 1.6T (spanisches Magazin)

Themenstarteram 28. August 2009 um 10:01

Hallo zusammen,

eine spanische Zeitschrift hat den ST 1.6T getestet und kam besonders bei der Elastizitätsmessung auf deutlich bessere Werte als der deutsche Test.

http://motor.terra.es/.../...nsignia-sports-tourer-16t-50463-datos.htm

Insignia ST 1.6T (spanischer Test):

0-100 in 9.3s

80-120 (4): 8.7s

80-120 (5): 9.8s

80-120 (6): 13.7s

Bereifung 245/45/18

Insignia ST 1.6T (deutscher Test):

0-100 in 9.1s (-0.2s)

80-120 (4): 9.9s (+1.2s)

80-120 (5): 13.4s (+3.6s)

80-120 (6): 18.3s (+4.6s)

Bereifung 225/45/17

Es scheint so, als ob der spanische 1.6T untenraus deutlich mehr Bumms hatte als der deutsche Testwagen. Die Frage ist jetzt:

- Serienstreuung? (halte ich für möglich, aber nicht in diesem Ausmass)

- Pressetuning?

- andere Übersetzung?

 

Kann jemand Spanisch? :D

Gruss

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Im Voraus Sry für Doppelposting abe res ging

nicht anders da die Seite nie gefunden wurde

...Fehler 404

Gut da kannst du auch wieder recht haben du

meinst diesen Test nicht wahr ?

Mfg

http://www1.adac.de/.../...gnia_Sports_Tourer_2_0_CDTI_Edition_DPF.pdf

Vorbei sind die Zeiten der Würfelförmigen Autos

bei Opel. Die dritte Karosserievariante wird

Sports Tourer genannt. Er symbolisiert defintiv

die neue Richtung der Reisenden:

kein Verzicht auf wichtige, praktische Vorteile.

Er opfert jedoch auch größeres Fassungsvermögen

zugunsten des vortrefflichen Designs und der

hohen Aerodynamik.

Der Testbericht:

Keine langen Überhänge hinten, oder quadratische

Formen. Das historische Bild der Karosserievarianten

des Vectra und des Signums ist zu einem neuartigeren

Design übergekommen. Es ist interesannt zu sehen,

wie sich die Karosserien entwickelt haben. In der Tat,

vergessen Sie den bezeichnenden Namen

Vectra Caravan-datiert aus dem Jahr 1953,

wenn ein Kunde, nachdem er den ersten Familien

Opel sah,

fragte: " Ist diese Auto ein Lieferwagen ? "

An dieser Stelle

erscheint nun der Sports Tourer:

ein Ausdruck einer neuen Philosophie, durch eine aerodynamische und attraktive

Karosserie dargestellt. Natürlich ist es klar das dieses

Design auch Auswirkungen hat.

Wir sprachen über die Fähigkeit ...

und dass dieser Opel Insignia Sports Tourer

im Hinblick auf die Limousine 8 cm länger ist.

Er wächst auf 4,91 Meter, 10 cm mehr

als beim Vorgängermodell Vectra.

Lebwohl Signum

Es ist Schade das soviel Auto

nicht in Raum übersetzt wird.

Zum ersten Mal, nimmt der Opel

die Plattform der Limousine ,

mit einem Radstand von 2,74,

anstelle von der länglichen Version,

wie der Vectra Caravan und der Signum

es immer gehabt haben. Fazit:

Der Opel Insignia Sports Tourer

verliert Fassungsvermögen

sowohl in den Raumverhältnissen

als auch im Gepäckraum.

Aber lassen wir die

Vergangenheit hinter uns.

Was ist mit seinen Rivalen

Honda Accord, Renault Laguna und Citroen C5 ...

alle gehen den selben Weg.

Sie kämpfen in den vorangegangenen Generationen.

Der Insignia Sports Tourer bietet

ein für die ganze Familie genügendes

Gepäckabteil

und dem Vorteil der großen Heckklappe.

Seine 450 l bleiben sehr weit von den

Werten des Ford Mondeo,

vom Volkswagen Passat oder

dem Citroën C5 entfernt.

(EDIT: Vollkommener Mist er hat 540l Volumen,

der Mondeo soll angeblich nur 525l haben

hat aber 553...naja nur so nebenbei) ;)

Der Sports Tourer bietet mehr Möglichkeiten

Gepäck unterzubringen als die Limousine

da sein Kofferraum deutlich höher ist als

der der Limousine ( EDIT: Ne echt,

sonst wärs ja wohl kein Kombi...:rolleyes:).

Außerdem bietet er einen

Praktischen Ablageplatz

für kleinere oder wertvollere gegenstände.

Er verfügt Serienmäßig über einen

doppelten Kofferraumboden.

Bei umgeklappten Sitzen passen rund 1500l

in das glattflächige 1,91m lange Gepäckabteil.

Dank dieser Länge kann man Golf-Equipment,

Skis oder Fahrräder (?...http://www.motor-talk.de/.../fahrrad-in-den-st-legen-t2338332.html...)

ohne große Mühe einführen.

 

Zitat: "

Opel Insignia Sports Tourer

stellt zweifellos eine sichere Wahl da.

Moderner und mit seinem athletischen Aussehen

stellt er einen sehr guten Kombi dar.

Außerdem hat er einen sehr

wettbewerbsfähigen Preis :

Er ist billiger als seine Namensvetter

Laguna, Avensis oder Passat.

Außerdem bietet Opel eine

Investition von über 1.000

in ihrem gebrauchtem Fahrzeug an."

 

Die Rundumsicht ist eines der wenigen Einwände,

die aus dem neuen

Opel Insignia Sports Tourer gezogen werden können.

Tolle Arbeit hier von Opel,

und ein großer Sprung gegenüber

seinem Vorgänger Vectra.

 

Mit einer großen Wegbreite

ergibt sich dieser Opel Insignia Sports Tourer

aus dem Beweglichsten und Beständigen

was Opel derzeit zu bieten hat.

Besonders entspannt

fährt man mit dem für einen geringen Aufpreis

wählbarem FlexRide Fahrwerk.

Während man kaum

einen Unterschied

zwischen dem etwas

komfortabeleren Modus

"Tour" und "Standard" kaum fühlt,

hat er im "Sport"-Modus

eine direktere Lenkung,

ein sportlicheres Fahrwerk

und mehr Instant-Gas.

In jedem Fall behält er

immer einen guten Kompromiss

zwischen Genauigkeit und Geschmeidigkeit.

 

Und genau zwischen Dynamik und Komfort

kommt in diesem Test der Schlüssel vom

Opel Insignia Sports Tourer, weil das

Beste des Segments weder im Ersten (Mazda6 Kombi)

noch im Zweiten (Citroën C5 Tourer) sein wird.

An Gleichgewicht übertrifft niemand ihn:

Es ist sehr dynamisch, - mit etwas Schaukeln und, zweifellos den besten Bremsen des Segments und gleichzeitig, dass er seine komfortable Eigenschaft auch im Modus"Sport" nicht verliert.

Nur im höher erwarteten Klang,

könnte er seinen Ertrag verbessern.

Mit all diesen bestandteilen

ist es kein Wunder das der

Insignia Sports Tourer

im Bereich BiTurbo

(auch TwinTurbo) debütiert:

die neueste Entwicklung

ist der 190-PS-BiTurbo-Diesel

von Fiat und der

180-PS starke 1.6T Benzin den der

Opel Meriva OPC einweiht.

Ein Antrieb, wenn auch er sich an seinen

sportlichen Geist und an die genaue

handliche Änderung von 6 Beziehungen anpasst,

das beste Beispiel der Familienmechanik nicht vorstellt.

"Dieser 1.6T ist derzeit einer

der der größten Motoren

mit Turbo-Effekt des Marktes.

Zu plötzlich in seinem Eingang

verfügt er ab

ca. 3.000 U / min über die

Funktion "Overboost"

um einen Überdruck zu erzeugen.

Er erhöht den Drehmoment um

15 Prozent 5 Sekunden lang.

von dort bis zum Schnitt

ist er sehr elastisch."

( Angaben ohne Gewähr...;):D)

Sicher, schiebt dieser 1.6T sehr gut …

aber ab 3.000 U / min beginnt ein Augenblick in dem er den Turbokompressor mit zu großer Schubkraft drängt.

Es ist da zweckmäßig, mit dem Gaspedal sorgfältig zu sein,

um einen Verlust an Traktion zu vermeiden.

 

Das Gute

- Design und Layout

- Fahrweise

- Möglichkeiten der Beladung

Das Schlechte

- Mechanische verfeinerung

- Der Verbrauch

- Die Sicht nach hinten

 

 

So...Endlich Geschafft nach 5 Stunden Übersetzen...

Der komplette Testbericht inkl.

aller Fotos und Meinungen !!

Falls mal ein Spanier das Lesen sollte,

hier der Link zum Spanischen Forum ;):D:D:D

http://comunidad.terra.es/forums/default.aspx?GroupID=82

Bidde Bidde...ihr könnt auch gerne den "Danke" Button drücken...:D:D:p;) ...Danke :D:D:p;)

Mfg Julian

48 weitere Antworten
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48 Antworten
am 28. August 2009 um 10:07

Oder schlichtweg anderes Messprogramm.

In D wird aus 80 km/h gestartet, d.h. das Turboloch, so vorhanden, kommt zur Geltung. Andere Magazine in anderen Ländern (z.B. USA) testen aus 70 km/h und messen dann ab 80 km/h. So kommt es zur reinen Beschleunigungszeit, ohne Ansprechphase des Motors.

Und das obwohl es sich beim spanischen zusätzlich noch um einen ST (bissl schwerer) und mit dickerer Bereifung handelt.

Mhhh..seltsam:confused:

omileg

Themenstarteram 28. August 2009 um 10:13

@Johannes:

Das könnte sein. Leider ist mein Spanisch zu schlecht um das rauszufinden.

@omileg:

Es waren beides ST, habs korrigiert.

 

Gruss

Jürgen

Vorbei sind die Zeiten der Würfelförmigen Autos bei Opel. Die dritte Karosserievariante wird Sports Tourer genannt. Er symbolisiert defintiv die neue Richtung der Reisenden: kein Verzicht auf wichtige, praktische Vorteile. Er opfert jedoch auch größeres Fassungsvermögen zugunsten des vortrefflichen Designs und der hohen Aerodynamik.

Der Testbericht:

Keine langen Überhänge hinten, oder quadratische Formen. Das historische Bild der Karosserievarianten des Vectra und des Signums ist zu einem neuartigeren Design übergekommen. Es ist interesannt zu sehen, wie sich die Karosserien entwickelt haben. In der Tat, vergessen Sie den bezeichnenden Namen Vectra Caravan-datiert aus dem Jahr 1953, wenn ein Kunde, nachdem er den ersten Familien Opel sah, fragte: " Ist diese Auto ein Lieferwagen ? " An dieser Stelle erscheint nun der Sports Tourer: ein Ausdruck einer neuen Philosophie, durch eine aerodynamische und attraktive Karosserie dargestellt. Natürlich ist es klar das dieses Design auch Auswirkungen hat. Wir sprachen über die Fähigkeit ... und dass dieser Opel Insignia Sports Tourer im Hinblick auf die Limousine 8 cm länger ist. Er wächst auf 4,91 Meter, 10 cm mehr als beim Vorgängermodell Vectra.

Lebwohl Signum

Es ist Schade das soviel Auto nicht in Raum übersetzt wird. Zum ersten Mal, nimmt der Opel die Plattform der Limousine , mit einem Radstand von 2,74, anstelle von der länglichen Version, wie der Vectra Caravan und der Signum es immer gehabt haben. Fazit: Der Opel Insignia Sports Tourer verliert Fassungsvermögen sowohl in den Raumverhältnissen als auch im Gepäckraum. Aber lassen wir die Vergangenheit hinter uns. Was ist mit seinen Rivalen Honda Accord, Renault Laguna und Citroen C5 ... alle gehen den selben Weg. Sie kämpfen in den vorangegangenen Generationen.

Der Insignia Sports Tourer bitet ein für die ganze Familie genügendes Gepäckabteil und dem Vorteil der großen Heckklappe.

 

 

 

 

So...Fertig :D

Mfg Julian

EDIT: Fortsetzung folgt...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Kann jemand Spanisch? :D

 

Gruss

Jürgen

Moin, ein wenig aber dafür wirklich zu wenig aber google hilft auch da ein wenig aus

 

Klick mich

 

gruss

 

edit: ups das passiert wenn man abgelenkt wird und erst dann auf absenden klickt.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Oder schlichtweg anderes Messprogramm.

In D wird aus 80 km/h gestartet, d.h. das Turboloch, so vorhanden, kommt zur Geltung. Andere Magazine in anderen Ländern (z.B. USA) testen aus 70 km/h und messen dann ab 80 km/h. So kommt es zur reinen Beschleunigungszeit, ohne Ansprechphase des Motors.

und die ansprechphase des motors bzw. turbos dauert 4 sekunden?

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

 

und die ansprechphase des motors bzw. turbos dauert 4 sekunden?

Die Südländer lassen es halt immer etwas ruhiger angehen.

:D

Duckundweg

cone-A

Zitat:

Die Südländer lassen es halt immer etwas ruhiger angehen.

:D

Duckundweg

cone-A

in diesem fall waren sie aber deutlich flotter als die deutschen testkollegen unterwegs. ging wohl auf siesta zu...

Themenstarteram 28. August 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Keine langen Überhänge hinten, oder quadratische Formen. Das historische Bild der Karosserievarianten des Vectra und des Signums ist zu einem neuartigeren Design übergekommen.

...

Er wächst auf 4,91 Meter, 10 cm mehr als beim Vorgängermodell Vectra.

Also da verstehe ich ein paar Dinge nicht. Der Insignia ST ist keine 10cm länger als der Vectra Caravan. Es sind lediglich runde 7cm. Und das mit den Überhängen ist auch komisch. Obwohl der Insignia ST länger ist als der Vectra und den kürzeren Radstand hat sind die Überhänge geringer? :confused:

Hab mal ein Bild angehängt aus welchem hervorgeht, dass die Überhänge beim Vectra geringer sind. Irgendwie haben die Spanier wohl einen Knick in der Optik...

Gruss

Jürgen

Relief-insignia-vectra-hinten

Da steht so einiges unverständliches drin aber ich geb mir Mühe...da Gepäckabteil soll z.B. angeblich nur 450 l fassen...naja meine Übersetzung wächst und wächst ;)

Vorbei sind die Zeiten der Würfelförmigen Autos bei Opel. Die dritte Karosserievariante wird Sports Tourer genannt. Er symbolisiert defintiv die neue Richtung der Reisenden: kein Verzicht auf wichtige, praktische Vorteile. Er opfert jedoch auch größeres Fassungsvermögen zugunsten des vortrefflichen Designs und der hohen Aerodynamik.

Der Testbericht:

Keine langen Überhänge hinten, oder quadratische Formen. Das historische Bild der Karosserievarianten des Vectra und des Signums ist zu einem neuartigeren Design übergekommen. Es ist interesannt zu sehen, wie sich die Karosserien entwickelt haben. In der Tat, vergessen Sie den bezeichnenden Namen Vectra Caravan-datiert aus dem Jahr 1953, wenn ein Kunde, nachdem er den ersten Familien Opel sah, fragte: " Ist diese Auto ein Lieferwagen ? " An dieser Stelle erscheint nun der Sports Tourer: ein Ausdruck einer neuen Philosophie, durch eine aerodynamische und attraktive Karosserie dargestellt. Natürlich ist es klar das dieses Design auch Auswirkungen hat. Wir sprachen über die Fähigkeit ... und dass dieser Opel Insignia Sports Tourer im Hinblick auf die Limousine 8 cm länger ist. Er wächst auf 4,91 Meter, 10 cm mehr als beim Vorgängermodell Vectra.

Lebwohl Signum

Es ist Schade das soviel Auto nicht in Raum übersetzt wird. Zum ersten Mal, nimmt der Opel die Plattform der Limousine , mit einem Radstand von 2,74, anstelle von der länglichen Version, wie der Vectra Caravan und der Signum es immer gehabt haben. Fazit: Der Opel Insignia Sports Tourer verliert Fassungsvermögen sowohl in den Raumverhältnissen als auch im Gepäckraum. Aber lassen wir die Vergangenheit hinter uns. Was ist mit seinen Rivalen Honda Accord, Renault Laguna und Citroen C5 ... alle gehen den selben Weg. Sie kämpfen in den vorangegangenen Generationen.

Der Insignia Sports Tourer bitet ein für die ganze Familie genügendes Gepäckabteil und dem Vorteil der großen Heckklappe. Seine 450 l bleiben sehr weit von den Werten des Ford Mondeo, vom Volkswagen Passat oder dem Citroën C5 entfernt. (EDIT: Vollkommener Mist er hat 540l Volumen, der Mondeo soll angeblich nur 525l haben hat aber 553...naja nur so nebenbei) ;) Der Sports Tourer bietet mehr Möglichkeiten Gepäck unterzubringen als die Limousine da sein Kofferraum deutlich höher ist als der der Limousine ( EDIT: Ne echt, sonst wärs ja wohl kein Kombi...:rolleyes:). Außerdem bietet er einen Praktischen Ablageplatz für kleinere oder wertvollere gegenstände. Er verfügt Serienmäßig über einen doppelten Kofferraumboden. Bei umgeklappten Sitzen passen rund 1500l in das glattflächige 1,91m lange Gepäckabteil. Dank dieser Länge kann man Golf-Equipment, Skis oder Fahrräder (?...http://www.motor-talk.de/.../fahrrad-in-den-st-legen-t2338332.html...) ohne große Mühe einführen.

Opel vergisst auch keine praktischen Einzelheiten, z.B. die Wahl zwischen einer normalen und einer elektrischen Heckklappe, oder den brauchbaren FlexOrganizer, der mittels der Schienen eine Trennung zwischen dem einzelnen Gepäck ermöglicht und die Last mit Netzen zu sichern.

Es kommen viele sinnreiche Lösungen wie die beschriebene Elektr. Heckklappe , ein Spurhalte-Assistent oder die sehr gemütlichen AGR Sitze mit sehr wiederstandsfähigem Material. Das sogennante "TopTec" veredelte Leder hält Flüssigkeiten vor dem eindringen ab.

 

 

So...( fast zu 3/4) ) Fertig :D

Mfg Julian

EDIT: Fortsetzung folgt...(Morgen oder Heute spät Abends)

Hallo Jürgen,

Interessant finde ich auch die Ausstattungsvariante 'Berlina' und die Preisgestaltung - scheint als fährt es sich in Spanien etwas billiger ?!

Aber vielleicht kann 'tsm' das ja auch ins deutsche übertragen - wäre nett.

Gruß kblaubeer

Berlina heißt Limousine...

Berlina familiar heißt so was wie Kombi...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hallo zusammen,

eine spanische Zeitschrift hat den ST 1.6T getestet und kam besonders bei der Elastizitätsmessung auf deutlich bessere Werte als der deutsche Test.

http://motor.terra.es/.../...nsignia-sports-tourer-16t-50463-datos.htm

Insignia ST 1.6T (spanischer Test):

0-100 in 9.3s

80-120 (4): 8.7s

80-120 (5): 9.8s

80-120 (6): 13.7s

Bereifung 245/45/18

Insignia ST 1.6T (deutscher Test):

0-100 in 9.1s (-0.2s)

80-120 (4): 9.9s (+1.2s)

80-120 (5): 13.4s (+3.6s)

80-120 (6): 18.3s (+4.6s)

Bereifung 225/45/17

Es scheint so, als ob der spanische 1.6T untenraus deutlich mehr Bumms hatte als der deutsche Testwagen. Die Frage ist jetzt:

- Serienstreuung? (halte ich für möglich, aber nicht in diesem Ausmass)

- Pressetuning?

- andere Übersetzung?

 

Kann jemand Spanisch? :D

Gruss

Jürgen

Spanische Autozeitung wird auch nicht von VW Konzern gesponsert , hier in Deutschland VW gewinnt immer, ob das Golf,Passat, Audi A4,A6 ist, so gar BMW , Porsche und Daimler sind keine Gegner mehr. Insignia ist ein Sehr Gutes Auto, leider nicht aus dem VW Konzern des wegen sind alle werte anders wie in Spanien .

Themenstarteram 28. August 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Der Insignia Sports Tourer bitet ein für die ganze Familie genügendes Gepäckabteil und dem Vorteil der großen Heckklappe. Seine 450 l bleiben sehr weit von den Werten des Ford Mondeo, vom Volkswagen Passat oder dem Citroën C5 entfernt. (EDIT: Vollkommener Mist er hat 540l Volumen, der Mondeo soll angeblich nur 525l haben hat aber 553...naja nur so nebenbei)

Die werden halt nicht einfach die Herstellerangabe abgepinselt, sondern den Kofferraum tatsächlich mit Testquadern vermessen haben. Der ADAC hat es genauso gemacht und ist beim Insignia ST sogar nur auf 365 Liter gekommen. Wobei ich nicht wissen will, was für Quader der ADAC benutzt hat :D

Dieses Magazin scheint überhaupt viel Freude am Messen zu haben. Schaut Euch da mal die anderen Tests an. In ganz vielen Fällen wird sogar die tatsächliche Motorleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Da können sich die deutschen Magazine ne Scheibe abschneiden.

Gruss

Jürgen

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