ForumOldtimer

Ford Capri ECJ
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 8:51

Sehr schöner alter Test

Man beachte den Verbrauch , aber auch den damaligen Preis

Ein Fundstück aus dem ZDF-Archiv: Vor 50 Jahren fuhr Reporter Rainer Günzler im Rahmen der ZDF-Sendung "Sportspiegel" einen Ford Capri zur Probe. Die Art und Weise wie er seinerzeit die Fahreigenschaften des Wagens besprach, regt heute zum Schmunzeln an.

[Text & Video: ZDF | Volle Kanne | Thomas Münten]

Und hier noch ein Blick in die damalige Produktion

Noch was anderes zum Capri.

181 km/h war damals eine respektable Geschwindigkeit. Eigentlich hätte der 3L Essex dann die 200 km/h erreichen müssen...hat er aber glaub ich nicht.

Super die beiden Berichte.

Ein Kumpel von mir hat sogar noch einen Werkturbo Capri.

Gesehen hab ich den bisher nur auf Bildern und nie live da der nie aus der Garage holt. Steht sich die Reifen schon seid 15 Jahren platt.

@new-rio-ub schrieb am 19. Januar 2021 um 09:51:50 Uhr:

Ach, ich liebe diesen alten Autotests von Rainer Günzler. Auch die coole Machart gefällt mir viel besser als die aufgeregten Dampfplauderer-Beiträge in den heutigen Auto-TV-Magazinen.

Was den Capri betrifft: Er hat auch zum guten Image des W116 beigetragen. :D

Crash Capri vs. W116

Der alte "Nuttenpanzer" war mit 17 Jahren (Ausnahmegenehmigung 1976) mein 1. Auto. Geile Form, aber miserable Technik. Die Blattfedern und Starrachse hinten verlangten einem alles ab, besonders auf kurvenreichen schlechten Straßen. Eines der beiden Auspuffrohre (V-Motor) war immer defekt, was einen Scheiß-Klang nach sich zog. Also hochbocken mit dem Wagenheber und wieder flicken. Mit jugendlichem Leichtsinn leider immer, ohne etwas zur Sicherung unterzulegen. Der Wagenheber hatte zur Aufnahme auf jeder Seite nur ein Hohlrohr in der Mitte des Autos, mit entsprechend hoher Belastung auf dem Rohr. Hätte mich damals dabei fast umgebracht, die Kiste. Als wieder mal das Auspuffrohr unter dem Fahrersitz mit Asbestband geflickt hatte, war ich gerade unter dem Auto hervorgekrochen, als der Wagenheber mit dem rostigen Hohlrohr hinter mir zusammenbrach. War wirklich sehr knapp. Mein Vater stand in der Nähe und er sagte: Der Ford kommt fort! Auf meinen Einwand, dass ich mir als Schüler kein anderes Auto leisten kann, da alle Ersparnisse in den Capri geflossen sind, sagte er: Abwarten! 2 Tage später bekam ich (gebraucht, aber geschenkt) einen ceylon-metallic 2002er BMW mit Front- und Heckspoiler. Vergess ich meinem Papa nie. Seitdem (1977) fahre ich BMW. Die Karosserieform war nicht so schön, wie beim Capri, aber ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen, wie schnell man durch die Kurven fahren kann, wenn man z. B. ein ordentliches Fahrwerk mit Einzelradaufhängung hat...

Na da hat er dich aber infiziert dein Papi

Was der Schwarzweiß-Film leider nicht vermitteln kann: Den Capri gab es damals auch in einem satten Aubergine, und in der Farbe sah er schon verdammt g......ut aus. Kommt auch im Foto unten nur halb so schön rüber wie in echt.

@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. Januar 2021 um 19:11:25 Uhr:

Bin nur knapp dem Zusammenbruch des Scherenwagenhebers von meinem ersten Auto (Toyota Corolla) entkommen. Die Spindel wurde durch ein zu schmales Gewinde geführt. Die 2-3 Windungen haben nachgegeben, als ich gerade unterm Auto raus war.

Ford Capri Aubergine

Käpt`n: Ja, seit diesem 2002er bin ich bei BMW geblieben. tazio: Das wichtigste im Leben ist ein guter Schutzengel !

Hubi, da bin ich ganz bei Dir!

Auf dem 2002 hab ich fahren gelernt. Opa hat mir Seinen zum 18 Geburtstag geschenkt!

Das Auto war und ist Spitze!

Liegen geblieben bin ich mit dem nie! - Die Kiste hatte 1988 schon 195000km runter und wurde nie geschont. Bei mir auch nicht. Hab da nochmal 100000km draufgeschruppt. 2 mal nach Spanien, 1 mal England, etc...

Aber Rosten konnten die Kisten auch sehr gut. Was sind da zum TÜV zig m² an Tafelblechen reingeschustert worden...

1996 war Schluß nach 290000km. Da ist mir auf der Bühne die Hinterachse runtergekommen und hat mich fast Erschlagen! ;-)

Hier mal ein Bild wo Opa und ich so um 1984 die ersten Rostschäden Dilletantisch flickten... *Grusel*

Viele Grüße und Sorry fürs Off Topic,

Carsten

Image

Nochmal der Herr Günzler, diesmal für die 2002-Fans dieses Threads:

BMW 2002 - 1968 Autotest ZDF Sportspiegel 3

Kann evtl. sein, dass Ihr den Ton extra einschalten müsst.

Es fallen aus heutiger Sicht unglaubliche Sätze wie

"Der Wagen wiegt noch nicht einmal tausend Kilo..."

oder auch

"Der Wagen ist in Serie mit Gürtelreifen ausgestattet..."

Interessant ist auch der Testverbrauch von 15,1 Litern!!!

Die müssen den kleinen ganz schön rangenommen haben.

Ich habe das mit dem ti nur hingekriegt als ich 2016 mit dem frisch Restaurierten Auto auf der A7 in den Kasseler Bergen meinen Spaß hatte! - Da war ein Mazda RX7 im Spiel ;-) ;-) ;-)

Zum Rainer Günzler mit seinem Trockenen Humor:

Der 2,0 konnte als Vergaser schon saufen aber wie die auf den Wert gekommen sind kann ich mir auch nicht erklären.

Meinen Gelben bin ich um 10-12 Litern gefahren.

Naja, der ti kann schon richtig saufen. Wenn die 4 Solex PHH Drosselklappen richtig aufmachen, dann geht da auch was durch. Das war auf der A7 schon extrem. Da hatte ich nen Sparringspartner (RX/7) und hab den kleinen gehen gelassen. Hat Heiden Spaß gemacht so mit 180 190 durch die Kurven zu brettern! - und den Mazda, der auf der Grade schneller war, in den Kurven wieder abzuhängen!

Das hat einen wahnsinns Spaß gemacht!

Ich komme aber im Schnitt auch so mit 10-11 Litern klar im Mix Stadt Land Autobahn. (Normalerweise dresch ich den Oldie nicht!)

Um mal wieder einen Topic auf das Thema zu bringen:

Ford Capri meines Opas kurz bevor er "meinen" 2002 kaufte: (das Auto wurde bei Opa aufgrund des Rumpeligen V4 nur 1 Jahr alt, danach kam der 2002)

Viele Grüße Carsten

Image

Den 2002 mit 100 PS konnte man mit ca. 10 Litern auf 100 km fahren. Hatte später einen frisierten 2002ti. Mit dem bin ich mit 45 Litern im Tank mal genau 186 km weit gekommen (war ein kleines Rennen gegen einen Alfa GTV von München bis Nürnberg. Bin nach genau 186 km auf der Standspur mit leerem Tank ausgerollt. Hatte aber immer einen 20 Liter-Ersatz-Kanister dabei ;)

4. Oldtimer
  5. Test Ford Capri 1969