ForumEvoque

Test Evoque II

Land Rover
Themenstarteram 15. März 2019 um 9:09

Erster Fahreindruck des RRE II von der AMS

Bis jetzt, wie so üblich, durchaus positiv. Aber keine Bange, bei den weiteren Einzel- oder Vergleichstests wird er dann schon noch zerpflückt...

Beste Antwort im Thema

So, der Herr Buchener meldet sich nach der Probefahrt zu Wort

Es fand eine Probefahrt mit einem RRE II D180 SE statt die Konfiguration ist hier zu finden: https://build.landrover/05296558

Der RRE II ist äusserlich für uns nicht mehr der "WOW haben will" Wagen den die Dame des Hauses damals in einem fernen wüsten Land sah und dann haben wollte.

Ein feines Wägelchen das aber nicht mehr diese Emotionen auslöst wie dies Nummer 1 tat.

Anzumerken ist, dass diese Konfiguration nicht unser Wunsch wäre (zu krude und undurchdacht) und für 62.991€ zu teuer.

Was bei den ersten Metern gleich auffiel ist diese deutlich unhörbare und angenehme Laufruhe des NEUEN (Fahrwerk besser gemacht ?) er ist weniger Kernig und irgendwie Softer, auch wenn die Abstimmung für einen SUV recht straff geblieben ist.

Der Motor noch besser gedämmt.

Die 18er (die wir auch drauf haben) lassen einen direkten Vergleich unseres RRE 1 D150PS SE zu,

dieser ist holpriger, klotziger im Fahrwerksbereich.

Der Neue ist weniger LandRover und mehr RangeRover:D Weichgespült könnte man auch sagen.

Die Innenausstattung ist insgesamt softer, gefälliger, kantenfreier und wirkt durch dieses große Daschdisplay wertiger und moderner (die Taste um das StartStopSystem auszuschalten fehlte mir sofort)

(Was mich aber stören würde sind diese ständigen Fingerdatscher auf dem Hochglanzdisplay)

auf einem angefügten Bild deutlich zu sehen.....wird eine Putzarie.

Aber bleiben wir mal AUSSEN am RRE II die Form ist Weiblicher, Runder und hat halt das aktuelle kleine Velar Gesicht.

Was ich unschön fand die Heckansicht des gefahrenen Wagens in der SE Ausführung ...irgendwie ohne die netten Auspuffrohre etwas langweilig und diese Heckschürze am SE nee macht nicht viel her (obwohl das Teil 63.000€ kosten soll)

Nun nach Innen:

Die Sitze sind etwas bequemer und wertiger gemacht als im RRE I, woran das liegt kann ich nicht feststellen...anderes Design? Die Lederqualität war im Testwagen die "Normale"

Die Memoryfunktion der Sitzeinstellung ganz nett...warum diese aber immer in eine Opagerechte Position runterfahren udn das elektrisch verstellbare Lenkrad nach oben fährt erschliest sich mir (noch) nicht....halte eine elektrisch verstellbare Lenksäule eh für unnötig.

Die Wertigkeit im Inneraum hat aber insgesamt zugenommen, Verarbeitsungsmängel waren keine zu finden.

Was mich etwas wunderte war die fehlende Gurthöhenverstellung, die dem Rotstift zum Opfer viel??

Die fehlende Bordbuchschublade im RRE II, dies war im Ersten sehr nett gelöst, wobei sich mir heutzutage ein schwartiges Bordbuch eh nicht mehr erschliesst!

Besonderes Kofpschütteln verursachte die geteilte Mittalarmlehne?

Was soll das denn für ein Käse sein, die Teile sind Dich wie Odenwälder Schinken und haben keine inneres kleines Staufach (oder war ich zu doof diese Teile zu öffnen?)

Einen Sinn ergeben diese Dinger echt nicht, welcher Beifahrer fieselt da in diese schmale Öffnung, wenn meine Fahrerarmlehne unten ist und ich aus dem darunterliegenen tiefen Loch etwas möchte :confused:

Wirklich eine nette Sache ist die Rundumkamera, denke, wenn man sich daran gewöhnt hat eine feine Sache. Der ClearSight Rückspiegel.....au was ist das eine feine Geschichte...eine ganz neue Sicht nach hinten.....Daumen hoch.

(dafür extra Geld hinlegen.....eher noch nicht!)

Ob man ein Ambiente Innenbeleuchtung braucht, sollen die Entscheiden, die für so etwas Geld bezahlen.

Über den Schaltkloben, den ich in einem netten Bildchen passend abgebildet habe muss ich mich nicht wirklich noch äussern...oder?

Halte des im Vergleich zu dem genialen Drehwahlschalter für einen extremen Rückschritt....besonders, da irgendeiner bei dem Testwagen die Schaltpaddel am Lenkrad (die neuerdings Aufpreis kosten) nicht mitbestellt hat :confused:

Einfach nur NEEEEEEEEEE mag diesen Kloben nicht.

An das KeylessEntry und die elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung haben wir uns nachdem unser Erster Oller RRE dies nicht hatten bei unserem Zweiten Ollen RRE gewöhnt und möchten dies auch nicht mehr missen.

Lediglich an die herausfahrbaren Griffe, die meiner Meinung nach nur dem Design geschuldet sind und in der Funktion alles andere als Handschmeichler sind kann man streiten.

Genauso wie über den Fahrzeugschlüssel, der im Vergleich zum Alten (dies war eine schöner Handschmeichler) größer und kantiger wurde...passte eigentlich eher umgekehrt.

Ob es für uns einen RRE II und somit dem Dritten Evoque geben wird kann ich aktuell nicht sagen, er wird es aber schwer haben......

124 weitere Antworten

@cutf schrieb am 15. März 2019 um 22:13:30 Uhr:

...und am Schluss entscheided der Bauch... so wäre es zumindest bei mir :D

Jau....hat gestern sehr gut funktioniert....schauen wir mal was nach dem Zweiten RRE bei uns kommt......noch 2 Jahre Zeit, da kann selbst in Baden etwas passieren :D

Nochmal zum "Schaltkloben"...wieso wird immer die gute Automatik erwähnt und dass diese (wir kennen es ja) fast immer den richtigen Gang findet, man bisher nur seltenst mit den Paddels (die ja eh vorhanden sind) eingreifen muss......WARUM dann bitteschön dieses klobige Ding......für was???

Schneller schalten....ja gut aber im RRE doch eh am Thema vorbei.......dafür gibt es doch andere Fahrzeugkonzepte.

Egal....wir Ihr das seht...über das "Pornoding" reg ich mich noch die nächsten 2 Jahre auf :D

@taumelscheibe schrieb am 17. März 2019 um 11:05:42 Uhr:

Gut, über die Motoren/Verbrenner kann man vs. Elektro ewig diskutieren.

Echt? Hat noch nie einer gemacht. Der Fall war schon immer klar: Elektromotorisierung ist einem Verbrenner technisch in jeder Hinsicht überlegen, überhaupt keine Frage. Ansonsten wären Verbrennungsmotoren ja auch überall sonst im Einsatz, in Maschinen beispielsweise, der Eisenbahn oder in Deinem Fön. Die ersten Autos waren Elektroautos.

Das Problem war immer einzig und allein die Energiespeicherung. Und das ist seit der Verfügbarkeit der Li-Ion Akkus weitgehend gelöst.

@tplus schrieb am 17. März 2019 um 13:46:53 Uhr:

Das problem der Speicherung ist noch nicht wirklich gelöst. Viel zu viel Schadstaffe werden noch bei Batterieherstellung verbaut. Und die Masse stimmt noch nicht mit der Reichweite überein - siehe Motorrad.

Und die Energiegewinnung ist auch noch nicht gelöst. Bei Weitem noch nicht!

Stell dir vor, in ein paar Jahren wollen viele Hersteller nur noch EL Autos produzieren - Kohle-Firmen freuen sich schon und die Atom-Lobby hofft eine Aufhebung der Atommoratorien - keine gute Aussicht um eine eigentlich gute Antriebstechnik zu betreiben :confused:

Ich bin froh, dass ich mich aktuell nicht für oder gegen EL entscheiden muss.

Schadstoffe bei der Batterieherstellung? Schadstoffe entstehen beim Betrieb von Verbrennern jetzt nicht? Schädlich werden die Stoffe erst wenn man sie freisetzt. Nach ca. 50000 km ist das EV verglichen zum Verbrenner im grünen Bereich. Die Akkus können sehr lange als "immobile" Energiespeicher verwendet werden und danach wird recycelt. Die Emissionen von Verbrennern gehen sofort in die Luft. Und zwar da, wo Du wohnst.

Mein EV fährt zu 70% mit erneuerbaren Energien und zu 28% mit Atomstrom. Ich habe nichts gegen Kernkraftwerke.

EV als Energiespeicher von erneuerbaren Energien sind die LÖSUNG, nicht das Problem.

Das sind immer diese Argumente mit denen man meint, man könnte die Umweltfreunde beeinflussen. Der Umweltaspekt ist mir aber weitgehend egal. Und ich vermute auch jedem Fahrer eines 2t-Evoque.

Werde hier auch nicht diskutieren, das Tippen über das Smartphone nervt mich :D...Gut...

Ja, Schadstoffe entstehen bei der Produktion von allen Fahrzeugen inkl. deren Ausstattung und Betrieb.

Wenn ich nun höre, dass es E-Autos (Tesla in dem Fall) gibt, die über 500.000km Fahrleistung erbracht haben, bei nur rund 10% Batterie Ladeverlust, muss ich sagen, überzeugt mich E-Mobilität auf Dauer deutlich mehr als die ganzen Verbrenner.

Wenn da nicht auch der Funfaktor wäre.. In der Rolle eines kleinen langschwanzig, fies grinsenden Teufels, der mir ständig einreden möchte, dass auch das Fahren eines Range Rover Spaß macht. Was es auch tut. Das muss jeder für sich entscheiden. Auf meiner linken Schulter der Engel, auf der rechten der Teufel. Und gewinnen wird final mein kaum vorhandenes viszerales Bauchfett; mein Bauchgefühl. Ob sich dort Vernunft finden lässt, kann ich nicht garantieren.

Soviel zum Wort am Sonntag Abend. :D

Fun Faktor? Es gibt nichts besseres als einen kräftigen Elektro.

Ich fahre meinen Range Rover sehr gerne, aber der Krücken-Motor war immer der Schwachpunkt. Ich habe noch einen V8 Kompressor mit fast 400 PS und die Fahrt damit war immer eine Erholung. Der Verbrauch von ca. 19l/100 eher nicht.

Jetzt gibt's noch deutlich bessere Fahrleistungen für gerade mal 4 Euro/100 km. No brainer.

Wenn Du Vernunft willst, musst Du einen Renault Zoe oder so was kaufen. Fährt auch.

Themenstarteram 18. März 2019 um 5:26

Wie ist das mit der Motorbremse beim M3, ist die einstellbar?

Die 4 Euro sind in der Tat sehr günstig, erst recht im Vergleich zu den gebotenen Leistungen. Dennoch kann ich Taumelscheibe durchaus verstehen. Immerhin zieht er schon mal ein EV in Betracht. Ich war noch nicht soweit, hauptsächlich weil keines der Teslas mir passte (oder besser gesagt, nicht gefiel).

Die Kosten, das wird bei weiterer und grösserer Verbreitung so nicht bleiben. Der Staat will sein Geld, das sieht man in Norwegen. Da geht‘s im Moment drum, den Vorteil in den nächsten Jahren zu nutzen. Denn lange wird der Staat nicht auf die Einnahmen aus dem Strassenverkehr verzichten..

Die ist einstellbar in zwei Stufen wobei die bei mir auf der höheren steht. Läuft sehr gut, die Bremse brauche ich (noch) nur für die letzten 2 Meter an der Ampel. Ich habe es immer gehasst, bei jedem Elefantenrennen auf der Autobahn die teuer bezahlte Energie in Wärme umzuwandeln. Die Bremsbeläge halten wohl >200000 km.

An den Kosten ist vom Staat nicht viel zu drehen. Die Steuer ist für 10 Jahre ausgesetzt, danach 90 Euro/Jahr, oder so. Die Stromkosten sind für Haushalte und EV gleich. Zur Zeit zahle ich ca. 26 Cent/kWh in D und 15 Cent in F (zuhause). Die öffentliche Ladung ist oft deutlich günstiger: In der Stadtmitte meines Wohnortes D: 15 Cent und frei parken. In Nizza 0 - 9 Cent und frei parken. Aldi/Lidl/Ikea ist gratis.

Schon klar, dass das nicht so weiter gehen kann wenn mehr EV unterwegs sind.

... Und dann werden wieder diesen fiesen, positiven Artikel publiziert, die die Entscheidung nicht leichter machen :D

Persönliche Meinung: Trotz allem ist es ein schönes/gelungenes/geiles Auto.

Packt einen Akku für min. 450km Reichweite in diese Karosserie. Kann ich auch online bestellen? :)

Der dicke und langsam reagierende Automatikdrehknopf ist einem üblichen Wählhebel gewichen.....(Auszug aus dem Text)

Korrektur:

Der stylische, elegante Drehschaltknopf ist einem schnöden Schaltkloben gewichen........ verdammte Praktikanten

@Buchener74722 schrieb am 18. März 2019 um 21:58:23 Uhr:

Korrektur:

"Pornoding..." :D

Ich denke, dass mich viel mehr die lose aufliegende Abdeckung zwischen Pornoding und Mittelarmlehnen aufregen könnte, die sowohl Potential zum Klappern im aufliegenden, als auch weggeräumten Zustand bsplw. in der Türablage hat. Wo ist nur die praktisch-schöne Schiebe-Rollo-Abdeckung geblieben?

Ist das nicht schrecklich? :)

Das klappt nicht, so hat's Audi beim e-tron probiert. Einfach ein Auto bauen "wie immer" nur mit Elektrik.

Und dann wiegt das Teil 2,7 t und säuft wie ein Kurzschluss.

@tplus schrieb am 19. März 2019 um 01:10:32 Uhr:

Und dann wiegt das Teil 2,7 t und säuft wie ein Kurzschluss.

Das es nicht so einfach zu lösen ist, ist mir klar...Hatte deshalb auch eine Reichweitenwunschvorstellungsangabe gemacht (diese hatte für den aktuellen Zeitpunkt eher symbolischen Charakter) und keine kW/h. :)

Wie auch immer. Das Thema Nachfolger von RRE Gen. I wird mich noch weiter beschäftigen. Ist aber ein schönes technisches Hobby. Hab ja sonst nichts zu tun. Außer die jetzt beginnende Gartenarbeit :D

Das Netz der Ladestationen ist mittlerweile so dicht... Reichweite ist - zumindest für Tesla - kein Thema mehr. Einfach etwas mehr Zeit einplanen. Außerhalb der Fernstrecken lädt man sowieso zu Hause. Dauert 10 sek.

Ich fahre 8 - 10 mal im Jahr 1300 km. Und dann noch gelegentlich 400 - 900 km und noch häufiger 150 - 250 km am Tag.

Starte am kommenden Montag einen Roadtrip von München nach Slowenien, Kroatische Adriaküste und zurück über das Kroatische Landesinnere. Aus reiner Neugier habe ich die Route über den Elektrofahrzeuge Online Planer abetterrouteplanner berechnen lassen. Interessante Sache. So kann man sich einen guten Überblick bzgl. E-Mobilität machen... Und jetzt gibt es noch die andere Seite: hab gestern eine Einladung für das RRE II Open Days Event am 6.4. hier in München bei Avalon bekommen. Mit Weißwurst Frühstück, Kaffee und Kuchen und eine Probefahrt. Freue mich auch auf dieses Event. Die sollen einen Evoque mit der bordeauroten Innenausstattung haben. Bin gespannt, denn auf hellgraues Leder hab ich irgendwie keinen Bock :).

Viel los im Bereich Evoque I - Nachfolger :D