ForumCorsa D
  7. Test 2 Takt Öl 1.7 CDTI

Test 2 Takt Öl 1.7 CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. November 2011 um 9:16

In diesem Thread möchte ich einfach mal von meinen Erfahrung mit dem Panschen von Diesel mit 2 Takt Öl berichten und andere Erfahrungen und Meinungen zusammentragen.

Angefangen hat das ganze damit das ich meinem Motor mal waas gutes tun wollte. Ich hatte vorher schon viel über 2 Takt Öl gelesen stand der Sache aber eher skeptisch gegenüber und habe mich nicht getraut. Vor ein paar Wochen wollte ich dann mal vor einer längeren AB fahrt die Diesel-Spülung von LM verwenden um ein bisschen den Dreck vom Niedertourigen fahren zu lösen. Bei ATU solen 250ml 10€ kosten. Bin dann nochmal zum Baumarkt. Dort hatten sie das Produkt leider nicht. Dafür aber 2l 2 Takt Öl von LM für 12€. Was nun machen.Nach vielem hin und her und ein bisschen kramen in meinen bescheidenen Physik Kenntnissen habe ich mich dazu entschlossen es zu probieren. Grundlage: Wa sind schon 0,15-0,3l 2 Takt Öl auf 47l Diesel. Eigentlich garnichts. Dazu kommt das die Konsistenz ähnlich ist. Öl bleibt vom Grundsatz her halt Öl und früher liefen Diesel sogar mit Heizöl und was wir da so geliefert bekommen ist nun echt net gerade sauber.

Auf dem Parkplatz angekommen Habe ich erstmal überlegt welche Dosierung den sinnvoll wäre. Habe mich dann für die erste fahrt für eine Zugabe von ca. 300 ml entschieden. Bin danach dann gleich 500m zur nächsten Tanke gefahren und habe den Wagen bis oben hin voll gemacht. Erwartet habe ich eigentlich erstmal nichts weil das Gemisch natürlich auch erstmal in den Motor kommen muss und dort auch wirken muss. Was folgte war eine angenehme Enttäuschung.

Der Motor lief gleich auf den ersten Metern ruhiger und gleichmässiger. Nach ein paar Kilometer hatte ich an der Ampel sogar das Gefühl das man mir den Motor geklut hat. Der war ja überhaupt nicht mehr zu hören gewesen. Genausowenig waren Vibrationen zu spüren gewesen. Erstaunlich. Gleiches Verhalten bei Halbgas. Motor weg. Die anderen Fahrgeräusche treten vollkommen in Vordergrund und erst wenn man den Motor fordert hört man das altbekannte Tieffrequente Brummen. Nächster Effekt war das der Wagen ne ganze Ecke besser am Gas hing. Das ganze Ansprechverhalten hat sich verbessert. Inzwischen ist es soweit das ich im dritten Gang abbiegen kann und trotz relativ niedriger Drehzahl sofort eine Beschleunigung habe. Gerade für Turboloch gescholtene 1.7 CDTI Fahrer eine Wohltat. Ich hatte vorher ja schon keine grossen Probleme damit aber jetzt. Durch die bessere Gasannahme schalte ich inzwischen auch früher (unter 2000 Touren teilweise) hoch ohne Probleme.

Dritter Positiv Effekt. Die Beschleunigung ist gleichmässiger. Hatte früher Probleme das der Wagen ein bisschen unsauber gezogen hat unter Teillast und gerade im unteren Gang auch mal geruckelt hat bzw. sich verschluckt hat. Mein FOH wollte mir schon mal einen Motorzusatz deswegen reinkippen (ein Lob an meinen FOH für den guten Riecher). Ist seit der Zugabe von 2 Takt Öl alles verschwunden. Er verschluckt sich nicht und beschleunigt im damals anfälligen 2ten Gang inzwischen unter Teillast schön gleichmässig.

Vierter Positiv Effekt ist das der Wagen etwas besser startet und die Gasannahme sich gerade im kalten auf den ersten Metern eklatant verbessert hat. Früher war er richtig Träge. Heute fährt er sich nach wenigen hundert Metern fast normal.

Die von manchen Leuten festgestellte Mehrleistung kann ich nicht vfeststellen. Durch die verbesserete Gasannahme kann der Eindruck zwar enstehen aber so konnte ich noch nichts feststellen. Einzig auf der AB fahrt nach der ersten Zugabe von 2 Takt Öl habe ich ihn absichtlich ordentlich ran ghenommen und da war die beschleuigung bis 180 schon beeindruckend und gerade um 160 durchaus vllt auch nen bissel besser. Eine höhere Vmax hatte der Wagen trotzdem nicht. Hat bis 190 gut gezogen und dann ganz langsam bis Tacho 200-205. Dann mal weider gesunken. Die Pause die er bei 190 einlegt war allerdings ein bisschen kleiner als sonst.

Der Verbrauch ist auch nicht merklich zurück gegangen. Ich würde sagen die ganz normalen Schwankungen oder weil ich ein bisschen eher schalte. Bewege meinen Wagen durch das günstige Streckenprofil mom zwischen 5 und 5,5l. Über 370 km mit Tempomat 110 und ein bisschen Landstr. mit überholen und nen bissel Stau steht der BC bei mom. 4,9l.

Ansonsten scheint der DPF ein bisschen später als sonst zu reinigen. Was ja schon mal nicht negativ ist.

Fahre 2 Takt Öl inwischen seit 3000 km. Was negatives habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Habe meine Dosierung inzwischen auf 150 ml bis 200 ml zurück geschraubt. Man soll es ja auch nicht übertreiben. Hatte wegem der Zugabe noch mit jemanden gesprochen der Ahnung von Motoren hat weil er in der Entwicklung arbeitet und der meinte das so geringe Mengen dem Motor nichts machen.

Mein Fazit ist durchweg poitiv. Gerade durch die bessere Gasannahme hat der Wagen richtig gewonnen. Teilweise animiert der Wagen richtig zum Gasgeben dadurch. Problem ist halt das dann ganz schnell Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse anstehen. Habe aus einer 30iger Zone heraus auf eine Landstr. vorgestern 2 Autos überholt und hatte als ich wieder auf den Tacho geguckt hatte 130 drauf stehen. Für nen Corsa vollkomen ausreichend. Die Kosten halten sich mit 12€ auf 10 Tankfüllungen in Grenzen und die gebe ich gerne dafür aus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2011 um 9:16

32 weitere Antworten

Das LiquiMoly habe ich vorher verwendet. Ist preislich aber eine ganze Ecke teurer weshalb ich auf das Addinol umgestigen bin.

Gruss Zyclon

So ... war heute in der nähe von nem ATU. 2-Takt Öl Fehlanzeige. War anscheinend vergriffen. Dann beim Einkaufen im Kaufland hatten ses da gehabt. Aber für unverschämte 12, nochwas €. Wo kauft ihr euer LiquiMoly 2T ÖL? Im Internet bekommt man den Liter ja des öfteren für 7-8 Euro ohne Versand. Zum testen will ich aber erstmal keins bestellen. Wenn es gut läuft, hol ich mir gleich ne größere Menge im Netz.

Ich kauf meins in der Metro ;)

Das LM ist im Baumarkt zu teuer. Kaufland soll auch günstiges Öl haben. Zum probieren sollte das reichen. Danach kannst du ja umstellen wenn du mit dem Ergebniss zufrieden bist.

Original geschrieben von Zyclon

Kaufland soll auch günstiges Öl haben.

Korrekt, kostet ca. 3,70€......wird auch im Vectra Forum empfohlen.

So sieht´s aus:

So, ich hab heute wieder mal den Moppel voll gemacht und vorher K-Klassic 2-Takt Öl rein.

Da es von der Tanke bis heim nur 800 Meter sind, kam ich noch nicht in den Genuss mit dem Zeug zu fahren. Werde aber die Tage berichten.

Wenn ich Zeit und Lust habe und Interesse besteht, schreib die die Erfahrungen schön ausführlich in einen neuen Thread speziell für den 1.3 CDTI (90PS).

Ich bin jedenfalls gespannt, wenn es klappt und ich Vorteile davon spüre, kommt das nächste mal besseres Öl rein.

MfG

Das merkt man sofort nach dem starten, wie viel hast du denn vor dem Tanken eingefüllt?

Gerade mal gelesen, das Öl soll nicht unbedingt für den DPF geeignet sein

Sulfatasche bei allen genannten lt Datenblättern : 0,28 g (% ?)/100g. ??

Dies ist imho ein völlig unrealistischer Wert, da vergleichbare Öle einen Wert von 0,05

siehe Beitrag von Fellfigur

Hab etwa 200ml rein. Wenn ich keinen Unterscheid merkte füll ich morgen noch mal 50ml nach.

Das es nicht das beste ist hatte ich bereits gelesen. Einige nutzen es dennoch seit langem ohne Probleme. Hätte auch lieber das LM genommen, aber das gab es leider nirgends. Bzw. nur für unverschämte 14 Euro. Jetzt ist es ja eh zu spät :p Hoffe der Moppel überlebt es. Werde morgen, vor allem früh, mal genauer beobachten und hin hören. Was einen evtl. geringeren Verbrauch angeht kann ich denke ich erst in einer Woche beurteilen.

Was wären denn die Folgen durch den höheren Aschegehalt? Eine häufigere Reinigung des DPF? Macht er momentan alle 800KM, müsste also in 100KM wieder so weit sein. Mal sehn wie lange es dann wieder dauert bis zum nächsten mal.

MfG

Original geschrieben von opiate

Was wären denn die Folgen durch den höheren Aschegehalt?

.... Das Stoffe in den DPF kommen, die sich durch eine Reinigung nicht mehr entfernen lassen.

Eine häufigereReinigung des DPF? Macht er momentan alle 800KM, müsste also in 100KM wieder so weit sein. Mal sehn wie lange es dann wieder dauert bis zum nächsten mal.

Beim 1.3 CDTI bestimmt der Motor den Zeitpunkt der Reinigung nicht durch eine Messung der DPF Befüllung, sondern er wird aus dem Fahrprofil seit der letzten Reinigung errechnet (hat man viel Gas gegeben, Kurzstrecke oder lange Strecken, Drehzahl, Temperaturen, etc... gehen in die Berechnung ein).

D.h. wenn der DPF durch das 2T-Öl schneller oder langsamer voll wird, dann ändert dies nichts an den Zeitpunkten der Regeneration.

Ob das beim 1.7 CDTI auch so ist, weiß ich jedoch nicht.

Gruß

Schilling

Original geschrieben von Schilling72

Und das heißt genau? Woran merke ich das? Muss ich mir das so vorstellen als wäre der Auspuff teilweise verstopft und habe einen Leistungsabfall?

Original geschrieben von Schilling72

Original geschrieben von opiate

Was wären denn die Folgen durch den höheren Aschegehalt?

Welche Stoffe sollten das bitte sein ???

Höherer Aschegehalt hätte nur eine frühere Sättigung des DPF zur folge, welcher aber bei einer Regeneration wieder entsättigt wird.

Wenn zu viel Asche im DPF ist muss dieser getauscht werden, also wenn das falsche 2TÖl eingefüllt wird und dieses einen hohen Aschegehalt bei der Verbrennung erzeugt ist der DPF früher zu und dann ist ein Austausch nötig,

Klick mich

Nun ein kurzes Statement von meiner Seite. Bin heute also die üblichen 25km zur und 25km von der Arbeit gefahren. Leider konnte ich keine positiven Veränderungen feststellen. Wenn, dann eher sogar im Gegenteil. Das Turboloch bei kaltem Motor fällt vielleicht sogar noch extremer aus als bisher. Ruhigeren, leiseren Lauf konnte ich auch nicht feststellen.

Allein der Verbrauch könnte evtl. leicht zurück gegangen sein. Das kann ich aber nach einem Tag nicht beurteilen und würde auch nicht zu den anderen Beobachtungen passen. Also wirds wohl nur Zufall gewesen sein das heute 0,1l /100km weniger auf der Uhr stehen als sonst.

Was die Ursache für diese Beobachtungen sind weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen das es am Öl liegt, auch wenn das K-Klassic wegen dem DPF nicht so gut geeignet ist, müssten die positiven Eigenschaften dennoch vorhanden sein. Schmieren tut das Zeug ja sicher genauso wie ein teureres LiquiMolly.

Werde es also die Tage beobachten (was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig, der Tank ist ja voll mit der Suppe) und es dann wohl nicht noch einmal zugeben.

Wollte den Tank eigentlich leer fahren um am Ende sagen zu können wie sich der Verbrauch geändert hat. Hab dann aber schon nach der Hälfte wieder voll gemacht weil der Diesel relativ günstig war. Dennoch hatte ich zum Tanken statt 5,6 l/100km "nur" noch 5,5 l/100km auf der Uhr stehen. Ob das nun mit dem Öl zusammenhängt weiß ich aber nicht. Andere Vorteile konnte eich jedenfalls, wie schon geschrieben, nicht entdecken.

Ich hatte ja das K-Klassic Öl verwendet. Kann es sein das es damit zusammenhängt das ich keine Verbesserung gespürt habe? So gut geeignet soll das ja nicht sein. Hab gehört das Praktiker 25% auf alles* hat, da würde ich mich noch mal dazu hinreißen lassen zum testen einen Liter vom LiquiMolly zu holen. Wollte vorher nur fragen ob es denn am Öl gelegen haben kann...

*) ohne Stecker

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:55

Glaube nicht das das Öl da so ein großen Unterschied ausmacht. Hauptsache überhaupt 2 Takt Öl. Vor allem dem DPF schmeckt aber das eine Öl besser als das andere.

4. Opel
  5. Corsa