ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9363 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Moment swallow.

Alle 2 Wochen tankst du?

Und dann ist es ein Problem da alle paar Tage aufzuladen?

...

Momentan wäre wegen der fehlenden Infrastruktur selbst ein 2 Wöchentliches Aufladen ein Problem.

Zitat:

Alle 3 Tage irgendwo mal ne Stunde anstecken wo es das gibt. Wo man vorbeikommt, einkaufen geht usw.

Wenn mein AG oder Eon oder ... auf dem Firmenparkplatz Stromzapfsäulen in ausreichender Anzahl errichten würde, könnte ich 5 x die Woche für 6-9 Stunden laden.

Nur sind da keine ...

Und alle 3 Tage gehe ich nicht für 'ne Stunde einkaufen. Das dauert 10-15 Minuten.

 

Bevor jetzt der Eindruck entsteht ich würde krampfhaft nach Gründen "warum es nicht geht" suchen: Ein Elektroauto, mit richtig Komfort hätte schon was.

Ich muß allerdings gestehen, daß meine Automobil-Geschmack eher in Richtung BMW M4 und AC Cobra tendiert.

D.h. für mich könnte ein E-Auto schwer einen Verbrenner emotional ersetzen. Aber lautlos von A nach B zu gleiten ist auch nicht ohne Reiz.

Für die allermeisten Normalfahrer ist ein Auto mehr oder weniger auschließlich ein Transportmittel. Aber auch die müssen vom technischen Konzept überzeugt sein und auch die wollen nicht Zeit mit Laden "vertrödeln".

 

Zitat:

Original geschrieben von triple_p

Die E-Mobilität darf aber auch entstehen dürfen, oder? Oder muss es über Nacht sein?

Natürlich nicht. Aber es ist eben das Henne-Ei Problem.

Wobei hier nicht die Frage, was zuerst da war im Vordergrund steht, sondern wie es zum Ei ohne Henne oder umgekehrt kommen soll. :confused:

D.h. ohne ausreichende Zahl von Elektroautos lohnt sich der Aufbau einer umfassenden Infrastruktur nicht, und ohne Infrastruktur kaufen zu wenige Elektroautos.

 

Ich denke mal es gibt weltweit ausreichend Menschen die bereits über Stellplätze und Garagen, Carports - und sogar Strom - verfügen um erst mal auf sehr sehr lange Zeit genug Absatzmöglichkeiten zu bieten.

Neue Häuser werden ja meist bereits für Ladeabschlüsse vorgesehen, so dass sich der Kreis immer mehr vergrössert.

So 10% aller Autobesitzer dürften ja prinzipiell die Voraussetzungen vermutlich heute schon haben, das sollte doch sehr lange reichen davon einen Teil zu gewinnen.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Ich habe mal mit einem sehr feinen Stift eine beliebige Strecke eingezeichnet bei der das Problem ist.

Mitten in Nebraska??? Nun da muss man halt am Murdo Supercharger in South Dakota vollladen.

Dann schafft man es Runter bis zur i80 und muss halt an dem Charge Point Network mit NEMA 5-20, J1772 Anschlüssen oder ggf findet man auch an einem Motel mit RV anschluss etwas Langsamer laden.

In North Platte etwa mit einem NEMA 14-50 (29 Meilen Pro stunde = 46,4 km/h)

Ja dann ist man halt etwas Pionier. Ebenso in Ogallala

Zitat:

I-80 exit 126 - 1/2 mile south, 1/4 mile east. EV-friendly management. No shade. Pull in spaces with 240 volt 50 amp RV plugins. Within about 4 blocks (walking distance) are a Dairy Queen, Kentucky Fried Chicken (KFC) restaurant, etc. Bathrooms available.

http://www.plugshare.com/

http://www.afdc.energy.gov/fuels/electricity_locations.html

http://carstations.com/

@swallow

http://de.chargemap.com/

https://e-tankstellen-finder.com/at/de/elektrotankstellen

http://www.lemnet.org/de/

In städten wie Stuttgart, ffm, münchen braucht man nicht unbedingt eine Garage.

Dann fährt man statt zum tanken halt zu einem lader. und steckt den eimer 1-2 mal die Woche an und geht einkaufen, essen o.ä.

je nachdem wie viele Kilometer man frisst ist das für einen natürlich nix. der Vollgas dieselfräser der mit 180 km/h im schnitt jeden tag 1000km reißt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Moment swallow.

Alle 2 Wochen tankst du?

Und dann ist es ein Problem da alle paar Tage aufzuladen?

...

Momentan wäre wegen der fehlenden Infrastruktur selbst ein 2 Wöchentliches Aufladen ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Alle 3 Tage irgendwo mal ne Stunde anstecken wo es das gibt. Wo man vorbeikommt, einkaufen geht usw.

Wenn mein AG oder Eon oder ... auf dem Firmenparkplatz Stromzapfsäulen in ausreichender Anzahl errichten würde, könnte ich 5 x die Woche für 6-9 Stunden laden.

Nur sind da keine ...

Und alle 3 Tage gehe ich nicht für 'ne Stunde einkaufen. Das dauert 10-15 Minuten.

 

Bevor jetzt der Eindruck entsteht ich würde krampfhaft nach Gründen "warum es nicht geht" suchen: Ein Elektroauto, mit richtig Komfort hätte schon was.

Ich muß allerdings gestehen, daß meine Automobil-Geschmack eher in Richtung BMW M4 und AC Cobra tendiert.

D.h. für mich könnte ein E-Auto schwer einen Verbrenner emotional ersetzen. Aber lautlos von A nach B zu gleiten ist auch nicht ohne Reiz.

Für die allermeisten Normalfahrer ist ein Auto mehr oder weniger auschließlich ein Transportmittel. Aber auch die müssen vom technischen Konzept überzeugt sein und auch die wollen nicht Zeit mit Laden "vertrödeln".

Ok kann ich verstehen. Aber nur als Zusatzinfo (vielleicht haben wir ja mal das Glück und in deiner Nähe kommt was!): In 1 Std. sind die meisten Autos fast voll oder voll aufgeladen.

Da du ja sagst, dass du öfters für zig Stunden laden könntest, ist das sowieso kein Thema.

Und die 15 min Einkaufen reichen, kommt drauf an wie weit weg der Supermarkt ist, auch schon gut aus.

Denn wie gesagt. Wenn du von 100% nur 20% verfährst dann reichen auch 15 min um es wieder auf 99% zu bringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Um was gehts eigentlich?

EM hat in seiner unnachahmlich überheblichen Art verkündet, daß die Zahl der SC in Deutschland jedes Quartal in 2014 verdoppelt wird.

Also:

Q1 8

Q2 16

Q3 32

Q4 64

Was ich bestreite.

Q1 und Q2 wurden geschafft.

Jetzt gehts um Q3 ........ :D

Tz Tz ... SRAM! Du änderst tatsächlich einfach nachträglich die Zahlen?

Ich hatte Dich am 01.07.2014 darauf hingewiesen, dass Du die Wette für Q2/2014 verloren hast, was Du auch eingestanden hast, und Du wolltest sogar eine neue Wette für die 16 SuC bis Ende Q3/2014 eingehen.

Darauf bin ich aber nicht eingegangen, weil ich fand, dass es genug Demütigung war und Dich nicht weiter lächerlich machen wollte.

Hier der Beleg:

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

 

Hier nun die versprochene Erinnerung:

Mit Stand Ende Q2/2014 sind 9 Supercharger in Deutschland in Betrieb!

Wette verloren!

Willst Du jetzt vielleicht darauf wetten, dass es bis Ende Q3/2014 keine 16 Supercharger in Deutschland geben wird? Die Wette würde ich auch wieder mitgehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SRAM am 01.07.2014, 11:01

Klar wette ich dagegen !

...

Um was soll es jetzt gehen ?

 

Gruß SRAM

Wie er hat also hinterher manipuliert?

wenn das stimmt ist das schäbig.

Schlechter Verlierer dann.

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Wie er hat also hinterher manipuliert?

wenn das stimmt ist das schäbig.

Schlechter Verlierer dann.

Siehe meinen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...upercharger-netzwerk-t4277510.html?...

Wette war:

Q1: 4

Q2: 8

Q3: 16

Q4: 32

SRAM hat dann einfach folgendes daraus gemacht:

Q1: 8

Q2: 16

Q3: 32

Q4: 64

Ob versehen, oder ob er nicht gerne schon wieder verliert (verloren hat) weiß ich nicht, er hat auch noch keine Stellung dazu genommen.

Weil man ja 4 Zahlen, die genau verdoppelt wurden, sicher aus versehen ändert :P

Aber wer weiß... wollen ihm ja nix unterstellen. Fehler passieren.

Dafür gibts ja aufmerksame Leser wie dich, die sich an das Ur-Posting erinnern können :D

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Weil man ja 4 Zahlen, die genau verdoppelt wurden, sicher aus versehen ändert :P

Aber wer weiß... wollen ihm ja nix unterstellen. Fehler passieren.

Dafür gibts ja aufmerksame Leser wie dich, die sich an das Ur-Posting erinnern können :D

Wer hat das Thema denn auf seine unnachahmlich charmante Art am Freitag wieder aufgebracht?

Bin ich ein Schelm weil ich Böses denke?

Schäbig.

Abgesehen von eurer Wette ist es ja nicht wirklich wichtig, vieviele es exakt am Ende eines jeden Quartals sind. E.Musk sagte ja, man werde jedes Quartal "probably double the numbers", also "die Anzahl wahrscheinlich verdoppeln".

Und gegen "wahrscheinlich" kann man ja nur ganz schlecht wetten.

Interessanter finde ich, dass er dazu angekündigt hat, dass sich Ende 2014 100% der Bevölkerung Deutschlands in Reichweite eines SuperChargers befinden werden.

am 15. September 2014 um 13:58

@Yello68: Du hast Recht: ich habe mich vertan. Dafür darfst du Dir auch was wünschen ;)

........warten wir halt auf die 32 zum Jahresende :).

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Interessanter finde ich, dass er dazu angekündigt hat, dass sich Ende 2014 100% der Bevölkerung Deutschlands in Reichweite eines SuperChargers befinden werden.

Dashat er dann ja jetzt schon erreicht.

Anbei 3 Grafiken.

Wenn man von 150, 200 oder 250 km Reichweite ausgeht.

Bei 250 km (was ja überhaupt kein Problem ist) dann ist nur der ganz kleine rote Kreis in Deutschland noch unerschlossen.

Bei 150 oder 200 km ist der "Osten" noch nicht erschlossen, sonst auch alles.

Das hat selbst mich gerade überrascht.

150km
200km
250km

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

@Yello68: Du hast Recht: ich habe mich vertan. Dafür darfst du Dir auch was wünschen ;)

........warten wir halt auf die 32 zum Jahresende :).

 

Gruß SRAM

1. Was wenn es wirklich 32 zum Jahresende sein sollten? Gebe zu, wird echt schwierig (laut Karte 2015 von Tesla werden es 35-37, schlecht zu erkennen, ob noch Deutschland oder Nachbarland), da sich die Behörden momentan im Norden sehr stur stellen. (Aussage Tesla) Wettest du dann weiter das Q1 2015 keine 64 stehen? Das kann ich dir sogar jetzt schon garantieren.

2. @yellow68: Wünsch dir bitte, das SRAM endlich Ruhe gibt und aufhört hier zu nerven. ;)

Zitat:

 

Mitten in Nebraska??? Nun da muss man halt am Murdo Supercharger in South Dakota vollladen

Dann schafft man es Runter bis zur i80 und muss halt an dem Charge Point Network mit NEMA 5-20, J1772 Anschlüssen oder ggf findet man auch an einem Motel mit RV anschluss etwas Langsamer laden.

Klar geht das mit anderen Lademöglichkeiten - aber die spielen ja bei der Superchargerabdeckung keine Rolle.

Sonst kann ich auch sagen, dann wird halt der Tesla auf einem Tieflader von beliebigen Orten hin zum nächsten SCs transportiert, dann hat man auch 100% Supercharger-Abdeckung :D

Die Kreisform ist irreführend um die Supercharger jedenfalls am Zielort und wenn man sich darauf verlässt hat man am Zielort u.U. ein Problem, das man nicht mehr zum nächsten SC zurückkommt. Denn dass man zufällig die passende Ladekarte oder Berechtigung oder sonstige Registrierung und Legitimation hat an anderen öffentlichen Ladestellen zu laden ist ja auch unwahrscheinlich.

Zwischen SCs sind so 200 bis 250 km Luftlinie aber sicher ok, das sind ja eher gerade grosse Strassen (Autobahnen, Free und Highways)

Nur mit Superchargern kommt man in Deutschland z.B. nach Berlin aber nur mit Superchargern dann nicht mehr zurück :O - damit zählt für mich Berlin auch wenn das im Erreichbarkreis ist nicht zur Superchargerabdeckung (Für Berliner selber aber witzgerweise schon) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk