1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Tesla Supercharger in MBUX bekannt?

Tesla Supercharger in MBUX bekannt?

Mercedes

Hallo,
Tesla hat ja auch in D manche Supercharger für Fremdfabrikate geöffnet. Kennt MBUX diese?
Der Taycan kennt sie scheinbar.

21 Antworten

Ich gehe davon aus, dass auch in DL weitere SuC für Fremdfabrikate geöffnet werden. Und ich möchte zukünftig dahin kommen, dass ich (wie im Verbrenner-Leben) dort lade, wo es gerade passt. Also freie Zeit vor Kundentermin oder weil ich eine Pause brauche oder weil ich genau bei Restaurant X etwas essen will, usw. Und da wären dann die Tesla SuC eine Option von vielen anderen. Technisch klappt es bestens, wie ich im Urlaub in Österreich ausprobieren konnte.

klappen tut das schon, nur würde beim Verbrenner keiner auf die Idee kommen, sich für eine bestimmte Tankstellen-Kette eine eigene Karte zuzulegen, weil diese nur ihre eigene Karte akzeptiert...
Da wählt man auch die Tankstellen, die mit den üblichen Zahlungsmittel funktionieren, oder?

Fast, ich habe eine interne Shell Karte. Diese kostet 120€ p.A. und gibt 0,36€ Nachlass pro Liter SuperPlus (V-Power).

Aber bezüglich meinem EQS580 gebe ich dir recht = würde ich dieses nicht machen. Vor allem da ich zu 60/70% @Home „Tanke“.

Also ich habe ein Tesla Konto sozusagen für den Notfall angelegt. Dauert 5 Minuten. Erwarte auch, dass immer mehr SuC für Fremdfabrikate geöffnet werden, nachdem die Tesla Fahrer ja vermehrt bei EnBW und Co laden, da es dort inzwischen günstiger ist.

Aber klar, die bevorzugte Methode ist zumindest im 1. Jahr Mercedes ME Charge. Könnte mir gut vorstellen, je nachdem, wie oft ich unterwegs laden werde, auch nach dem ersten Jahr den L oder M Tarif weiter zu buchen

Ähnliche Themen

Bei Mercedes ME Charge bitte aufpassen, wenn Ihr nach AT fährt. Aus einen unbekannten Grund, wird bei den Ladesäulen in AT (ausgenommen IONITY) nach Zeit nicht nach Energie abgerechnet (das gilt nicht nur für Mercedes Kunden aus AT). Daher ist bei mir die primäre "Karte" EnBW, hat ähnliche Abdeckung wie Mercedes, ist gratis und billiger als Tesla 😉
Bevor ich gar nicht laden kann und ich wirklich mal mit 0% vor einen SuC stehen würde, wäre mich auch das Tesla Konto recht (wie jeder andere Betreiber der gerade eine Säule dort hat), aber wie gesagt, generell gibt es günstigere Karten die mehr abdecken...

Hi,

denn Grund kann ich Dir als Österreicher gerne erklären: Wir haben mehr als zwei Taschen, wo Eurones rein passen, und sind vermutlich eines der wenigen Länder, das Strom nach Zeit (min) abrechnet....hatte mal in Velden am Wörthersee bei einer Turmöltankstelle geladen: 1 Stunde für sage und schreiben über EUR 200,-- (war noch dazu ein etwas langsamer ladender Jaguar i-Pace HSE)......Abrechnung nach kWh war dort nicht möglich, vorgesehen, was auch immer.....

aber auch bei Mercedes Me Charge wurde mir (als Österreicher) in Usedom, Heringsdorf, Ahlbeck, am öffentlichen Langsamlader (11kw) stolze EUR 50,-- für ca. 50khW verrechnet, laut Abrechnung ebenfalls nach Zeit (min), für die rund 5 Stunden Ladezeit Vor-Ort. Dort hat übrigens auch die Fahrzeug interne Mercedes Me Charge Kosten Anzeige nicht funktioniert, weil ja meine Mercedes Me Dienste wegen eines Software Updates irgendwie ausgesetzt waren,
also war man ohne daraus ein Studium zu machen, halt darauf anwiesen dort quasi Kosten blind zu laden......

Außer daß wir in AT mehr as 2 Säckel/Taschen für Euros haben, fehlt mir jetzt aber die technische Begründung, warum das in AT so sein muss...
btw. der EQC zeigt mir schon an wie viel es ca. Kosten wird, bis der geplante Ladestand erreicht ist...

Da das "Problem" bekannt ist, hätte man sich gratis bei einen anderen Anbieter (z.b. EnB*) anmelden können, der nach Menge abrechnet....

BTT: der SuC der bei mir am nächsten ist, wird angezeigt, allerdings ohne Kosten und Belegung...

Deine Antwort