ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Temsa Busse

Temsa Busse

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:29

Hallo!

Kann mir jemand was über den türkischen Hersteller Temsa und dessen Busse sagen?

Ist das eher billiger Schrott oder sind das doch ganz vernünftige Fahrzeuge?

Ich selber bin kein Busfahrer und kenne mich in dem Metier nicht so aus. Aber wäre nett wenn ich ein paar Infos von Leuten bekomme die davon Ahnung haben. :)

Danke!

Viele Grüße

Stone

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2010 um 21:16

Postbus Österreich hatte vor ein paar Jahren einen Schwung Temsa Safari IC beschafft.

Durch ständige Probleme wurden irgendwann alle Temsas ausnahmslos zusammengepackt und abgeschoben auf Nimmerwiedersehen, MAN sorgte mit Lions Regios für Nachschub innerhalb kurzer Zeit.

Seitdem ist die Zeit der preisgünstigen Busse beim Österreichischen Postbus vorbei, Beschaffungspartner sind MAN und EvoBus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Februar 2008 um 22:01

Servus Stone,

Temsa ist mehr ein türkischer Busaufbauer. Temsa baut auf Fahrgestelle auf, hat keine eigenen Fahrgestelle.

Bei Temsa kriegst du im Gegensatz zu vielen andern Herstellern eine breite Palette vom kleinen 20-Plätzer bis zum großen Diamond 60-Plätzer-Dreiachser, allerdings keinen Doppeldecker, nur Hochdecker.

So breitgestreut wie die Angebotspalette sind auch die verwendeten Chassis, bei den kleineren sind es Mitsubishi und kleine MAN Chassis, bei den größeren MAN und DAF.

Wie die Zuverlässigkeit ist kann ich nicht genau beurteilen. Bei uns beim Postbus in Österreich wurde mal ein Schwung Safari IC angeschafft. Die waren recht günstig in der Anschaffung, die hatten aber auch - ich sag Mal - ausgereifte und solide MAN Technik eingebaut, vom Komfort her durchschnittlich. Aber für den Überlandverkehr waren sie ausreichend.

..nun will die SAbanci Holding sich auch von seiner letzten Fahrzeugsparte