ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Batteriebetriebene Busse aus China - haben's die Platzhirsche verschlafen?

Batteriebetriebene Busse aus China - haben's die Platzhirsche verschlafen?

Der Spiegel berichtet von billigen und funktionierenden Elektrobussen aus der Volksrepublik:

Zitat:

MAN und Volvo verweigern gleich jeden Kommentar zur Batterietechnik. "Wir beobachten genau, was da in Uetersen passiert", heißt es bei einem großen Hersteller. "Viele wünschen nichts sehnlicher als das Scheitern dieses Konzepts", sagt ein Insider.

Zitat:

Nun müssen die westlichen Hersteller aufwachen. Intern sind sie womöglich schon etwas weiter, als es scheint. "Wenn es einen Markt für Batteriebusse gibt, können wir diese auf die Beine stellen", heißt es bei Daimler.

Spannend! Was haltet Ihr vom Konzept?

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Der Spiegel berichtet von billigen und funktionierenden Elektrobussen aus der Volksrepublik:

Zitat:

MAN und Volvo verweigern gleich jeden Kommentar zur Batterietechnik. "Wir beobachten genau, was da in Uetersen passiert", heißt es bei einem großen Hersteller. "Viele wünschen nichts sehnlicher als das Scheitern dieses Konzepts", sagt ein Insider.

Zitat:

Nun müssen die westlichen Hersteller aufwachen. Intern sind sie womöglich schon etwas weiter, als es scheint. "Wenn es einen Markt für Batteriebusse gibt, können wir diese auf die Beine stellen", heißt es bei Daimler.

Spannend! Was haltet Ihr vom Konzept?

Lieb Gruss

Oli

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Artikel erfordert viel sortieren, etwas Hintergrundwissen schadet dem Verstaendnis auch nicht.

Dudenhoefer als Bus-Experte. :p

Statement: E-Bus zu schwer wtf?!?

Fakt: 2 Tonnen Batterien lassen sich einfacher in einem Bus vergraben als 300 Kilo in einem A2 von Hanneman.

Statement: Daimler USA stellt Produktion "stinkender Diesel Buse" ein.

Fakt: Daimler Global verkauft 40'000 Buse im Jahr...

Fakt: Orion stellt Produktion in Nordamerika ein. Die sind ein Hersteller von Transitbusen in Nordamerika und der Markt ist praktisch tot.

Statement: Deutsche fuehrend in Alternativ Antriebe Busen

Fakt: mag sein, Deutsche bauen gern kompliziertes Zeugs das sich kaum Jemand leisten kann.

Statement: Erster E-Bus zum (fast) gleichen Preis

Fakt: Nachdem sein Vater Tausende von IFA LKW nach China geschickt hat wirds ja Zeit das China endlich mal was an die DDR zurueck schickt. Da fehlt nur noch Honeckers Tocher zur Jungfernreise des Buses. :D

 

Statement: Siegeszug Chinesischer E-Buse

Fakt: BYD hat schon 10 an Holland verkauft, allerdings ist der Weltmarkt ein paar Hunderttausend im Jahr...

Fazit: E-Buse sind cool, so sind AKW, nur Marktbeherrschend sind Beide noch nicht. Wieso man die weder in D noch in Canada zu einem vernuenftigen Preis bauen kann begreife ich auch nicht. Wieso braucht man Tewoo dazu?

 

Am Ende bestaetigt es aber meine These das der Einsatz von Alternativ Antrieben in Handel und Gewerbe, zumindest am Anfang, mehr Sinn ergibt als bei privaten Gelegenheitsfahrern, wo weder der Geldbeutel noch das Nutzungsprofil passt.

 

 

Gruss, Pete

Amp baut FedEx auf EV um (english text)

Punchlist: 10 Jahre alte Auslieferungsfahrzeuge werden umgebaut (in der Regel laufen die 20 Jahre) damit lohnt sich der Umbau nach 4 Jahren (payback) Ich nehme an das nach 10 Jahr eh eine Generalueberholung oder ein neuer Anriebsstrang faellig wird. Das wird dann wohl gegen gerechnet. Das Programm soll 9'000 Fahrzeuge umfassen.

Man beachte bitte auch das Fahrprofil, das sich wesentlich von dem eines Privatfahrzeuges unterscheidet.

Sowohl AMP als auch FedEx geben indirekt zu das sich die Anschaffung eines Fabrikneuen Fahrzeuges als EV nicht rentiert.

 

Keine Ahnung warum die deutschen "Platzhirsche" keine Lust haben mitzumachen. Vielleicht weil sie International gesehen garkeine "Platzhirsche sind?

Die "Mercedes" Hybrid LKW kommen ja auch von Fuso und das ganze Entwicklungszentrum ist in Japan und nicht am Rhein...

 

 

Gruss, Pete

 

Einig bei vielen Deiner Kommentaren! Der Name BYD erinnert mich hauptsächlich an das Debakel bei Elektrofahrzeugen für den Privatgebrauch - eigentlich sollten die jetzt schon hunderttausende produzieren, und hatten mW auch eine Vereinbarung mit Daimler...

Die Deutschen sind sicherlich führend in einigen Bereichen in Europa. Nur weiss ich nicht, ob man im Nutzfahrzeugbereich auf die gleiche Diskrepanz setzen kann, wie im Fahrzeugbereich: Sehr teure, technisch sehr aufwändige Fahrzeuge aus Deutschland als "Prestigealternative" zu einfacherem Material aus dem Rest der Welt...

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

"Viele wünschen nichts sehnlicher als das Scheitern dieses Konzepts"

Und das wird es auch, zumindest mit diesem Bus.

Ich arbeite bei einem anderen Verkehrsunternehmen und habe genau diesen Bus schoneinmal von unten gesehen und arbeite im technischen Bereich.

Ich möchte mich kurz halten, sollte ich diesen Bus jemals an einer Haltestelle antreffen werde ich auf den nächsten Bus warten, auch wenn es die ganze Nacht wäre, denn dieser ist was die Sicherheit angeht weiter von den Deutschen Herstellern weg wie der Pluto von der Sonne. Dieser Bus hat vielleicht was mit Inovation und neuer Technik zu tun, nicht aber etwas mit Sicherheit, Qualität und Haltbarkeit und wird sich (sofern sich dort nicht deutlich was tut) in Europa oder zumindest Deutschland in keinster Form durchsetzten können... die Presspappe der Stoßstange erinnert mich mehr an Eierpappe und die Schweißnähte eher an meine Dichtungen im Badezimmer, wobei die wohl mehr halten...

Die Technik ist ja genial...ein funktionierender Batterie-Bus finde ich total okay und sinnvoll. ABER: nun kommt das Teil aus China, und wie mein Vorredner schon gesagt hatte, habe ich ein Problem mit der Chinesischen Sicherheit. Wenn die auf den Trichter kommen, einen Batterie-Bus zu bauen, bauen die einen funktionierenden Batterie-Bus, aber gespart werden muss ja auch noch. Also nehmen wir doch ne Bremsanlage vom 3,5 tonner......vielleicht nicht so, aber so ähnlich. Und der Satz im Artikel ist ja auch genial: Wann kopieren die Deutschen von den Chinesen?

Das ich nicht lache...als die Seite noch nicht mal ganz geladen war, und das Bild plötzlich auf dem Bildschirm auftauchte, dache ich im 1. Moment. "Hä, nen MAN Lion´s City aus China mit Batterie Betrieb???"

Mein Fazit: Die Chinesen haben also (mal wieder :rolleyes: ) nen schönen und haltbaren MAN Lions City kopiert, mit Sicherheit ne veraltete und/oder zu kleine Bremsanlage (warscheinlich noch Druckluft unterstüzte Hydraulikbremse :D :D :D ) verbaut, und dann mit Batterien ausgestattet (die mögen ja in ordnung sein).

.....und ich wär einer, der zusammen mit Power@MAN41.660 an der Haltestelle auf den nächsten Bus wartet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Dudenhoefer als Bus-Experte. :p

Jedesmal, wenn ich den sehe, könnte ich brechen. Der ist doch "Experte" für Alles rund um Kraftfahrzeuge - nur Ahnung hat er nicht. Aber die normalen Leute glauben eben alle was der sagt.

Ja, das Design ist echt nicht einfallsreich... Meine Erfahrungen mit direkt chinesischproduzierten Sachen - bestelle viel und seit 6-7 Jahren von dealextreme.com - sind gemischt, aber keinesfalls nur schlecht. Der Spiegel hat mit einem Recht: Die Annahme, dass Europa sich ewig auf R&D spezialisieren kann, ist weit her geholt. Nichts spricht dagegen, dass die Chinesen auf absehbare Zeit auch vernueftige Hochtechnologie entwickeln.

Was konkret diesen Bus angeht, finde ich es ja super, dass sogar persoenliche Erfahrungen mit dem Fahrzeug aufgetaucht sind hier im Forum! Gerne mehr davon! @Power@MAN41.660, hast Du nichts positives über das Fahrzeug zu sagen? Wenn Du möchtest, würde ich gerne mehr von Deinem Eindruck hören, immerhin bist Du hier der Fachmann.

Lieb Gruss

Oli

Sicherheit hin, Haltbarkeit her, alles pille palle. ;)

Ob das Design die Passagiere gross interessiert glaube ich nicht.

Was ich interessanter finde ist der Fakt das der Bus trotz niedriger China Kosten immer noch 100'000 Euro teurer ist als ein Diesel Bus europaeischer Herstellung.

Das zeigt sehr klar das ein Batterie Bus im Moment vom Preis her nicht Konkurrenzfaehig ist. Wahrscheinlich auch der Grund warum Europaeische Bushersteller sich nicht engagieren wollen.

2 Tonnen Li-Ion kostet scheins echtes Geld...

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von oli

hast Du nichts positives über das Fahrzeug zu sagen? Wenn Du möchtest, würde ich gerne mehr von Deinem Eindruck hören, immerhin bist Du hier der Fachmann.

Also, Positives ist wirklich mangelware, dazu muss ich sagen das ich weder damit auf dem Gelände gefahren bin, noch habe ich ihn auf Augenhöhe gesehen. Ich kann also keine Aussagen zum Innenraum, Fahrerarbeitsplatz, Design oder Fahrkomfort oder Geräuschen machen.

Ich habe dieses Fahrzeug lediglich von unten gesehen und auf die technische Verarbeitung und Konstruktion beachtet. Massekabel von den Frontscheinwerfern wurden einfach mit Blechschrauben am Rahmen befestigt, das Lenkgetriebe lapidar angeheftet, Die Scheinwerfer in die GFK-Stoßstange mit einer Sika-ähnlichen Masse eingeklebt, die Rahmenteile angeschweißt, abgeflext um sie an richtiger stelle neu anzuschweißen, einige Teile sind mehrfahr montiert/angeschweißt worden. An der Bremsanlage wurde glaub ich nicht gespart... meine eine Scheibenbremse von Wabco war drin.

Danke! Scheint fast so, als wäre der Bus für "old school"-Techniker leichter als Pfusch zu entlarven - denn die guten Scheibenbremsen erkennen noch die meisten, nach Schweissnähten schauen vielleicht nicht alle. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die ersten Betriebsergebnisse. Mit Kinderkrankheiten muss man rechnen, fragt sich nur, wie gravierend diese sein werden.

Lieb Gruss

Oli

Es ist immerwieder lustig diesen Elektroquatsch zu lesen. Ein Acumulatorantrieb für einen Bus ist der grösste Fehler in der Umweldtechnik der möglich ist. Die Steigerung ist noch der Berieb in China.Warum? der Dieselmotor nach dem Stand der Technik hat einen ähnlichen Wirkungsgrad wie ein Kraftwerk. Um den Acu zu laden brauche ich das 1,4 Fache der zu entnehmenden Energie . Also ist das ganze eine Energievernichtung mit den dazu gehörigen Umweltfolgen. Es würde sich lohnen wenn die Energie aus Solar oder ählicher Ursprung kommt. In der fernen Zukunft mag es sich lohnen ich den denke an Desertech . Wenn das Fahrzeug in China mit Strom aus Kohledreckschleuern berieben wird ist das natürlich viel schlimmer .Übrigen die Stadtwerke in Dortmund haben mehrere Fahrzeuge mit Hybridantrieb am laufen . Es wird keiner mehr angeschaft da der Kraftstoffverbrauch extrem höher ist da ist das selbe Problem. Übrigens seit 100 Jahren spielt man mir Eanrieben rum nur es hat bis Heute keiner einen Durchbruch geschaft.

Am besten währe immer noch Trolleybusse mit Elektromotor. Die fahren ja immer der gleichen Route. Die Japaner können schon viel, aber meistens bauen die nur Schrott, um Ihr Volk zu beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

Die Japaner können schon viel, aber meistens bauen die nur Schrott, um Ihr Volk zu beschäftigen.

Wie kommst du jetzt auf die Japaner? :confused:

Die Trolle bitte nicht fuettern, Drahkke.

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Batteriebetriebene Busse aus China - haben's die Platzhirsche verschlafen?