Tempowarnung deaktivieren?
Hallo Zusammen,
hat schon einer rausgefunden wie man die Tempowarnung deaktivieren/ausschalten kann ?
Danke und Gruss
18 Antworten
Zitat:
@Du.Bi. schrieb am 2. Februar 2025 um 16:06:46 Uhr:
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 2. Februar 2025 um 09:36:09 Uhr:
Welche Software-Version ist bei euch installiert (Frage geht an jene, die zum Deaktivieren der Tempowarnung die Funktion auf sie Stern-Taste legen können)? Danke!Das hab ich bei Abholung im November beim Händler schon können, welcher SW-Stand das damals war, weiß ich nicht mehr.
Ging also von Anfang an
Kannst du bitte in den Einstellungen nachsehen welche Version vorhanden ist? Danke!!
Bin aktuell auf 03.10.00/C.
Hatte bei Abholung am 20.11.24 definitiv eine ältere Version
@hoewel: Das mag sein, dass ein Blitzer ab 4 km/h zu schnell auslöst. Das bedeutet aber bei einem Tempolimit von z.B. 70 echte gefahrene 74. Und wenn mein Tacho 73 km/h anzeigt und der Warnton erfolgt, fahre ich vermutlich mal geradeso echte 70 km/h. Bei uns in der Nähe steht ein fest installierter Blitzer (Tempolimit 70 km/h), da bin ich mit meinem B9 mit 78 km/h laut Digitaltacho im FIS vorbeigefahren und es ist nichts passiert. Mehr habe ich mich allerdings noch nicht getraut ;-). Daher für mich vollkommen unverständlich, dass sich das System so früh meldet. Man muss in meinem Beispiel schon fast echte 65 km/h fahren, um nicht vom Warnton „belästigt“ zu werden. Das finde ich schon fast verkehrsbehindernd.
Dieses System ist hinsichtlich der Anzeige der Höchstgeschwindigkeit äußerst unzuverlässig, sei es durch Ablesen der Schilder oder der in die GPS-Kartierung integrierten Daten (Benelux).
Meiner Erfahrung nach wird auf kleinen Straßen mindestens in der Hälfte der Fälle die Geschwindigkeit falsch angegeben. Von Baustellen ganz zu schweigen.
Google Maps/Waze ist hier deutlich genauer und korrekter. Offensichtlich verwendet Audi eine andere Mapping-Quelle.
Auf der Autobahn funktioniert es jedoch relativ gut. Wenn es nicht regnet und die Geschwindigkeitsbegrenzung sinkt ...
Dieses System ist daher besonders aufdringlich, wenn es eine Geschwindigkeit unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit anzeigt, und besonders ineffektiv, wenn es eine höhere Geschwindigkeit anzeigt !