Temporäres Jaulen undefinierbarer Herkunft
Ich bitte Euch um Hilfe ...
Seit 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines A6 Avant 50 TDI Quattro, ein tolles Auto :-(
Kurz nach der Übergabe im März 2023 stellte sich zeitweise ein temporäres "Jaulen"/quietschen aus "der Mitte des Autos" ein. Egal ob kalt oder warm draußen - fast egal - mal direkt beim Losfahren, mal nach 20 oder 30 minuten - inbesondere nach eine längeren Autobahnfahrt nach dem Verlassen der Autobahn und abbremsen an einer Kreuzung startet das Geräusch :-(
Ich habe ein VIDEO mit TON angehangen, ab Zeitstempel 0:50 ist es deutlich hörbar! Bitte GENAU hinhören :-) Beim Abbremsen jault es dann geschwindigkeitsabhängig dann bis zum STILLSTAND. Ebenso hörbar ist während des Jaulens ein "blechernes/metallisches" Klickern...
Das Geräusch tritt auch bei AUSGESCHALTETEM MOTOR (Rollen lassen!), Getriebe auf "N" - auf !!! Getriebe und Motor somit auszuschließen... Auto auf der Bühne> 50km/h auf der Bühne gefahren - > Geräusch NICHT aufgetreten!! Es scheint nur unter Last aufzutreten.
Diagnose des Händlers: KARDANWELLE und Mittellager - das WURDE GETAUSCHT > ERFOLGLOS! Geräusch ist weiter da!
Die Werkstatt weiß nicht weiter - hat jemand von Euch noch eine Idee?
Ich bedanke mich für Eure HILFE!
LG Jan
[Titel von Motor-Talk angepasst. Bitte aus Gründen der Lesbarkeit auf Großschreibung und "Hilfe"-Rufe verzichten.]
31 Antworten
Und wieder ich.
Das jaulen ist bei mir wieder zurück. Jan2207 was würde alles bei deinen Auto gemacht?
Die Kardanwelle und das komplette Mittendifferenzial getauscht das waren fast 10.000 €, aber lief bei mir noch auf Garantie es war nicht das hintere Differential