ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Tempomaten Nachrüsten?

Tempomaten Nachrüsten?

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:33

Hallo zusammen!

Habe mir neulich einen wunderschönen T5 Multivan Comfortline mit der 128 KW Disel - Maschine

gekauft! Leider stellte ich viel zu spät fest, das er keinen Tempomaten besitzt!

Ist nätürlich in meinen Augen ein "unverzichtbares Extra"!

Kann man diesen eventuell genauso einfach selbst nachrüsten, wie ich dieses damals

bei meinem Golf 3 hinbekommen habe?

Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen!!!

Über eine detailierte Anleitung, wenn es denn klappt, natütlich auch!!!

bis denne

der jensemann

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

machbar ist sowas, aber selber machen ist nicht so ohne.

Als erstes neuen Lenkstockschalter (mit Tempomat) besorgen.

Zur Montage muss man das Lenkrad (aber bitte kein Anfänger an den Airbag lassen - das kann auch ganz schön ins Auge gehen) abnehmen, den alten Lenkstockschalter runter, neuen Lenkstockschalter draufsetzen und das Kabel für den Tempomat an das Motorsteuergerät anschließen. Dafür muß man divererse Verkleidungsteile abbauen, den Sicherungskasten und die Batterie ausbauen und damit nicht genug, damit das Ganze auch funktionieren kann, muss der Tempomat durch den VW Tester freigeschaltet werden.

Ein Monteur bei VW hat dafür ca. 2 Stunden Zeit.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:17

Ist denn der passende Gegenstecker schon vorhanden?

Ist an dem Lenkstockschalter genügend Kabel dran?

bis denne

der jensemann

am 1. Dezember 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von jensemann1975

Ist denn der passende Gegenstecker schon vorhanden?

Ist an dem Lenkstockschalter genügend Kabel dran?

bis denne

der jensemann

Die Fachwerkstatt, die das einbaut, wird das schon hinbekommen.

Natürlich passt das ...

man sollte den Lenkstockschalter natürlich nicht bei irgendeinem Anbieter kaufen, man sollte schon ein VW Originalteil nehmen (denn die wissen eigentlich schon was sie tun)!

Also bei unserem T5-chen hat es einwandfrei geklappt :-)

Das Schöne bei den neuen Wagen ist, dass eigentlich alles soweit vorinstalliert bzw. vorbereitet ist, so dass man problemlos das Zubehör, was man auch als Extra hätte mitbestellen können, ziemlich einfach nachzurüsten ist. (OK - einfach ist relativ, wenn man bedenkt, dass man bei manchen Fahrzeugen nur um eine Birne zu wechseln, den ganzen Vorderbau auseinandernehmen darf ...)

Aber vorsicht mit dem Airbag (beim Lenkradabbau) - am besten nur einen Schrauber mit Erfahrung dran lassen - denn die Dinger können auch im abgebauten Zustand "mal eben" in die "Luft gehen" - und der Krawums, der da hinter steckt ist nicht zu verachten. Es kann auch schon mal vorgekommen, dass so ein "Ding" sich bei der Demontage selbstständig macht - und dann sieht man aber mehr als "alt" aus.

Aber wenn der Tempomat ersteinmal eingebaut und freigeschaltet ist, ist es doch ein schönes "Spielzeug" und sehr bequem auf längeren Fahrten.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:07

Hallo donovanexbritannia!

Ersteinmal möchte ich danke sagen! Das du dir die Zeit nimmst und

mir auf vernünftige Weise antwortest finde ich gut!

Ich habe nun einen original Lenkstockschalter mit Tempomat von VW.

Ich sehe daran aber nur eine Steckmöglichkeit! Muss ich auch noch zusätzlich

einen neuen Kabelbaum zum Lenkstockschalter ziehen oder reicht es,

wenn ich das dort vorhandene Kabel anstecke? Ist die Vorbereitung für

den Tempomaten da schon mit drin? Dann wäre es ja einfach!

Lenkstockschalter wechseln und ab in die Werkstatt zum freischalten!

Funktioniert es so auf diesem Weg?

danke für antworten

bis denne

der jensemann

am 4. Dezember 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von jensemann1975

Hallo donovanexbritannia!

Ersteinmal möchte ich danke sagen! Das du dir die Zeit nimmst und

mir auf vernünftige Weise antwortest finde ich gut!

Ich habe nun einen original Lenkstockschalter mit Tempomat von VW.

Ich sehe daran aber nur eine Steckmöglichkeit! Muss ich auch noch zusätzlich

einen neuen Kabelbaum zum Lenkstockschalter ziehen oder reicht es,

wenn ich das dort vorhandene Kabel anstecke? Ist die Vorbereitung für

den Tempomaten da schon mit drin? Dann wäre es ja einfach!

Lenkstockschalter wechseln und ab in die Werkstatt zum freischalten!

Funktioniert es so auf diesem Weg?

danke für antworten

bis denne

der jensemann

Hallo Jensemann,

ist denn an dem Lenkstockschalter ein Kabel mit ca. 1,20m Länge dabei ? Und liegt eine Beschreibung mit den Arbeisschritten dabei ?

Und handelt es sich um einen älteren oder neueren T5 ?

Es kann natürlich sein, dass bei Deinem "Schätzchen" schon die Kabel soweit liegen, so dass Du Dir die Arbeit mit Kabel verlegen sparen kannst .... aber das kann man auf Ferndiagnose nicht genau sagen ....

... und noch was ... der Hinweis von hurz100 ist absolut korrekt und wichtig - nicht selbst Hand anlegen, wenn Du nicht vom "Fach" bist !!!!!!!

s. hierzu auch: (http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Sicherheit) "Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles."

Hast Du denn keinen "Schrauber" im Bekanntenkreis, der Dir vielleicht helfen könnte ?

Liebe Grüße,

donovanexbritannia

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 23:12

Nein, habe ich leider nicht!

Der Multivan ist jetzt 4 Monate alt!

Hilft dir das vielleicht weiter?

Ich denke ich bringe ihn wirklich in die

Werkstatt!

bis denne

der jensemann

Also, Du kannst "Glück" haben und man muss wirklich "nur" den Lenkstockschalter austauschen, oder aber Du musst noch das Kabel verlegen .... nur kann Dir das bei VW auch keiner genau sagen, wie es jetzt in Deinem T5 aussieht (doof ist aber leider so - manche haben`s, manche eben nicht)... :-)

Bei unserem lag das Kabel leider noch nicht ....

Du kannst allerdings auch mal versuchen beim VW Händler / Werkstatt einen Festpreis auszumachen .... es werden Dir so um die 2,5 Monteurstunden in Rechnung gestellt, das sind ca. EUR 250,- zuzüglich Märchensteuer, so dass Du bei EUR 300,- liegst .... vielleicht lassen die sich ja auf einen Deal ein und machen`s zum Festpreis von EUR 200,-.

Probier`s aus !!! (kleiner Tip, wenn in der Werkstatt einige "ältere" Schrauber (Alter so um die 30 bis 40) sind, werden die wohl eher darauf eingehen, als Werkstätten mit "unerfahreneren" Mechanikern - die "alten" Hasen schaffen die Montage inkl. Kabelverlegung locker in ca. 1,5 Std. - und kleinere Händler / Werkstätten "freuen" sich über jeden Kunden, sogar mehr als diese großen Zentren).

Einfach mal doof nachfragen, wie teuer die Montage denn wäre und dann einfach mal probieren ....

Hi ich habe gestern meinen neuen T5 geholt und der hatte auch keinen Tempomat. ich habe ihn vom Händler einbauen lassen. 70,- Material Kosten und 280,-€ Einbau.

Hat also alles in allem 350,-€ gekostet. Das wars mir wert. Ich muß jetzt allerdings noch die vorderen Nebelscheinwerfer, und den Regensensor einbauen, das werde ich selber machen.

Um den Tempomat einzubauen mußte übrigens ein neuer Kabelbaum verlegt werden und da gibt es von VW genaue vorgaben damit nichts scheuert und nichts beim Lenken stört. Also ich denke die 350 Euronen sind nicht übertrieben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Madtrick

Hi ich habe gestern meinen neuen T5 geholt und der hatte auch keinen Tempomat. ich habe ihn vom Händler einbauen lassen. 70,- Material Kosten und 280,-€ Einbau.

Hat also alles in allem 350,-€ gekostet. Das wars mir wert. Ich muß jetzt allerdings noch die vorderen Nebelscheinwerfer, und den Regensensor einbauen, das werde ich selber machen.

Um den Tempomat einzubauen mußte übrigens ein neuer Kabelbaum verlegt werden und da gibt es von VW genaue vorgaben damit nichts scheuert und nichts beim Lenken stört. Also ich denke die 350 Euronen sind nicht übertrieben.

Gruß

Hallo,

um den Tempomaten einzubauen, hat man Die also einen neuen "Kabelbaum" verlegt ?

Da muss ich Dich leider enttäuschen, der "Kabelbaum" ist wirklich nur ein einziges Kabel ! Für einen "neuen" Kabelbaum hätten die 280,- € bei weitem nicht gereicht - dazu müsste man nämlich den T5 von innen zerlegen ....

Und ein Regensensor ? Willst Du dafür einen Kabelbaum verlegen, damit der Sensor überhaupt arbeiten kann ? Oder ist der bei Deinem T5 schon vorinstalliert ???

Gruß

Hallo,

ich habe einen T5 1,9 mit 102PS Baujahr 07.07.

Der hat leider keinen Tempomaten, da er eigentlich nur "Grundausstattung" hat.

Ich war beim VW-Händler, um den Tempomat nachrüsten zu lassen. Geht aber nicht, da ich keine elektrischen Fensterheber habe und VW wohl das selbe Steuergerät für beide Funktionen verwendet.

Kennt jemand von euch einen brauchbaren Tempomaten aus dem Zubehörhandel ? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen