ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Tempomat beim T5/1 2,5 TDI nachrüsten... VW sagt nein!

Tempomat beim T5/1 2,5 TDI nachrüsten... VW sagt nein!

VW T5 7H
Themenstarteram 24. September 2012 um 11:49

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Tempomat bei meinem T5 nach zurüsten (2,5 TDI 131 PS).

Meine VW-Werkstatt sagt, dass dies nicht möglich sei, da ich keine E-Fenster habe und mir somit ein Steuergerät fehlt was die Sache eigentlich möglich machen würde.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?????

Ich habe mich bei Waeco mal umgesehen, aber da schießen die Preise ja ins böse....:rolleyes:

 

Vielen Dank für eure Hilfe:)

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier findet ihr die Einbauanleitung für den Tempomat am T5.1

Moin,

ja das war leider auch schon beim T4 so gewesen...

Bei der Nachrüstung einer GRA wird normalerweise nur der Blinkerhebel gewechselt und direkt

am Motorsteuergerät mittels Pinnachrüstung am Stecker montiert und Freigeschaltet!

Leider ist dies nur mit dem "Luxus-Msg" möglich welches erst ab EFh ab Werk "Serienmäßig"

verbaut wurde!

Also:

1. Waeco Lösung nehmen,

oder

2. Original Msg von einem mit EFh einbauen und Programmieren....

(Wäre mein Favorit)

Gruß

Hoschiiiii

Also mein T5 2.5 TDI hat auch keine E-Fensterheber aber serienmäßig eine GRA. In der Kombination war das kein Problem.

Ein Waeco Gerät habe ich mir in meinen T4 einbauen lassen, der hat aber noch Seilzug und kein E-Gas. Da funktioniert das zwar aber ist nicht mit der originalen GRA vergleichbar !

@Panzerwerk:

Dann hast du schon das "Comfort-Msg", also mit ZV oder?

Dein T5 hat somit meinen 2. Vorschlag zur Nachrüstung ;)

Wenn dann wird es wohl eher das Bordnetzsteuergerät sein was das eine andere Ausführung ist.

Das Motorsteuergerät ist bei jeder Ausstattung das gleiche egal ob mit oder ohne E-Fenster.

Es sollte aber nicht das Problem sein nen BSG aufzutreiben welches diese Funktion unterstützt.

Die GRA wird aber direkt an das Msg gepinnt...

Ist ohne der Ausstattungsvariante (EFh) aber nicht Nachrüstbar!

Is wie nen Auto ohne Radio bestellen, hattest da dann

ja auch keine Antenne oder Boxen, geschweige denn

den Kabelbau gehabt!

Oder das Nichtraucherpacket, keine Bordnetzdose vorne ;)

Ne Steckdose hat man immer.

Nur keinen Anzünder und keinen Ascher wenn man das Raucherpaket nicht bestellt.

Was haben denn die E-Fenster mit dem MSG zu tun ?

Wegen dem "Comfortsystem" das über das Msg läuft, EFh

aber wir weichen vom Thema ab!

Ich bleibe bei meinem 2ten Vorschlag, nur bei der Nummer vom Msg

kann ich nichts zu sagen...

Das MSG steuert nur die Motorfunktionen und nichts vom Komfortsystem sonst würde es ja nicht MSG heissen ;).

Denke es wird hier ein "kleines" BSG verbaut sein was die Nachrüstung nicht möglich macht.

Ja Ok, hatte einen Denkfehler... Der T5 hat ja schon Can-Bus, also läuft das bei dem schon alles über`s Bordnetzsteuergerät was dann dafür nicht ausgelegt ist....

Bei den anderen ohne Can läuft es über`s Msg, mein Fehler!

Anbei noch die Einbauanleitung ;)

Themenstarteram 25. September 2012 um 16:51

Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann benötige ich ein neues Bordnetzsteuergerät und den eigentlichen Tempomatschalter + Kabelsatz.....

Den Lenkstockschalter inkl. Kabelsatz bekommt man bei 3-2-1 ja für ca. 80-90 €, also keine hohe Investition!

Aber wo bekomme ich jetzt ein neues Bordnetzsteuergerät her???:confused::confused::confused:

Bzw. welches ist das richtige?

 

Besten Dank

der-immer-lacht:D:D:D

Vorsicht, nicht alle T5 haben einen Canbus. Mein Transporter hat keinen Canbus für das Comfortsteuergerät, der Tempomat hängt am Motorsteuergerät.

Na das will ich sehen Panzerwerk, klar geht EIN Kabel ans MSG. fünf aber ans BSG.

Ab Werk kann man das auch Bestellen, dann bekommt er auch ohne E-Fenster das BSG für Fahrzeuge mit einer der Ausstattungen die das voraussetzen.

Aber: und nun kommt es, auch wenn die keine E-Fenster hast kann es sein das du das große BSG hast, ich würde mich das BSG mal ansehen, da sind mehrere Steckplätze, der mit dem netten Buchstaben E dran wäre zu prüfen, da steck auch kein Stecker drin im Moment, sind da nur zwei Pins drin brauchst du ein neues, sind da mehr drin funktioniert das.

@der-immer-lacht:

Du brauchst das Bsg 7H0937049K, kostet neu ~280 Euronen,

oder das hier

Kann sein das du ein gebrauchtes nur Einbauen brauchst und es Funktioniert,

ansonsten kostet es nochmal ~40 Euronen...

Plus natürlich dem Einbausatz GRA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Tempomat beim T5/1 2,5 TDI nachrüsten... VW sagt nein!