ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. tempomat + verbrauch

tempomat + verbrauch

Themenstarteram 19. August 2002 um 20:24

sagt mal, ich habe den eindruck, dass mit dem tempomaten der verbrauch zum teil ganz erheblich sinkt. zumindest, wenn man der anzeige des aktuellen verbrauchs wirklich trauen kann. diese scheint zwar etwas optimistisch (mit anderen worten: zu niedrig angegeben) zu sein, aber das sollte ja eigentlich keinen einfluss auf die festzustellende differenz haben.

bei mir sind es manchmal 20% und mehr! wohlgemerkt bei - soweit moeglich - konstanter geschwindigkeit. was sind da eure erfahrungen? gibt's dafuer eine plausible erklaerung?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. August 2002 um 21:33

also ich steh ja unheimlich auf automaten und tempomaten... die kleinen süssen dingerchen... <huh, ach ja... öhm... ja eben, wo war ich ?!? ach ja>

ne, is schon so das ich schon beim 9-5 bemerken konnte das der tempomat was zu bringen scheint - is irgendwie erklärbar...

eine stunde genau 120km/h mit tempomat, minimale korrekturen um geschwindigkeit halten zu können.... weniger verbrauch

eine stunde "genau" 120km/h mit fuss - da schwankst du unbewusst von 100 - 130 kaum gehts bergauf, instinktiv mehr gas um nicht langsamer zu werden - schwupp, schon wieder 130, und das am berg - gleich doppelter verbrauch usw usf....

greetz

.R

ps: als tempomatsüchtiger knall ich den rein wenn's nur schon 50m bis zur nächsten ampel innerorts geht....

Bei mir wirkt´s

 

Bin heute morgen mal kurze 350 km zur Arbeit geräubert. War erstaunlich spaßig und der Schnitt war super. Irgendwo bei 150 km/h.

Und nun der Beweis: Mit Tempomat hätte ich wohl die Hälfte verbraucht ;-))))

CU

BK

Anmerkung: Bin erst um 6:30 losgefahren

Also ich denke, dass der Tempomat den Verbrauch senkt, wenn man nicht soviel dran rumspielt.

@bkhenkel: LOL, ein Schnitt von 150 schaffe ich auch ab-und zu, bei mir ist es so, dass konstant im Top-speed-limiter gefahren (das klappt morgens um 02.30 Uhr von Magdeburg bis AB-Kreuz WOB auf der A2 ganz gut) der Verbrauch niedriger ist als wenn man immer zwischen 160 und top-speed pendelt

Jürgen

am 20. August 2002 um 9:38

ha...

gehe übernächste woche ins Warner Brother MovieLand (650KM von Zürich)

ma gucken ob ich da auch so einen schnitt von 150km/h erreiche...

(und wenn ich früh aufstehen muss - das sollte doch zu packen sein ;-)

.R

Themenstarteram 20. August 2002 um 11:49

ich auch!!!

 

bin ja ohnehin hauptsaechlich innerorts unterwegs, aber dafuer sind die strecken meist relativ gleichmaessig befahrbar, wenn die ampelschaltung stimmt. insofern gilt auch fuer mich: niemals ohne!

... und falls dann doch mal, dann bin ich immer ziemlich verbluefft, wenn ich den tempomat reinknalle und der verbrauch - zumindest laut anzeige - gleich so deutlich sinkt. selbst das beschleunigen "von hand" scheint erheblich sparsamer zu sein, als ich das je mit einem eingeschlafenen gasfuss hinbekaeme.

(jaja, tempomat-junkies unter sich: immer auf der suche nach einem noch so abenteuerlichen grund fuer ihr asolut unerklaerliches laster!)

Tastatur habe ich...

 

... im eingebauten Telefon. Nun wünsche ich mir nur noch dort die Zielgschwindigkeit eintippen zu können.

Oder ein paar programmierbare Knöpfe auf denen 50, 70 (Stadt), 60, 80, 100, 120, 130 (oder das was wir darunter verstehen abgelegt werden.

CU

BK

am 20. August 2002 um 16:39

Also der Automat bringts,

Bin grad erst ca 5500 KM in Norwegen und Schweden gefahren und meistens immer mit Tempomat bei gemütlichen 80 - 90. Meine Festellung, ca 1Liter weniger mit Tempomat, aber auch nur wenn man es rollen lassen konnte, ohne Berge und Überholmanöver.

Unserem Bordcomputer kann man nicht so trauen. Bei mir zeigt er mehr an wie ich verbraucht habe. Kann aber auch daran liegen das er auf 70Liter Tankinhalt ausgelegt ist und ich aber schon 76Liter getankt habe und er meinte noch für75Km Diesel zuhaben.

Grüße Volker

Themenstarteram 20. August 2002 um 22:22

ja!

 

so programmierbare knoepfe wuerde ich mir auch dringend wuenschen. EIN zusaetzlicher wuerde mir schon genuegen. auf der autobahn waere das fuer reisegeschwindigkeit und baustelle, auf der landstrasse fuer ausserorts und innerorts und in der stadt fuer normal und tempo-30. alles andere waere wieder zu kompliziert und wuerde nur vom fahren ablenken. meine frau nutzt den tempomaten so schon nicht! (sagt jetzt nichts falsches, jungs!)

das mit dem bordcomputer ist mir schon haeufiger aufgefallen. lustig finde ich vor allem, dass beim v70 der tankinhalt - zumindest im handbuch - mit 70 litern angegeben ist. die tanke ich beinahe jedes mal. entweder ist der tank eindeutig groesser, oder ich hatte im ausserordentlich glueck, dass der wagen mit dem letzten dieseldunst noch bis zur zapfsaeule gekommen ist.

dabei faellt mir doch glatt auf, dass es wirklich widerspruechlich und richtiggehend inkonsequent ist, auf der einen seite die deutlichen abweichungen des bordcomputers zu registrieren und auf der anderen seite dann doch auf die richtigkeit der "noch x kilometer tankinhalt" anzeige zu vertrauen. da werde ich mal meinen analytiker zu befragen muessen =;^)

Noch ein paar Zahlen

 

Die Fahrt mit Schnitt 150km/h war ja keineswegs bei leerer Strasse und der Verbrauch war 7,9 Liter. Nach Bordcomputer eher bei 8,5 kann ich nicht so genau einschöätzen, da noch eine Tankfüllung da mit eingerechnet wurde und die ist mit 8,5 bei viel Stadtverkehr durchgegurgelt worden. Aber der durchsschnittliche Verbrauch aht kaum gewackelt.

Bin gestern noch 400 km ziemlich gleichmäßig mit Tempomat bei Vmax von 149km gefahren oder 2950 U/min. Vorher den Bordcomputer reseted und nun zeigt er einen Verbrauch von 6,8. Insbesondere beim Strecke machen spart man mit dem Tempomat deutlich.

Der Tempomat zeigt aber auch ein kurioses Schaltverhalten.

Habe nach einer 60er Baustelle einfach die 149 wieder aktiviert und was passiert: Der zieht im dritten Gang bis 149 und schaltet dann in 4 und 5 um weiter zu "rollen". Ich wollte meinen Augen nicht glauben, als der Drehzahlmesser, wie von Geisterhand gezogen auf den roten Bereich zuwanderte und ich mich fragte, ob der jemals Schalten würden. Die Reisegeschwindigkeit war so naatürlich flux erreicht.

CU

BK

Der Tempomat im VOLVO ist anders programmiert, als der im BMW von mir.

Der VOLVO-Tempomat beschleunigt schnell, manchmal fahre ich nur mit ihm.... Der BMW TEmpomat beschleuningt in 1% Schritten. Das ist recht lahm. unter 80 ist eine Beschleunigung kaum auszumachen, je schneller, desto besser. Vorteil: kleine Tempoerhöhungen sind etwas leichter machbar.

Habt ihr auch die Unart, dass die Wirkung ettwas verzögert eintritt, oder dass der erste Wunsch nach Beschleuninguing nicht umgesetzt wird?

Jürgen

am 22. August 2002 um 15:46

Zitat:

Habt ihr auch die Unart, dass die Wirkung ettwas verzögert eintritt, oder dass der erste Wunsch nach Beschleuninguing nicht umgesetzt wird?

unart ?!?

also bei mir äussert sich das so, dass ich den knopf mind. 2x drücken muss bis der tempomat reagiert - die tasten sind für meinen geschmack etwas "shacky"... hab aber leider keinen vergleich momentan ob die tasten wirklich so sein müssen oder ob einfach meine einen so schlechten druckpunkt haben...

greetz

.Ralph

Themenstarteram 22. August 2002 um 16:03

naja, man muss schon wirklich wollen. gell?

aber vielleicht hast du deinen tempomaten - besser gesagt: die tasten am lenkrad - auch einfach schon kaputt gespielt. das sind die deutlichen nebenwirkungen des exzessiven einsatzes bei tempomat-junkies, vor denen immer wieder gewarnt wird.

spass beiseite: die eine oder andere taste in meinem v70 muss man wirklich mit etwas nachdruck betaetigen. beim tempomaten finde ich das aber auch garnicht so falsch. immerhin ist dieser schnell aktiviert und kann einen - bei fehlerhafter betaetigung und einem d5 im motorraum - ganz schoen erschrecken. wuerde also mal vermuten, dass das von den konstrukteuren so gemeint ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. tempomat + verbrauch