ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???

Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:42

Halli Hallo Ihr Experten!

Gibt es Erkenntnisse, ob mein Treibstoffverbrauch beim Fahren mit Tempomat im Vergleich zum Fahren ohne Tempomat ansteigt???

fahre V50, 2,4i.

Vielen Dank für Infos und viele Grüße.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Glaube der Tempomat fährt sparsamer. Habs aber nie getestet..

eher umgekehrt. Probier es doch einmal aus.

Der Tempomat nutzt je wenn möglich die Schubabschaltung von daher müsste es sparsamer sein mit Tempomat zu fahren.

Sicher kannst du dass alles auch manuell aber so effektiv wie der Tempomat das macht wohl eher nicht.

Meine Erfahrung ist auch grundsätzlich, dass man mit Tempomat sparsamer unterwegs ist als ohne.

Wahrscheinlich dreht sich der Effekt um, sobald der Tempomat auf 200km/h eingestellt ist. Dann prügelt dich das Auto durch, wo jeder vernünftige Mensch wahrscheinlich auch mal vom Gas geht.

am 16. Februar 2006 um 8:40

Die Nutzung des Tempomaten führt zu einem Mehrverbrauch. Ich kann es mit unserem Benz (E280 W210) deutlich nachvollziehen. Prinzipiell ist es auch erklärbar: bei jeder noch so kleinen Steigung gibt der Automat Gas, normalerweise lässt man ihn über die Kuppe herüberrollen, das spart deutlich Kraftstoff. Fährt man allerdings hauptsächlich in der Ebene, so merkt man nichts von einem Mehrverbrauch.

Georg

am 16. Februar 2006 um 12:16

Hallo,

ich kann mit Tempomat einen Minderverbrauch feststellen, was allerdings damit zu tun hat, dass man noch mehr zum cruisen neigt, als ohne. Wenn nötig, wird kurz abgeschalten, um dann möglichst rasch wieder aktiviert zu werden. Beim fahren ohne Tempomat "hängt" man doch etwas mehr am Gas.

Gruß Horst

Ich denke auch, daß man mit dem Tempomat etwas spart. Das "Rüberrollenlassen" über eine Kuppe kann eigentlich nichts bringen, da ich dann nach wieder mehr Gas geben muß, um die alte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.

Da ich auf der Autobahn oft so 120 fahre, nehme ich trotz Tempomat bei starkem Gefälle den Gang raus. Dann greift zwar nicht die Schubabschaltung und der Motor nimmt etwas Benzin, dafür rolle ich aber viel weiter und bin entsprechend später wieder auf dem Gas.

Das schönste am Tempomat ist aber das streßfreie dahinrollen.

Bei ähnlicher Fahrweise mit und ohne Tempomat spart dieser Kraftstoff, da die Regelung wesentlich genauer ist, als der "Gasfuss" es kann. Sicher wird man in extremen Situationen ohne Tempomat manchmal sparsamer sein.

Aber selbst das Beschleunigen mit Tempomat ist sparsamer, da weniger Kraftstoffüberschuss eingespritzt wird.

Auch wird man das Pedal längst nicht so gleichmäßig halten können, wiie der der Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Die Nutzung des Tempomaten führt zu einem Mehrverbrauch. Ich kann es mit unserem Benz (E280 W210) deutlich nachvollziehen. Prinzipiell ist es auch erklärbar: bei jeder noch so kleinen Steigung gibt der Automat Gas, normalerweise lässt man ihn über die Kuppe herüberrollen, das spart deutlich Kraftstoff. Fährt man allerdings hauptsächlich in der Ebene, so merkt man nichts von einem Mehrverbrauch.

Georg

das würde ich unterschreiben, vorallem bei turbomotoren. im 850er T5, der hatte noch ladedruckanzeige, konnte man das wunderbar sehen, die drehzahl blieb gleich, aber der ladedruck stieg, wenn man auf der autobahn leicht bergauf fuhr...

@ransom

meines wissens funktionieren volvo tempomaten nur bis 190 km/h ;)

am 17. Februar 2006 um 18:28

Meiner Meinung nach fährt ein erfahrener Cruiser günstiger ohne Tempomat!;) Einfach weil man nach Gefühl fährt und öfter paar Zentimeter am Gas sparen kann ohne die Geschwindigkeit zu verringern.Der Tempomat hält einfach nur eine Geschwindigkeit-Verbrauch ist ihm egal!

Gruß Mittelelch

Zitat:

Original geschrieben von Mittelelch

Meiner Meinung nach fährt ein erfahrener Cruiser günstiger ohne Tempomat!;) Einfach weil man nach Gefühl fährt und öfter paar Zentimeter am Gas sparen kann ohne die Geschwindigkeit zu verringern.Der Tempomat hält einfach nur eine Geschwindigkeit-Verbrauch ist ihm egal!

Gruß Mittelelch

Wenn du ohne Tempomat etwas vom Gas gehst ohne dabei langsamer zu werden - so gibt es absolut keinen Grund, warum der Tempomat dafür sorgen sollte unnötigen Treibstoff einzuspritzen, um in der gleichen Situation auch nur die Geschwindigkeit zu halten.

am 18. Februar 2006 um 9:55

Gut gebrüllt Ransom

Ich frage mich, warum die Menschen immer darauf bestehen, dass sie etwas besser können als die Elektronik. Es gibt immer ein paar Ausnahmen, aber der grosse Haufen braucht ein ABS, braucht einen Automaten und einen Tempomaten. Das ist einfach so Leute, glaubt es doch einfach.

Ich halte mich für einen leidlichen Fahrer, würde mir aber nie zutrauen, mit einem geschalteten Auto schneller zu beschleunigen als mit meiner heutigen Multitronic oder gar dem DSG. Wenn ich mit Tempomat hinter einem Fahrzeug fahre, merke ich sehr schnell, wie nervös der vorne fahrende permanent die Geschwindigkeit ändert. Vor allem wenn jemand auch noch telefoniert, am Navi hantiert, mit einem Insassen spricht etc.

Also ich seh das emotionslos und glaube ganz fest daran, dass der Tempomat wniger verbraucht.

Gruss

Ernst

am 18. Februar 2006 um 11:10

Nagut,ich gebe mich geschlagen!;) Letztendlich interessieren ja niemanden die 0.2l mehr oder weniger wirklich,die der Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit günstiger ist oder nicht!

Gruß Mittelelch

na also bei jeder kleinen Steigung merke ich nichts an Mehrverbrauch. Der Tempomat hält eben die GEschwindigkeit und wenns sein musst gibt die Elektronik Gas wenn nicht Schubabschaltung und gut ist.

Das man zu 100% die Geschwindiketi halten kann wie der Tempomat ist doch unrealistisch. Wenn du an ner Steigubng kein Gas gibst ist das ja klar aber wenn du absolut genau die Geschwindikeit halten würdest sollte ein Mehrvebrauch resultieren.

Naja wer denkt er könne spritsparender fahren und sich den Stress geben will soll halt auf den Tempomat verzichten, welcher auch vorzüglich jenseits der 200 funktioniert ;-)

(welcher auch vorzüglich jenseits der 200 funktioniert ;-))

 

kann ich bestätigen, bei meinem V70 funzt der tempomat auch über 200.

an meinem vorherigen 850, war bei knapp unter 200 schluß mit regelung.

gruß helge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mehrverbrauch mit Tempomat oder nicht???