Tempomat und MFA nachrüsten
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Seat Mii BJ 2015 GRA und MFA nachzurüsten. Hierfür möchte ich erst mal ungefähr den Aufwand und die Kosten einschätzen. Wenn MFA zu aufwendig ist, kann ich darauf verzichten, GRA ist mir wichtiger.
Ich müsste wohl das Bordnetzsteuergerät austauschen, werkseitig ist die "kleinste" Variante verbaut, der die Eingänge für die Schalter/Taster an den Lenkstockhebeln fehlen. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Oder kann ich jedes gebrauchte Steuergerät, mit der passenden Teilenummer (1S0 937 087??), aus der Bucht ziehen und einfach einbauen? Muss etwas angelernt werden?
Und wegem dem Tacho... Aktuell ist der eingebaut, der nur die "einfache" Anzeige hat, also die, die überwiegend nur aus 7-Segment Ziffern besteht - siehe Foto. Kann dieser Tacho denn dann auch eine MFA darstellen? Oder muss der Tacho auch ausgetauscht werden? Da müssten dann wahrscheinlich Motorsteuergerät und Tacho (wg. Wegfahrsperre) aneinander angelernt werden, ja? Und der km-Stand irgendwie übertragen werden, was bei einem gebrauchten Tacho wahrscheinlich nicht möglich ist?! Das wär ehrlich gesagt ein Dealbreaker für mich, auf dieses Theater hab ich keine Lust; ich kann mich daran erinnern, was das für eine Tortur bei meinem alten Golf IV war... cum-cartec-shop sagt, dass die MFA bei jedem Tacho nachgerüstet werden kann, aber ich will mich nicht allein auf diese Aussage verlassen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
32 Antworten
So, hier mal ein Update. Ich habs doch mal riskiert und die Leitungen für die MFA zum Tacho-Stecker T32 gezogen. Da der passende Lenkstockhebel aktuell noch fehlt, habe ich die einzelnen Leitungen (Up; Down; Ok/Reset) zum Test einfach auf Masse getastet, und siehe da: Funktioniert! Sogar der Geschwindigkeitswarner ist dabei, und funktioniert auch. Elektronischer Tacho, Verbrauchsanzeige (aktuell und Durchschnitt auf Speicher 1 und 2) funktioniert, sowohl mit l/100km und l/h Anzeige, je nach dem ob Fahrt oder Stand. Kurze Vorführung: Flickr Video
Fühle mich nun bestärkt für das Projekt und werd hoffentlich bald über weiteren Fortschritt berichten können.
Frage: Weiß jemand, welche Stecker-Kontakte man braucht für den Stecker am Motorsteuergerät? Bei Stecker T56a Pin 29 muss ja noch die GRA E/A Leitung angeschlossen werden. Hat hier jemand eine Teilenummer?
@merendo07 wo sitzt das Boardnetzstwuergerät? Überlege an meinem Citigo GRA nachzurüsten muss noch meine Teilenummer prüfen ob ich da ein anderes brauche
Zitat:
@merendo07 schrieb am 12. Dezember 2024 um 20:44:36 Uhr:
Frage: Weiß jemand, welche Stecker-Kontakte man braucht für den Stecker am Motorsteuergerät? Bei Stecker T56a Pin 29 muss ja noch die GRA E/A Leitung angeschlossen werden. Hat hier jemand eine Teilenummer?
Teilenummer nicht. Hatte mal Kabel für Nachrüstungen an einem VW T6 gebraucht. Bei VW gab es eine Art Reparaturkabel mit den nötigen Stecker. Die musste ich aber verlängern, aber Hauptsache die richtigen Pinne für die Stecker.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 18. Dezember 2024 um 18:21:16 Uhr:
@merendo07 wo sitzt das Boardnetzstwuergerät? Überlege an meinem Citigo GRA nachzurüsten muss noch meine Teilenummer prüfen ob ich da ein anderes brauche
Das Bordnetzsteuergerät ist im Fahrerfußraum, hinter den Sicherungshalter. Wenn man mit der Hand am Teppich entlang etwas nach oben fühlt, dann man die zwei fetten Stecker ertasten, die am BNStG eingesteckt sind.
Von dem was ich bisher im Internet gelesen habe, ist das extrem eng da unten, und die zusätzlichen Pins einzupinnen ist extrem fummelig. Ich werd mich der Sache über die Feiertage widmen, bin gespannt, wie es klappt ^^
Die Teilenummer lässt sich am Gehäuse des Steuergeräts ablesen. Hab gelesen, dass man mit der Handykamera da hinten hoch gehen kann. Also, Video aufnehmen, mit Licht an, da hinten etwas herum stochern und dann erwischt man die TN mit etwas Glück. Ansonsten eben VCDS.
Zitat:
Teilenummer nicht. Hatte mal Kabel für Nachrüstungen an einem VW T6 gebraucht. Bei VW gab es eine Art Reparaturkabel mit den nötigen Stecker. Die musste ich aber verlängern, aber Hauptsache die richtigen Pinne für die Stecker.
Ja, Reparaturleitungen gibt es sicher für den passenden Kontakt. Aber welcher das ist, scheint VW wirklich zum Staatsgeheimnis gemacht zu haben.
Ich hab auch mal bei meiner Werkstatt (keine Seat Vertragswerkstatt) nachgefragt, und die haben fast eine Stunde lang in den verschiedenen Teilekatalogen nachgesehen, ohne Erfolg. Es gibt wohl noch einen Teilekatalog von VW, in dem der passende Kontakt wohl aufgeführt sein dürfte. Aber der Zugang zu diesem Katalog ist teuer und man braucht ihn nicht oft, deshalb hat die Werkstatt den nicht mehr.
Ok hab das passende Jippi
Danke
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:11:16 Uhr:
Ok hab das passende JippiDanke
Glückwunsch 🙂 Dann viel Erfolg beim einziehen und einpinnen der Leitungen.
Ich hab das vor 20 Jahren an meinem E46 gemacht das war ein Kinderspiel ich befürchte das wird jetzt schwierig hab mal von dem Boardsnetzsteuergerät die Stecker gelöst und getrennt das war schon ein Akt
So hab’s verbaut. Hätte ich das vorher alles gewusst hätte ich den einbauen lassen hab da gesamt ca 7h dran gefummelt.
Puh, ok. Mir steht das die nächsten Tage noch bevor. Irgendwelche Empfehlungen für die Aktion? Muss die Abdeckung über dem Fußraum raus?
Funktioniert wunderbar. Ich hab die Fussraumverkleidung nur linksseitig gelöst, da man auch nicht besser oder schlechter dran kommt ich hab normalerweise alles led Arbeitslampen hab aber jetzt meine alten Glühlampen Arbeitslampen ausgepackt da das LED Licht es schwerer machte zu erkennen ob man in der richtigen Kammer ist.
Dann um dann Kabel raus in den Motorraum zu bekommen, hab ich nen 0,7mm fülldraht vom Mag Schweißgerät genommen weil man damit die Gummitülle durchstoßen kann und das Kabel mit Panzertape befestigen kann und dann rausziehen.
Bei den E Varianten ist das Steuergerät mit Abrissschrauben gesichert diese hab ich angebohrt und dann nen 12kant eingeschlagen. Im Anschluss durch M6 20mm Schrauben ersetzt
So, erste Etappe ist fertig. Ich habe das gebrauchte BCM in den Mii verpflanzt. War eine ziemliche finger-brechende Aktion aber mit Geduld schafft man das. Musste einen Kabelbinder am ZE-Block durchzwicken, um einen Kabelstrang aus dem Weg drücken zu können. Sonst hätte ich das alte BCM gar nicht erst raus bekommen, geschweige denn das neue (das etwas dicker ist) rein ^^
Das BCM lies sich soweit gut mit dem Rest der Bord-Elektrik anfreunden, bis auf einen Punkt: Das BCM liefert mir nun beständig Fehler wegen den Blinkleuchten hinten (rechts und links), siehe Anhang. Wenn ich die Fehler lösche, sind die nach dem nächsten Einsatz der Blinker wieder da. Die Blinkleuchten funktionieren alle einwandfrei, keine Ahnung warum das BCM hier Fehler zu erkennen glaubt. Ich hab mal die Codierungen, die hierfür verantwortlich sein können, mit angehängt. Hat das evtl. was mit Byte 18 der Codierung zu tun? Das steht auf Wert 0x40 (war schon so, hab da nix verändert), so wie beim alten BCM auch, allerdings scheint das kein gültiger Wert für dieses BCM zu sein (laut VCDS). Ich wollte da allerdings auch nichts verändern, aufgrund des expliziten Warnhinweises, dass man mit einem falschen Wert hier viel kaputt machen kann...
Hat jemand eine Idee, warum mir das BCM hier falsche Fehler anzeigt?
Kurzes Update: Es ist nun alles eingebaut (neues BCM, Verkabelung, Lenkstockhebel) und sowohl die GRA+MFA funktionieren einwandfrei; bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch den Intervall-Regler für den Scheibenwischer nachgerüstet (siehe anderer Thread). Besten Dank an alle, die Ratschläge gegeben haben!
Ich werd bei Gelegenheit noch eine Zusammenfassung über die ganze Aktion schreiben, aber erst muss ich mich noch um die falschen Fehler vom BCM (siehe oben) kümmern.