Tempomat umprogramieren
Hallo zusammen
Da meine Suche nichts ergeben hat stelle ich hier mal eine Frage an die Experten unter Euch.
Es geht um den Tempomat. Dieser funktioniert ja erst ab einer Geschwindigkeit von 30 kmh.
Läßt sich diese Untergrenze umprogramieren z.B. auf 20 kmh?
Ich frage deshalb da ich den Tempomet sehr viel auch im Stadtverkehr nutze.
Auf 55 voreinstellen, auf etwas über 30 beschleunigen, Hebel ziehen und den Rest macht der Dicke dann aleine....
Hat sich damit schon mal jemand befasst??
Beste Antwort im Thema
Also mal ganz im Ernst, mit Tempomaten in der Stadt zu fahren ist meiner Meinung nach heut zu tage schon ein sehr schwieriges Unterfangen. Aus meiner Erfahrung bzw meiner Ansicht nach sind die Ampeln so geschaltet, daß man, trotzdem alle von Energiesparen und Geräuschemissionen zum Schutze der Anwohner reden, an jeder Ampel anhalten muss. Wird die eine Ampel grün, schlägt die nächste nach 100 Metern auf rot um...Da kann man mit dem Tempomaten nicht viel erreichen. Grüne Welle, daß war irgendwann vor ewigen Zeiten mal aktuell.... Im Gegenteil, der Tempomat versucht schnellstmöglich die gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen und wenn man dann wieder abbremsen muss weil die nächste Ampel wieder rot ist, hat man nichts erreicht, ausser höheren Kraftstoffverbrauch und schneller verschliessene Bremsen. Lieber vorrausschauend fahren und eher vom Gas, ist meine Meinung und damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
Gruß Stefan
15 Antworten
Würde mich auch interessieren. Wenn man durch ACC vom Vordermann abgebremst wird, steigt das ACC erst unter 20km/h aus. Müsste daher bis 20km/h auch zum ändern gehen.