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Tempomat Taste wieder mal defekt: Tipps:?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo
Mir ist die rechte Tastatur am Lenkrad (Lenkstockschalter) ausgefallen nun hab ich keinen Tempomaten mehr.
Dasselbe hatte ich beim Mondeo IV innerhalb 100 000km 2x !

Frage:
Es gibt nun Dritthersteller wie Metzger und Meat/Doria... sind die Tasten besser geworden?
Soll ich Sie von Ford beziehen ?Oder ist dort wieder diese beschissene Sollbruchstelle drin?

Scheiss Ford echt. Das kostet jedesmal 300 Euro inkl. Einbau, halb so viel wie ein DPF.
Nervt mich.

Tipps?

22 Antworten

Ich wusste bis dato garnicht das die anfällig sind bzw. eine Sollbruchstelle haben?

Bei unserem ist seit über 320 tkm und beim Maxe meiner Mutter bei nun auch knappen 300 tkm noch nichts auffällig gewesen. Hab och hier auch noch nie was von mitbekommen.

Metzger und co sind halt im Bereich Elektro und Elektromechanik garnicht in eigener Entwicklung und Produktion tätig. Da wird mit max. Gewinnspanne zu-und weiterverkauft. Brauchen wir nicht drüber debattieren das da die Qualität auf der strecke bleibt. Ob ford im Aftermarkt bessere Qualität anbietet?

Von Hella, Valeo, Marelli und co (Erstausrüster) gibt es nichts?

Hi, ich nutze die PLUS Taste des rechten Tasters (also den Tempomat auf eine GEschwindigkeit festsetzen) halt wirklich sehr oft. Wirklich oft, also pro 10km fahrt vielleicht 30x (da Stop n Go). DA kommt was zusammen, und beim Mondeo IV ist derselbe Taster verbaut und ich musste ihn innerhalb 100 000 2-3x bei Ford (teils noch auf Teilegarantie) tauschen.

Was am Schluss dann auch noch (!) war beim Mondeo: Es war dann am Schluss bei 350 000km nicht mehr (nur) der rechte (und auch linke!) Tastenblock, sondern die Lenkrad-Wickelfeder, welcher den Anschluss zum Tempomat verschliss (warum aber ist unklar!). Die Wickelfeder ist ledier im Original teuer und im Zubehör nur schrott, da diese Knacksen (mehrfach einbauen lassen, horror).

Da mein SMAX nur 199 999 hat und wohl noch 1. Wickelfeder und 1. Tastenfeld rechts (und die Hersteller das ja im Zubehör gar anbieten, GENAU DIESES RECHTE (nicht das linke) TASTENFELD das ja immer defekt geht mit Sollbruch (Kontakte??Federn??) , da wollte ich halt rausfinden,

ob ein Hersteller ein besonders gutes Elektro-Teil o hne diese scheiss Ford-Sollbruchstellen anbietet.

Fand das bekanntlich kaputtgehenede rechte Tastenfeld (sonst wäre es ja nicht im Zubehör, wenn es ewig halten würde!!!!!)
nur von metzger , meat doria(ist das gut???) und HOFFER , sidat, era, sowie ford (bei ebay gibts viele, teils auch aus Italy: https://www.ebay.de/sch/i.html?... und hier https://www.daparto.de/.../1481786?ref=fulltext&%3BmodelId=b6c73471 )

Hast du noch die alten Tasten und würdest sie verkaufen? Von Meat and Doria sind die Tempomat Tasten ja für den Facelift UND Vorfacelift (2006 - 2014). Es muss einen Unterschied geben, denn ich hab erst neulich FL Tasten am VFL Smax verbaut und die wurden nicht erkannt.

Wow! OMG, was, die Meat Doria passten nicht? Ich suche nach der FORD NUMMER 1481786... Die stimmt doch auch für den SMAX VFL???

Schau mal Hier: das original Ford teil, auch nicht so teuer um 100 Euro:
https://www.ebay.de/itm/395480006764?_skw=1481786
Da ist für SMAX FL Und VFL dasselbe !

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Ok dann muss es rein an der Verkabelung möglichweise liegen. Ich hab mal was gelesen von unterschiedliche Widerstände.. laut Forscan stand bei mir

B10AC - Falscher Zusammenbau

Eventuell sind die Kabeln anders gesteckt.. 😕

Habs bei Ford auslesen lassen:
Sagt : Fehler sporaradisch Modul Tempomat.
Der Fachmann konnte mir aber nicht sagen, ob nun die Tasten (rechter Tastenblock??? oder linker Tastenblock??? unklar!!!) oder der Schleifring oder gar das Steuergerät defekt ist.

Denn nun funktioniert auch die linke Taste (on off) nicht mehr zuverlässig und muss oft gedrückt werden (neu!)

Sagt ihr auch eher Schleifring???

Wer hatte den fall schon mal? Ich hatte: Beim Mondeo iv mit 350 000km war es letztlich der Schleifring/Wickelfeder. Danach ging der Tempomat wieder (die Tasten waren alle gut, wurden unnötig getauscht).

Wer kann berichten, was obiger Fehler bedeutet?

Schleifing kann ich nicht von Ford kaufen, da 400 Euro. Gibts ja im Zubehör, solchigen habe ich damals auch im mondeo iv eingebaut, aber der knackte, was nervte, aber immerhin ging alles....

Waren sonst noch Fehler im Speicher?

Z.b. im ABS System, Airbag usw.?

Nein, sonst keine Fehler, werden auch keine im Display gezeigt.

Jetzt 400 Euro für die Wickelfeder plus Einbau (wahsinn, so teuer wie dpf) oder nur den rechten Schaltblock (150 Euro plus Einbau) ersetzen auf gut Glück ?

Was ich nicht so verstehe, ev. muss ich neuen Fred auf machen: Die Wickelfeder ist doch die gleiche wie im galaxy und im mondeo iv oder? Es gibt zig Nachbauten im Aftermarket, ab 25 Euro (hajus zB). Die sehen aber leicht anders aus als der Schleifging original von Ford ?! Weiss jemand mehr?

Ah direkt gefragt: es gibt beim mondeo iv angeblich einen schleifring mit lenkwinkelsensor und einen ohne! sagt: https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?...

hatte der WA6 smax vfl immer einen lenkwinkelsensor oder nicht?

Oder nochmal anders gefragt: Hajus Germany https://www.ebay.de/itm/134585481860?... verkauft einen Schleifring, der soll für galaxy smax wa6 und mondeo iv passen. der hat aber keinen Lenkwinkelsensor.

Nochmal anders gefragt: Wo bekomme ich einen bezahlbaren PASSENDEN (mit Lenkwinkelsensor wohl) für den smax VFL ? Jemand einige Anbeiter unter 100 Euro ?

PS: so viel Mühe ein alternatives Teil zu finden (bestelle alles sonst auf daparto und habe 7zap und catcar für die richtigen Teilenummern) hatte ich gar nie. Ich bestelle immer alles im Zubehör, problemlos. Aber hier wird bewusst von Ford Verwirrung gestiftet, nervt.

Will am Schluss einen Schleifring der passt und nicht knackst beim Lenken.

Ich würde an deiner Stelle den Schleifring in Ruhe lassen. Der taucht als Fehler nicht auf. Es muss an den Tempomat Tasten liegen und oder dessen Kabelverbindung.

Das der Fehler als "sporadisch" abgelegt ist gibt halt erstmal so ein bissel zu denken.

Wenn der Schalter defekt ist, funktioniert er nicht und der Fehler wäre statistisch, wen ein Kabel keine ausreichende Verbindungen durch Bruch hat und hin und wieder mal Kontakt bekommt, wäre durch die fehlende Spannung ein fehler mit Kurzschluss hinterlegt.

Daher die Frage meinerseits ob noch andere fehler hinterlegt waren.

Ich hatte vor 2 Jahren beim Wechsel der Bremsbeläge und reinigen der sättel vorn der Drehzahlsensor beschädigt. Das war mir bewusst und ich hatte den auch gleich mit 1 Woche Lieferzeit bestellt. Auf dem weg zur Dienststelle ist mir dann auf der BAB aufgefallen, das die GRA nicht deaktiviert war.

Die Systeme ABS und GRA sind (zumindest bei meinem WA6 aus 2009) von einander bzw. zueinander abhängig.

Ob da jetzt noch weitere Systeme mit ins spiel kommen?

Moin.

Auch ich habe seit gut drei Jahren dieses Phänomen.

Dabei habe ich das Gefühl, dass es temperaturabhängig auftritt. Im Winter funktioniert das „setzen“ der Geschwindigkeit gut 1-2 Stunden. Im Sommer eher nie. Da muss es erst wieder kühler werden.

Ich hatte schon beide Tastenblöcke ausgebaut und von einem Elektriker auf kalte Lötstellen oder ähnliches prüfen lassen. Aber alles in Ordnung. Anschließend gereinigt und wieder verbaut. Aber der Fehler tritt auch bei den aktuell vorliegenden Temperaturen auf.

Daher bin ich auf die Lösung gespannt, bevor ich mir den rechten Tastenblock im Zubehör kaufe.

Bei Ford direkt ist das Problem/ Phänomen nicht bekannt.

Zitat:

@ReneMC schrieb am 25. März 2025 um 13:12:45 Uhr:


Moin.

Auch ich habe seit gut drei Jahren dieses Phänomen.

Dabei habe ich das Gefühl, dass es temperaturabhängig auftritt. Im Winter funktioniert das „setzen“ der Geschwindigkeit gut 1-2 Stunden. Im Sommer eher nie. Da muss es erst wieder kühler werden.

Ich hatte schon beide Tastenblöcke ausgebaut und von einem Elektriker auf kalte Lötstellen oder ähnliches prüfen lassen. Aber alles in Ordnung. Anschließend gereinigt und wieder verbaut. Aber der Fehler tritt auch bei den aktuell vorliegenden Temperaturen auf.

Daher bin ich auf die Lösung gespannt, bevor ich mir den rechten Tastenblock im Zubehör kaufe.

Bei Ford direkt ist das Problem/ Phänomen nicht bekannt.

Ich hatte dasselbe beim Mondeo iv, der dasselbe Lenkrad /Tempomattasten hat.
Ich hab dann auch den linken Block ausgetauscht bei Ford. Danach gings wieder etwas besser.
Aber als DANN auch wieder die Störungen auftragen, hab ich die Wickelfeder getauscht und der Tempomat ging ab da immer.
Daher sage ich und auch mein Ford-Ausleser (Mech) dass es wohl eher der Schleifring ist bei mir, nun beim SMAX vfl

Ich hab aber nun erstmal 2 kürzlich recherchierte Tricks (meist mondeo foren) versucht:

Lenkrad unten lösen und hin und her vor und zurück oft verschieben 10x (klappt bei einigen danach wieder!) und auch die Tasten mi Druckluftspray (kaufbar) durchgeblasen am Lenkrad.
Resultat: Bisher lief die GRA zum Glück endlich wieder (15 Grad).... (letzte Woche ging wirklich 3 Tage die GRA nie, aber auch links die Taste um Tempoat in den Standby zu setzen reagierten (letzte Woche in dieser NOnfunktion Phase) dann nur noch bei 1x pro 10x drücken. Jetzt wieder "sofort" nach obigen 2 Tricks..

DAher: da beide TastenBlöcke nun GLEICHZEITIG (km 199 999) spinnen: sagt der Mech und ich, dass es was mit wackligen interne Anschlüssen oder eben doch nach 200 000km die Wickelfeder ist (Dass Ford 355 Euro dafür will ist ein Skandal, Abzocke, Trump-Mist).

Und hier drin kann mir niemand sagen, ob der SMAX 06-10 eine Wickelfeder mit Lenkwinkelsensor braucht oder obs auch gehen würde (!) ohne. Die OHNE sind nämlich im Aftermarkt Nachbau (hajus germany) sehr günstig auch für den smax. Hab aber Angst, dass da was spinnt nachher ohne Lenkwinkelsensor? Kann mir hier niemand sagen, wo der Lenkwinkelsensor beim smax vfl ist (in Wickelfeder?woanders?)?

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