Tempomat
Hey Leute ich weiß noch nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich brauch eure Hilfe.
Ich habe einen Mercedes und wenn ich das Tempomat einstellen möchte, zeigt der Bord computer immer 10 km weniger an.
An was liegt es?
Danke im Vorraus.
Gruß Maria
Beste Antwort im Thema
Auf die Anleitung für Maria a la „do it yourself“ bin ich gespannt. Ich fahre mal eben zur Tankstelle und kaufe Chips & Cola. Das wird lustig werden... :-)
95 Antworten
Das Problem ist, wenn ich das Limit z.b auf 60 stelle und Speicher, geht der Tacho bis auf 70 hoch. Egal welches Limit ich einstelle, geht das Tacho immer 10 km hoch
Hast Du die angezeigte Tachogeschwindigkeit mit der digital angezeigten Geschwindigkeit (beides KI) und mit einer GPS-Geschwindigkeitsmessung, z.B. mit dem SmartPhone möglich, verglichen?
Wenn @Maria1986 sagt bei Fahrzeugstillstand zeigt die Nadel die keine ist auf 10 km/h. Ich vermute dass der Zahnkranz gebrochen ist und wenn deine Bruchstelle am Zahnrad des Motors anstößt bleibt der Kranz stehen. Ich habe im Dezember auf jemandem mit dem selben Fehler einen neuen Zahnkranz eingebaut. Die gibt’s bei eBay günstig.
Jetzt müsste mal jemand den Tacho ausbauen, das Gehäuse öffnen und nachsehen. Das ganze ist in 10 Minuten geschehen. Wenn du uns verrätst woher du kommst kann ich dir einige User empfehlen die das für dich machen könnten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jpebert schrieb am 30. Januar 2018 um 01:03:06 Uhr:
Hast Du die angezeigte Tachogeschwindigkeit mit der digital angezeigten Geschwindigkeit (beides KI) und mit einer GPS-Geschwindigkeitsmessung, z.B. mit dem SmartPhone möglich, verglichen?
Ich habe keine digitale Anzeige wieviel der Tacho läuft
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Januar 2018 um 02:27:54 Uhr:
Wenn @Maria1986 sagt bei Fahrzeugstillstand zeigt die Nadel die keine ist auf 10 km/h. Ich vermute dass der Zahnkranz gebrochen ist und wenn deine Bruchstelle am Zahnrad des Motors anstößt bleibt der Kranz stehen. Ich habe im Dezember auf jemandem mit dem selben Fehler einen neuen Zahnkranz eingebaut. Die gibt’s bei eBay günstig.Jetzt müsste mal jemand den Tacho ausbauen, das Gehäuse öffnen und nachsehen. Das ganze ist in 10 Minuten geschehen. Wenn du uns verrätst woher du kommst kann ich dir einige User empfehlen die das für dich machen könnten.
Vielen Dank für deine Mühe. Ich wohne in Frankreich. Bzw 15 km von der iffezheimer Grenze.
Zitat:
@Maria1986 schrieb am 30. Januar 2018 um 07:14:28 Uhr:
Zitat:
@jpebert schrieb am 30. Januar 2018 um 01:03:06 Uhr:
Hast Du die angezeigte Tachogeschwindigkeit mit der digital angezeigten Geschwindigkeit (beides KI) und mit einer GPS-Geschwindigkeitsmessung, z.B. mit dem SmartPhone möglich, verglichen?Ich habe keine digitale Anzeige wieviel der Tacho läuft
Sicher, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? Es gibt beim 211 zwei Möglichkeiten, die anzuzeigen: Einmal als Grundbild, wenn Du zur Menü Temp, Geschwindigkeit, Service blätterst und zusätzlich einmal in der Fusszeile, so dass die bei jeder KI-Einstellung zu sehen ist. Das ist unter dem Menu Einstellungen zu bestimmen.
Ahh, es ist kein 211er sondern ein 210er? Dann wärst Du im falschen Forum. Kannst Du ein Foto von Deinem KI (Tacho) posten?
Zitat:
@Maria1986 schrieb am 30. Januar 2018 um 09:05:10 Uhr:
Ne es wird nicht angezeigt
Mein Mercedes ist von Baujahr 2002
Mach mal bitte ein Foto vom Auto (außen) und ein Foto vom Tacho.
Wenn ich den Tempomat Hebel kurz zu mir ziehe, zeigt es die geregelte Geschwindigkeit kurz an und geht wieder weg
Zu Dir ziehen heisst, den zuvor gespeicherten/letzten benutzten Tempomat-Wert setzen und das Fahrzeug auf die Geschwindigkeit regeln. Nach Motor An/Aus ist kein Wert gespeichert.