Tempomat schaltet bei kurzem starken Gasgeben in Standby - E46 Facelift, Schalter

BMW 3er E46

Erstmal ein fröhliches Hallo an die ganze Runde hier!

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem Tempomaten. Verbaut von Werk aus im SportMuFuLenkrad.

Der Tempomat funktionert prinzipiell einwandfrei, ausser der Tempomat muss selbst spontan stark beschleunigen, dann geht er in den Standby, bleibt zwar an, aber regelt nicht mehr.

Soll heissen zB bei starker Steigung und niedriger Drehzahl oder zB beim Geschwindigkeit setzen mit 60 geradeaus im 5ten, auch dann gibt er erstmal stark Gas und geht in den Standby.

Man kann das überlisten, wenn man selber vorher durch gasgeben die Geschwindigkeit hält.

Was ich bisher sagen kann ist, dass die Bremslichter nicht dauerhaft an sind.

Kennt überhaupt jemand dieses Verhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

17 Antworten

Also bei meinem 325iA Schaltet er ein Gang zurück wenn er am Berg oder so die Drehzahl zu stark abfällt

Also ich habe gestern mal die Scene nachgestellt, war sogar bei 55 km/h im 5. Gang und auf dem Tempomat war 100 km/h gespeichert.
Tempomat reaktiviert und er hat ohne Murren wieder beschleunigt.
Auch sonst mit dem Tempomat keine deiner beschriebener Macken.
Fzg: 330Ci 5 Gang Schalter.

Deine Aussage mit der Bodenwelle, die das u.a. auch auslöst, da würde ich jetzt mal spontan auf einen Wackelkontakt tippen.

So, was lange währt bleibt interessant.

Weder IN*A noch BMW Scanner zeigt auch nur einen Fehler in irgendeinem Steuergerät an.

Deine Antwort