Tempomat sägt
Hallo Profis
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Tempomat: Wenn ich mit 80 einen kleinen Berg hoch fahre und etwas mehr Leistung brauche, fängt der Tempomat an zu sägen ( mehr <-> weniger Gas ). Ist das normal oder sollte ich da mal nachsehen lassen? UNd was könnte das sein?
Danke
Schönen Abend
Ralph
19 Antworten
Es gibt ein Update für die Motorsteuerung, die Konstantfahrruckeln beseitigen soll. Vielleicht schaukelt sich dieses Konstantfahrruckeln in Verbindung mit dem Tempomat so auf, daß es zum beschriebenen Sägen kommt. Eventuell also nur das Motorsteuergrät updaten lassen. An einen Fehler im Tempomat glaube ich nicht.
Gruß
Achim
Hi,
ich habe das gleiche Problem bei mir auch gehabt. Seit dem letzten SW-Update (Rückruf wg DPF) ist es aber verschwunden.
Gruß
Winglet
Hi
wir fahren auch in der Stadt regelmässig untertourig (50 km/h im 4.Gang beim 5 Gang Getriebe) mit Autopilot ... da merkt man nur an leichten Steigungen das der Z22SE etwas ""brummig"" wird ... den unterschied würde ein fremder Fahrer wahrscheinlich nich mal merken ... aber mit unter 1500 U/min Berg auf gibts da ansonsten nix zu nörglen ...
Vielleicht ist das genau der Übergang, wo sich der Turbo miteinschaltet ???
Deshalb vielleicht ???