ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat ohne Funktion Fehlerspeicher auslesen

Tempomat ohne Funktion Fehlerspeicher auslesen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:23

Hallo Leute,

bei meinem Volvo V70 II Bj.2001 ist der Tempomat ausser Funktion.

Mein Freundlicher bietet mir lediglich Termine an, bei denen ich entweder

mein Auto morgens hinbringen oder einen Tag Urlaub nehmen kann.

Wer kann mir hier im Rhein-Main-Gebiet weiterhelfen?

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juni 2016 um 10:33

Ein paar User, die mit ihrem DiCE weiterhelfen können und wollen, haben sich hier schon eingetragen: Link

wenn die Idstein nicht zu weit ist schick ne pn.

Rhein Main ist ja doch groß...;-)

Grüsse

am 1. Juli 2016 um 6:42

Hast du schon etwas rausgefunden?

am 7. Juli 2016 um 13:00

Ich tippe dass der Kupplungssteller defekt ist. Dieser gibt bei Betätigung der Kupplung ein Signal so dass der Tempomat ausgeschaltet wird. Habe mittlerweile den dritten Verbaut und er ist aktuell wieder defekt. Sporadisch habe ich die Fehldermeldung im Tacho "Motorwartung erforderlich" .... diese kommt vom oben genannten Steller. Dieser ist einfach selbst zu wechseln kostet allerdings über 60€ neu. Mein Volvo Händler will dieses diesmal erst ersetzen wenn nach Fehlerspeicher auslesen feststeht dass dieser daher rührt ... der Tempomat funktioniert nämlich nicht mehr.

Behaltet jedenfalls eure Rechnung zu dem Teil ... meins ist nach 9 Monaten erneut defekt.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:27

Hallo,

danke an das Forum, habe auslesen lassen, nichts außergewöhnliches;

Habe dann mal nach dem Bremspedalsensor geschaut, der war nicht mehr richtig zusammen (Gehäuse), habe es dann zusammengedrückt, jetzt funktioniert es wieder.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

am 8. Juli 2016 um 10:40

Zitat:

@Charly-India schrieb am 8. Juli 2016 um 09:27:52 Uhr:

Hallo,

danke an das Forum, habe auslesen lassen, nichts außergewöhnliches;

Habe dann mal nach dem Bremspedalsensor geschaut, der war nicht mehr richtig zusammen (Gehäuse), habe es dann zusammengedrückt, jetzt funktioniert es wieder.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Wo sitzt denn der Bremspedalsensor? Damit ich das bei mir schonmal als Fehlerquelle ausschließen kann.

Direkt oberhalb am Bremspedal?

Ich würde gerne auch wissen, wo der Bremspedalsensor sitzt?

am 12. September 2020 um 4:27

... der sitzt oben direkt am Bremspedal... wie der Name schon sagt... einfach mal vom Fussraum drunter gucken... :D

am 12. September 2020 um 4:50

... ;)

.... aber Vorsicht!! Am Bremspedal könnten/ sollten/ müssten zwei pedalschalter sein, einer ist für den Tempomat, der andere ist der Bremslicht Schalter....

Gruß der sachsenelch

Die Nr. 12 ist die auch für den Tempomaten oder nur der Bremslichtschalter.

 

Der Grund für die Fragen.

Ich habe einen Volvo S60 2.4 aus 2001, wo der Tempomat seit kurzem nach betätigen des Bremspedals nicht funktioniert. Meistens geht es wieder wenn ich mit meinem Fuß das Bremspedal zusätzlich zurückziehe nach loslassen des Bremspedals bis zum nächsten betätigen des Bremspedals.

Die „Cruise“- Anzeige ist an. Nur die Geschwindigkeit halten geht nicht

am 12. September 2020 um 10:30

... na ja... iss doch ziemlich klar das der Bremspedalsensor hier zumindest falsch eingestellt ist... also mal das Kreuz verbiegen und nachsehen was da los ist... ;)

Der S60 hat nur den Bremsdruckschalter... Klar wenn der Schalter Kontakt hat denkt das Auto Du willst bremsen und schmeißt den Tempomat. Müssten eigentlich auch die Bremslichter leuchten obwohl du nicht auf der Bremse stehst wenn der Schalter wirkt.... Und die Cruise Anzeige hat mit dem Schalter nix zu tun... Ist rein vom Schalter am Lenkrad

Die Bremslichter leuchten erst wenn ich bisschen auf das Bremspedal trete...

Ich schaue mir das dann nochmal an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat ohne Funktion Fehlerspeicher auslesen