ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nur sporadisch Tempomat

Nur sporadisch Tempomat

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:12

hallo zusammen.

hoffe es kann mir jemand ein klein wenig mit ein paar infos helfen.

mein problem:

tempomat funktionierte bei meinem S60 bis vor 7 tagen einwandfrei, dann tauchte im display zwar "cruise" auf, jedoch waren "+" und alle anderen tempomat-tasten ohne funktion. nach ein paar kilometern war dann wieder alles okay. das ganze wiederholte sich ein paarmal und die abstände zwischen funktion und nicht funktionieren wurden immer größer.

nun war ich auch schon in der werkstatt und dort hat man mal schnell den fehlerspeicher ausgelesen, leider ohne erfolg. der meister wollte dann einen termin ausmachen das ich meinen S60 mindestens 2 tage dort lasse um alles in ruhe überprüfen zu können ... kostentechnisch konnte er mir keine angaben machen, er tippte direkt auf das steuergerät welches ca. 200,- kostet, genaues natürlich erst nach dem überprüfen (was ja auch verständlich ist)

nun würde ich natürlich gerne wissen ob jemand, anhand dieser angaben, schätzen kann wieviel der ganze spaß kosten könnte, denn mit solcherlei reparaturen habe ich noch keine erfahrung, da ich erst seit kurzem so ein "viel-schaltriges-fahrzeug" fahre ... mir geht es eigentlich um ein paar meinungen damit ich bei der abholung meines S60 nicht wie der "ochs vorm berg" stehe und vielleicht dann ein wenig mehr den erklärungen der werkstatt folgen kann was die nun eigentlich gemacht haben ... gibt es vielleicht ein paar möglichkeiten selber den ein oder anderen schalter zu überprüfen oder zu messen ???

ich freue mich über jede eurer meinungen zu meinem problemchen ... viele grüße und einen guten start ins neue jahr ... tulpe

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Januar 2006 um 21:47

Hallo,

Das problem kenn ich ähnlich bei meinem XC90 D5 MY05.

Mein tempomat wird aber erst nach einem neuem start wieder aktiviert.

Meine garage hat auch nichts gefunden. Da das problem nur bei mir nicht aber bei meiner OHL auftaucht, nimmt mein freundlicher an, dass irgend eine spezielle bedienungs abfolge vor u. während der tempomat aktivierung der grund ist. Mit dieser info will er dann in der zentrale nachfragen.

Ich habe bis jetzt nichts gefunden, nehme aber an das ein CD wechsel auftrag, mit nachfolgender aktivierung des tempomat vor dem 1.song der grund sein kann.

Daher würde ich nicht irgendwelche teile austauschen lassen. Der grund scheint mir wie so oft in einem 'freaky software error' der nur bei ganz spezieller bedienungsabfolge die steuerung des tempomat blockiert.

Gruss und auch gutes neues Jahr,

HansiCH

hört sich nach defektem Bremspedalgeber an, ist ein kleiner Sensor der getauscht werden kann für kleines Geld.... Hatte ich an diversen V70 I und V70 II auch Nix Steuerbox

am 5. Januar 2006 um 8:46

Genau: Der Bremspedalgeber. Hab' ich beim Lesen auch sofort dran gedacht. Als das Teil bei mir defekt war, hatte ich die gleichen Tempomat-Symptome. Allerdings war damals bei mir der Fehlerspeicher nicht leer. Zudem tauchte die Fehlermeldung (Bremsassistent Wartung erforderlich) vorübergehend im Bordcomputer auf.

Falls es aber da was mit zu tun haben sollte (kannste ja mal nach fragen), wäre der Reparturaufwand gering. Bei mir lief es sogar unter Kulanz, da angeblich volvo-typisch.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 9:50

hallo zusammen, danke für die infos !

@Dschens + cayos -- ich hoffe das es wirklich was mit dem bremspedal zu tun hat und ich kann mal gezielt nachfragen, danke euch.

@hansiCH -- das mit der softwaregeschichte habe ich zuerst auch vermutet: nach einem kurzen aufenthalt mit abgestelltem motor setzte sich meine freundin in den wagen und drehte den schlüssel zur zündung, damit sie die sitzheizung einschalten konnte, als ich dann auch einsteigen wollte machte sie spaßeshalber die zentralverriegelung runter, die ich mit der fernbedienung wieder öffnete. danach sind wir los und der tempomat hat das erste mal nicht funktioniert - und war auch nicht mehr einschaltbar ... nach einem erneuten stopp und ab-, aufschließen des wagens funktionierte dann alles wieder normal ... bis zum nächsten halt; und von da an war die tempomatfunktionalität mehr oder weniger zufall.

vielen dank und grüße ... tulpe

am 5. Januar 2006 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von HansiCH

Das problem kenn ich ähnlich bei meinem XC90 D5 MY05.

Mein tempomat wird aber erst nach einem neuem start wieder aktiviert.

Meine garage hat auch nichts gefunden.

HansiCH

DTO, bei meinem XC 90 BJ 12/03 habe ich das gleiche Problem.

Kommt jedoch nur jedes 40 / 50 te mal vor. Ich steure dann einen Parkplatz an, starte komplett neu und dann geht´s wieder mehrere Wochen.

Meine Werkstatt fand beim Fehlerauslesen nix und ist ratlos.

Mysteriööös :eek:

Viele Grüße

am 13. Januar 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

Kommt jedoch nur jedes 40 / 50 te mal vor. Ich steure dann einen Parkplatz an, starte komplett neu und dann geht´s wieder mehrere Wochen.

Meine Werkstatt fand beim Fehlerauslesen nix und ist ratlos.

jupp, bei mir auch! Fehlanzeige auch nach Wechseln des Pedalgebers. Allerdings löst sich das Problem auch ohne Neustart. Bemerkenswert ist, dass im Fehlerfall die + oder - Taste gedrückt gehalten werden kann ohne dass irgendetwas passiert....

Dieses Problem schleppe ich seit einem Jahr mit mir rum!

Gruss

Tempomat Probleme habe ich auch ab und zu. Mittlerweile habe ich es aufgegeben. Volvo und deren Software stehen wohl auf Kriegsfuß oder er hat sich ´nen Virus eingefangen. ;)

hallo

es gibt auch einen kupplungspedalstellungsgeber,der liefert verchiedene widerstandswerte direkt an das motorsteuergerät,der war bei mir kaputt.wenn du während der fahrt kurz das kupplungspedal betätigst geht der tempomat

auch aus,der schalter liefert verschiedene werte z.b.2-2,5K ohm für das unbetätigte pedal,es ist eine widerstandsbahn,wenn die verschmutzt ist liefert er keine korrekten werte,nach neustart geht der tempomat dann wieder eine zeitlang.

tschau dietmar

Tempomat

 

Hallo,

bei meinem Wagen ist dies auch passiert, der Tempomat verabschiedete sich nach 100 km, dann wurde der Abstand immer geringer. Dies passierte zwei Tage vor Garantieablauf.

Es wurde ein neues Programm auf das Steuergerät aufgespielt, seitdem arbeitet der Tempomat wieder einwandfrei.

Gruß Jo

am 15. Januar 2006 um 9:06

Hallo,

da die Geschindigkeitsregelung über das ABS/ESP Steuergerät die Daten für Geschindigkeit etc. abnimmt wird hier wohl der Hase im Pfeffer liegen. Sobald ein Sensor für die ABS-ESP-Geschichte spinnt schaltet das Teil ab und wird neu initialisiert. --> kurze Meldung ABS-Wartung oder Bremsassi Wartung etc. taucht ganz kurz auf oder bleibt stehen. Die Geschwindigkeitsregelung wird allerdings danach nicht neu initialisert. Weshalb die dann auch stumm bleibt. Das die Anzeige "Cruise" noch funktioniert ist wohl eher der Software zuzuschreiben, jedenfalls funktioniert dann kein Taster der Lenkradsteuerung der Geschwindigkeitsregelung mehr!

Habe selbiges Problem im S80 und sehe öfters diese Anzeige im Display beim Starten oder Abschalten des Mortors. Bei mir wirds wohl ein Radsensor vorne rechts sein, sagte mein Freundlicher. Da ich bei dem Verein arbeite der die ABS/ESP (teilweise für Volvo) baut hab ich mich mal schlau gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen