- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Tempomat nachträglich bei S-Max
Tempomat nachträglich bei S-Max
Hallo Gemeinde!
Ich bekomme jetzt meinen neuen Firmenwagen. Nach meinem wunderbaren Truthahn (Touran) Highline haben wir jetzt auf Ford umgeschwenkt und es wird ein S-Max Titanium 140 PS TDCI.
Mal sehen ob es eine Freude wird....
Problem: Ich habs verpennt mir einen Tempomat mitzubestellen (beim Truthahn serienmäßig).
Ich kann nicht ohne, da fast nur BAB und Langstrecke.
Kann man das nachrüsten, ich meine in einem finanziellen und technisch geringem Aufwand?
Hat jemand Erfahrung oder ´n Tip?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Tempomat bei allen Mondeo Mk4, Galaxy Mk3 und S-max ist im BCMM (Body Control Master Modul) in der Carconfiguration hinterlegt. Hierbei gibt es keine Unterschiede nach Ausstattungsvarianten wie Ambiente, Trend , Titanium usw. Es besteht nur die Möglichkeit den Menupunkt "ohne Geschwindigkeitsregelung" in "Geschwindigkeitsregelanlage" bzw. "Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage" zu ändern.
Wobei für die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage noch andere Hardware Komponenten nachgerüstet werden müssen.
Grüße Mathias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten möglich für alle S-MAXe?' überführt.]
Ähnliche Themen
27 Antworten
... und Du bist sicher, dass Dein Lenkrad nicht vom Laster gefallen ist? Ich kann kaum glauben, dass man auf rellem Weg ein Lenkrad samt Airbag, Multifunktion und Tempomatvorrichtung für den Spottpreis kriegen kann (hab auch aktuell z.B. bei e++y nix gefunden).
Das weiß ich nicht, es haben genug Leute mitgeboten, ist nur zu ner blöden Zeit ausgelaufen ( 8 Uhr morgens)..das war vielleicht mein Glück. Aber wer bekommt schon bei den Dingen die er im Auktionshaus gebraucht kauft immer den Bon dazu? Und sobald ich was vom Privatmann/Frau kaufe, ist es für mich gebraucht.
Haben aber auch schon andere davon berichtet, das sie für rund 130 Euro ein Lenkrad ersteigert haben. Werde jedenfalls keine kriminaltechnische Untersuchung deswegen einleiten ;-)
Ausserdem geht es ja nicht darum wo ich mein Lenkrad her habe, sondern wie man ein Tempomat nachrüstet.
Hallo,
da du für deinen Tempomaten im Firmenwagen mit Sicherheit eine ordentliche Rechnung benötigst, empfehle ich dir den Fordhändler im folgenden Link. Er wirbt ganz offiziell auf seiner Hompage damit den original Tempomaten inkl. Bedieneinheiten am Lenkrad, neuem Kabelbaum und Freischaltung für 295€ einzubauen. Der Händler ist in der Nähe von Berlin
Link: http://www.h-h-ford.de/go.to/modix/2,582872/service.html
Hi,
ich habe mir einen Nachrüstsatz (2 Tastenschalter und Kabelbaum) für meinen SMAX besorgt.
Eingebaut habe ich den noch nicht, aber das möchte ich am Wochenende machen.
Ich wollte mit eben einen Termin für die notwendige Freischaltung des Tempomaten in der Fachwerkstatt besorgen.
Die machen das, sagten aber: "Es existieren, je nach Austattungsvariante, 3 unterschiedliche Sets im Bordcomputer (JAM?). Eine für Ambiente, eine für Trend und eine für Titanium. Für die Ausstattungsvariante Ambiente existiert die Freischaltungsmöglichkeit nicht."
Stimmt das? Ich konnte hierzu in keinem Forumbeitrag etwas lesen und bin total überrascht.
Mein SMAX ist 3 Jahre alt.
Ich freue mich auf die Antworten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten möglich für alle S-MAXe?' überführt.]
sowas habe ich auch schon gehört von meinem FFH.
Es gab wohl schon Fälle wo das nicht ging.
Aber das eine besagte Autohaus widerspricht dem ganzen.
Angeblich soll es immer gehen, und wenn mann bei denen den kompletten
Nachrüstbausatz kauft geben die eine "Anleitung" für den FFH zum freischalten mit.
Hallo,
der Tempomat bei allen Mondeo Mk4, Galaxy Mk3 und S-max ist im BCMM (Body Control Master Modul) in der Carconfiguration hinterlegt. Hierbei gibt es keine Unterschiede nach Ausstattungsvarianten wie Ambiente, Trend , Titanium usw. Es besteht nur die Möglichkeit den Menupunkt "ohne Geschwindigkeitsregelung" in "Geschwindigkeitsregelanlage" bzw. "Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage" zu ändern.
Wobei für die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage noch andere Hardware Komponenten nachgerüstet werden müssen.
Grüße Mathias
Doch so richtig weiter hat die mich jetzt noch nicht gebracht.
Bedeutet die, ich bräuchte, wenn ich Ambiente hätte, noch was an Hardware?
Ich habe meinen S-Max als Gebrauchten gekauft und muss gestehen, ich kenne meine Ausstattungsvariante gar nicht.
Die muss ich erst einmal irgendwie feststellen.
Wie mache ich denn das?
Und was ist eine adaptive Steuerung? Ist das was ganz besonderes oder ist das eher was für die high-end Ausstattung?
Zitat:
Original geschrieben von hucky0611
Hallo,
Grüße Mathias
Klartext du brauchst nur 2 Schalter und einen Kabelstrang. Es müssen aber die richtigen Schalter sein.
Hallo deepblue,
Wir hatten in der letzten Woche schon Kontakt wegen des Einbaus der bereits vorhandenen Hardware.
Du hast mir viel Mut gemacht (WG des Airbags) und jetzt traue ich mich am Freitag auch.
Aber die Auskunft der FFH schockte mich schon.
Jetzt muss ich erst mal meine Ausstattungsvariante feststellen.
Im Netz finde ich leider keinen Katalog mehr von den jeweiligen Modellen und könnte das dann indirekt ableiten.
Aber eine adaptive Steuerung (wie oben erwähnt, will ich ja auch gar nicht haben).
Mal sehen, wie es weiter geht.
Zitat:
Original geschrieben von deepblue2000
sowas habe ich auch schon gehört von meinem FFH.
Es gab wohl schon Fälle wo das nicht ging.
Aber das eine besagte Autohaus widerspricht dem ganzen.
Angeblich soll es immer gehen, und wenn mann bei denen den kompletten
Nachrüstbausatz kauft geben die eine "Anleitung" für den FFH zum freischalten mit.
jetzt habe ich über den Verkäufer (den mußte ich erst einmal erreichen und der mußte noch die Unterlagen haben), festgestellt, daß ich die Ausstattungsvariante TREND und nicht AMBIENTE erworben habe
das macht das Problem gleich kleiner
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hh_west1
jetzt habe ich über den Verkäufer (den mußte ich erst einmal erreichen und der mußte noch die Unterlagen haben), festgestellt, daß ich die Ausstattungsvariante TREND und nicht AMBIENTE erworben habe
Hallo ich mochte auch tempomat einbauen
Kann jemand vielleicht ein Video raus geben.
Schau doch einfach mal unter smax und Tempomat bei YouTube rein.
Da ist was.
Und sonst gibt es in diesem Forum von mir auch noch einige Tipps in einem fast gleichen Thema.
Original geschrieben von hh_west1
Danke für die Info.