tempomat nachrüsten v 70 Bj. 8/99 automat

Volvo V70 1 (L)

Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine denke ich schwierige frage.
ich möchte in meinem volvo einen tempomat nachrüsten aber der kabelbaum zun anschluss der relais im kasten sowie der anschluss für die vakuumpumpe fehlt und ebenfalls das gaspedal zun einhängen des gestänges.
was brauch ich und was wird es ca kosten. wenn jemand plan hat bitte melden ich bracuh ja nur die teilenummern.

danke

34 Antworten

@nok13 das sind verschiedene Baustelle, denke. Tempomat im MJ00 = MSG.
BC nachrüsten / freischalten = KI, oder bin ich da gerade auf dem falschen Dampfer?

Ich meine da gibt es im Tacho einen Speicher, in dem diese Zusatzausstattung gespeichert ist. Was da genau alles drin steht, weiß ich auch noch nicht.
Müsste man mal Daniel auf volvopower.de fragen, der weiß das bestimmt.

Edit: Einen Bordcomputer hat das Cabrio auch noch nicht :-)

https://www.motor-talk.de/.../...gaenzen-korrigieren-t5671486.html?...

Hatte mir auch das dazu mehrfach durchgelesen. In Scutys Beitrag steht: "Tempomat wird z.B. im Tacho freigeschaltet nicht in der Motorstg."

Bordcomputer habe ich leider auch nicht. Finde ich super, alleine für diesen Drehschalter kann ich mich begeistern 🙂. Das ist was solides nicht so ein Touchkrams 😁.
Schalter habe ich schon verbaut und die Beleuchtung erneuert, aber das ist erstmal nebensächlich.

Hätte mal einen Elch mit mehr Ausstattung kaufen sollen, aber damals war das vom Zustand der beste, den wir in SH finden konnten.

OK. Ich dachte der Tempomat sei im MSG ab MJ00. Wieder was gelernt.

Ähnliche Themen

So, jetzt habt ihr mich auch wach bekommen.

Ich beobachte die Lösungsfindung hier schon seit Langem. Bei mir ist die Situation so, das in dem einen eine GRA aber kein BC verbaut ist und in dem anderen ein BC aber keine GRA. Ich würde gerne bei beiden alles haben. Obwohl ich sagen muss, das mir de Tempomat wichtiger ist als der BC.

Grüße
Thomas

Thomas, BC ist ja leider nicht so einfach. Da muss nach allem was ich weiß im KI eine Programmierung verändert werden.
Und Tempomat... Du hast auch MJ00?

Wie ist das denn mit dem KI Tausch bei Mj 00. Hat das irgendjemand schonmal ausprobiert?
Habe da etwas bedenken.

"Tacho Tausch ab MJ99 ist eine schlechte Idee da dieser die CDM Einheit ist und im CAN BUS über Fahrgestellnr fest "eingebrannt" ist. "
Das schrieb @scutyde im anderen Thread.

Verstehe einfach nicht wieso Volvo sich das so vergolden lässt. Wie viele würden bspw. für jeweils 150€ Tempomat und BC freischalten lassen.
Die Software ist ja kein großer Arbeitsaufwand und sowieso vorhanden, auch wenn der Code generiert werden muss.

Zitat:

... Du hast auch MJ00?

Ja, und der andere ist ein 2001er C70.

Zitat:

...viele würden bspw. für jeweils 150€ Tempomat und BC freischalten lassen.

Ich wäre der erste...

Grüße
Thomas

Zitat:

@43iger schrieb am 4. Januar 2021 um 19:25:25 Uhr:

Zitat:

...viele würden bspw. für jeweils 150€ Tempomat und BC freischalten lassen.

Ich wäre der erste...

Grüße
Thomas

Ich der zweite...

Für den V70 II bzw. P26 generell gibt es ja diesen CAN BUS Function Extender, für den Ier habe ich aber leider nichts gefunden.

Falls hier noch wer aktiv ist:

Habe bei Volvo mein Anliegen geschildert: Möchte Tempomat sowie BC bei meinem V70 I (00) freigeschaltet bekommen und hatte mich zu Preisen erkundigt.

Die meinten dann eine einfache Freischaltung würde es nicht tun, es bräuchte Teile die es nichtmehr gäbe und deswegen könn er garnichts tun.

Er Bezog sich bezüglich der Teile auf die Angaben in den Bildern. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Blödsinn erzählt, bzw seine Auskunft so nicht stimmt?

Kann da jemand mehr dazu sagen? Habe das jetzt nämlich schon öfter mal gelesen, dass die Volvo Händler das mit der Freischaltung bei den alten Schweden nichtmehr richtig checken und irgendwas von Einbausätzen reden. Hatte dem Händler auch mitgeteilt, dass ich Infoschalter wie den Tempomathebel selbst verbauen würde.

Image
Image

Dein Händler mag da aus seiner Sicht Recht haben.
Aber insgesamt ist das Quatsch.
Ja, du brauchst einen anderen Blinkerhebel und ja, du brauchst den Infoschalter. Aber viel wichtiger ist die Programmierung im KI oder eins aus einem anderen V70. Dann wird aber der Kilometerstand vom "neuen" KI übernommen.

…..haut ihr hier gerade Tempomat und Bordcomputer durcheinander??
Tempomat bei ab 99er Modellen gibts meines Wissens nur über Software Freischaltung.
Bordcomputer ist nur im Kombiinstrument hinterlegt, entweder das eigene freischalten oder ein anderes einbauen…..

Gruß der sachsenelch

Moin,

aber Tachotausch ab 99 funktioniert nicht.

Gruß

….habs noch nicht probiert, weiß nur das ein 99er KI im 98er nicht funktioniert. Also nicht komplett, Drehzahlmesser geht, Tacho nicht, Tankanzeige nicht , Temperatur geht. Kontrollleuchten machen was sie wollen….., also im 98er….

Gruß der sachsenelch

Jaaa... Nein 😁
Also... MJ99 10V: klassischer Unterdruck-Tempomat. Nachrüstbar stumpf durch Einbau von Hardware

Ab MJ00 sind Tempomat und BC per Software im KI hinterlegt und müssen dort einprogrammiert sein oder werden.

KI-Tausch geht schon. Muss in 99 bzw 00 aber zwingend aus dem selben Modelljahr sein, sonst gibt das lustige Reaktionen im KI. Fragt nicht woher ich das weiß 😁

Deine Antwort