ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 10:16

Hallo Zusammen,

ich habe mal in einem Opel Zafira Bj. 99/00 mit 1,8 l Benziner (damals noch mit 115 PS) ganz einfach einen Tempomaten nachgerüstet, indem ich den Blinkerhebel gegen einen Blinkerhebel mit Schaltfunktion für Tempomat ausgetauscht habe. Es mußte nicht mal die Steuerung neu programmiert werden.

Weiß jemand, ob das auch bei einem 99/00 er Opel Astra Caravan mit 1,6l Benziner (75 PS) klappt?

 

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Im Blog von TBMOD ist alles beschrieben, auch die Teilenummer des Kupplungsschalters.

https://www.motor-talk.de/.../...-im-astra-g-nachruesten-t2099098.html

Für mich war es dieser Schalter hier aber vergleiche sicherheitshalber deine Fahrgestellnummer in der Tabelle.

https://ebay.us/bEe6a1

Musst aufmerksam alles durchlesen. Im besten Fall ist es mit dem Schalter und dem Freischalten getan.

Im schlimmsten Fall musst du noch Kabel in den Motorraum ans Steuergerät ziehen.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 8. Februar 2006 um 10:21

Re: Tempomat nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von FischbekStefan

Hallo Zusammen,

ich habe mal in einem Opel Zafira Bj. 99/00 mit 1,8 l Benziner (damals noch mit 115 PS) ganz einfach einen Tempomaten nachgerüstet, indem ich den Blinkerhebel gegen einen Blinkerhebel mit Schaltfunktion für Tempomat ausgetauscht habe. Es mußte nicht mal die Steuerung neu programmiert werden.

Wie ging denn das beim X18XE1?

Dachte alle X-Motoren haben generell kein E-Gas.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 10:49

...also mein Zafira mit 1,8 l Benziner hatte ein E-Gas. Die Nachrüstung bestand definitiv nur aus dem Wechsel des Blinkerhebels.

 

Grüße

Stefan

am 8. Februar 2006 um 11:38

Und du bist sicher, dass es der X18Xe1 mit 115PS war und nicht der Z Motor mit 125?

War das ein Importfahrzeug? Imho gab es noch einen Z 1.8er mit 115PS, der in DE aber nicht verkauft wurde.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 11:45

...nein, kein Reimport. Der 115 PS 1,8 16V Benziner wurde von bis Sommer 2000 verkauft. Ab Modelljahr 00/01 wurde er dann durch den 1,8 16V mit 125 PS ersetzt.

Aber eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, ob das, was beim Zafira definitiv ging, auch bei Astra 1,6 mit 75 PS funktioniert (aus Bj. 00).

 

Grüße

Stefan

Der X18XE1 hat kein E-Gas. Das gab´s erst mit den Z Motoren. Beim X16SZR wird das nicht so ohne Weiteres gehen, da der auch kein E-Gas hat.

am 8. Februar 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Der X18XE1 hat kein E-Gas. Das gab´s erst mit den Z Motoren. Beim X16SZR wird das nicht so ohne Weiteres gehen, da der auch kein E-Gas hat.

Warum konnte er dann seinen X18Xe1 Zafira umruesten?

Den X18XE1 kann man auch mit einem Tempomat ausrüsten. Entweder gleich ab Werk, den Originalen nachrüsten, was sehr teuer wird, oder z.B. von Weaco den MS-50 nehmen. Den hab ich bei mir eingebaut.

am 8. Februar 2006 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Den X18XE1 kann man auch mit einem Tempomat ausrüsten. Entweder gleich ab Werk, den Originalen nachrüsten, was sehr teuer wird, oder z.B. von Weaco den MS-50 nehmen. Den hab ich bei mir eingebaut.

Aber er sagte doch, er habe nur den Blinkerhebel gewechselt ..

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wie schon geschrieben, den X18XE1 gab´s nicht mit E-Gas, nur den Z18XE. Der hatte in D 125PS und im Export auch 115PS.

am 8. Februar 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wie schon geschrieben, den X18XE1 gab´s nicht mit E-Gas, nur den Z18XE. Der hatte in D 125PS und im Export auch 115PS.

Also deckt sich das ja mit meinem Geschriebenem.

am 8. Februar 2006 um 16:51

es gab aber für kurze zeit auch den motor mit z und 115ps in deutschland. hieß z18xel.

@FischbekStefan: guck mal in den carpass wie der motorcode ist. wenn da ein x als erstes steht ist es nur sehr schwer möglich, da dieser noch einen bowdenzug zum gasgeben hat.

mir ist der 75ps 1.6er nur als x16szr bekannt, womit sich die einfache nachrüstung erübrigt.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 9:42

Hallo Zusammen,

bei dem Zafira kann ich leider nicht mehr nachschauen, da ich den Wagen nicht mehr habe. Es war aber definitiv ein Wagen aus der Generation, die regelmäßig in Deutschland mit 115 PS und 1,8 l verkauft wurde (bie Sommer 2000).

Übrigens hat der Tempomat bei diesem Wagen tatsächlich auch die Gaspedalstellung beeinflußt. Es war also kein echtes E-Gas, bei dem man nur ein Poti mit dem Fuf bedient. Vielmehr war wohl ein Bowdenzug dran.

Denn wenn der Tempomat "Gas gegeben" hat, ging das Gaspedal auch nach unten.

Und ich habe definitiv nur den Blinkerhebel gewechselt.

Für den 1,6l Motor nehme ich dann mal mit, das es bei dem nicht möglich ist.

 

Grüße

Stefan

am 9. Februar 2006 um 10:32

da hast du bei deinem zaffi großes glück gehabt.

eigentlich ist bei bowdenzügen eine größere umrüstung in der 400+ euro höhe notwendig, da hier ein steuergerät und vieles mehr nachgerüstet werden müssen.

aber opel geht in der ausrüstung manchmal komische wege. vielleicht war dein motor einer der letzten und das zeug musste raus. ich kanns mir jedenfalls nicht erklären.

Zitat:

Für den 1,6l Motor nehme ich dann mal mit, das es bei dem nicht möglich ist.

eigentlich ist das richtig, aber man sieht ausnahmen bestätigen die regel.

vielleicht weiß ja einer hier im forum, wie man erkennt, ob der tempomat schon vorinstalliert ist...wo da ein steuergerät sitzen muss oder so.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 10:56

...schade. Aber dann widme ich mich jetzt - als alter Schwedenfahrer - dem Thema Tagfahrlicht.

Es soll schon Beiträge in diesem Forum geben, aber ich konnte keine finden. Kennt einer der hier beteiligten noch ein anderes Stichwort, unter dem ich was zu diesem Thema finden kann?

 

Grüße und Danke!

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen