Tempomat nachrüsten
Hallo Zusammen,
ich habe mal in einem Opel Zafira Bj. 99/00 mit 1,8 l Benziner (damals noch mit 115 PS) ganz einfach einen Tempomaten nachgerüstet, indem ich den Blinkerhebel gegen einen Blinkerhebel mit Schaltfunktion für Tempomat ausgetauscht habe. Es mußte nicht mal die Steuerung neu programmiert werden.
Weiß jemand, ob das auch bei einem 99/00 er Opel Astra Caravan mit 1,6l Benziner (75 PS) klappt?
Viele Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Im Blog von TBMOD ist alles beschrieben, auch die Teilenummer des Kupplungsschalters.
https://www.motor-talk.de/.../...-im-astra-g-nachruesten-t2099098.html
Für mich war es dieser Schalter hier aber vergleiche sicherheitshalber deine Fahrgestellnummer in der Tabelle.
Musst aufmerksam alles durchlesen. Im besten Fall ist es mit dem Schalter und dem Freischalten getan.
Im schlimmsten Fall musst du noch Kabel in den Motorraum ans Steuergerät ziehen.
103 Antworten
Moin.
Dumme Frage hat zufällig noch jemand den Bowdenzug für einen X20XEV rumliegen. Habe wenig Lust 134€ bei Opel dafür hinzublättern.
Danke
Gruß
Ih hole den Thread mal hoch.
-=TbMoD=- hat ja wohl alle seine FAQ gelöscht. Ich hatte ein PN geschickt, ob ich diese noch erhalten könte, er scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Hat jemand die Anelitung oder was ähnliches um das Tempomat nachzurüsten??
Grüße
Welcher Motor ?
Wenn es der Z18XE-Automatik ist,dann musste nur den Blinkerhebel tauschen und sonst nix.
Danach zum FOH und freischalten lassen.
Die FAQ findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html
Wenn Du Dich über den PC anmeldest, wie bisher auch rechts oben, über das Smartphone angemeldet geht das nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@opelix1 schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:34:12 Uhr:
@fred.27Die FAQ findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html
Wenn Du Dich über den PC anmeldest, wie bisher auch rechts oben, über das Smartphone angemeldet geht das nicht.
Die FAQ sind, soweit sie TbMod stammen, leider alle gelöscht :-(
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:12:07 Uhr:
Welcher Motor ?Wenn es der Z18XE-Automatik ist,dann musste nur den Blinkerhebel tauschen und sonst nix.
Danach zum FOH und freischalten lassen.
Den hätte ich :-)
@fred.27
Ich bin sprachlos: "gelöscht wegen vorsätzlicher Missachtung" Das versteht doch keiner.
@general1977
Das sollte mal ein Mod erklären, warum FAQ`s gelöscht werden.
"gelöscht wegen vorsätzlicher Missachtung" - Was hat es damit auf sich?
Zitat:
@opelix1 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:59:55 Uhr:
@fred.27
Ich bin sprachlos: "gelöscht wegen vorsätzlicher Missachtung" Das versteht doch keiner.@general1977
Das sollte mal ein Mod erklären, warum FAQ`s gelöscht werden.
"gelöscht wegen vorsätzlicher Missachtung" - Was hat es damit auf sich?
Ich vermute mal, er war angep*** weil die Fragen immer wieder kamen, obwohl in den FAQ erläutert. Ich habe den Astra erst vor 4 Wochen für meinen Sohn als Anfängerwagen gekauft. Finde den aber total prima (hatte vor 20 Jahren einen ähnlichen, da fühlt man sich wieder jung...) und versuche nun etwas zu optimieren, da ich den dann jetzt auch mal fahre :-)
Da waren die FAQs aber schon futsch...
Es sollte doch Backups oder andere Datensicherungen geben. Da könnte das doch von der Moderation wiederhergestellt werden.
Es ist Allgemeingut, daher rechtlich machbar.
Es kann doch nicht sein, dass so das gesammelte Wissen verloren geht.
Das Internet (google) vergisst doch nichts.
Das muss man sich dann halt selber zusammensuchen.
https://www.google.com/search?...
Zitat:
@opelix1 schrieb am 6. Dezember 2022 um 22:24:16 Uhr:
Es ist Allgemeingut, daher rechtlich machbar.
Es sind selbst erstellte Beiträge. Damit kann der Ersteller machen, was er will. Und wenn er die Löschung als sinnvoll empfindet, weil der tausendste User die immer gleichen Fragen stellt, die nach 20 - 25 Jahren schon tausendfach allumfänglich beantwortet sind, hätte ich sie wahrscheinlich auch gelöscht.
Natürlich sind es selbsterstellte Beiträge, an denen er auch das Urheberrecht hat, die er aber der Allgemeinheit zur freien Verfügung gestellt hat.
Und wenn immer wieder die gleiche Frage gestellt wird, die schon zigfach beantwortet ist und die in den FAQ steht, muss man ja nicht darauf eingehen.
P.S.: Ich kann meine Beiträge übrigens nicht löschen.
BTT
Die Nichtachtung bezog sich da drauf das wohl immer neu erklärt wurde was zu machen ist anstatt zu den FAQ zu verlinken.
Kann gut verstehen das wenn man sich so viel Mühe macht und es keine Beachtung findet das es dann aus genanntem Grund gelöscht wird.
So wie mir bekannt ist wurde das MT Team auch da drauf vom Ersteller hingewiesen und es ist nichts passiert, erst dann begann die Löschung.
Beiträge in FAQ Threads können wohl vom Ersteller dauerhaft editiert werden.
Das ist was anderes als bei normalen Threads.
Gruß
D.U.
Für Tempomat brauchste keine FAQ.