ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 11:56

Hallo Belch Fans,

 

Mein Fahrzeug ist aus 9/2006 und hat ein Automatikgetriebe.

Wenn ich mir jetzt nen Tempomat selbst einbaue

muss das Gerät, wie ich gelesen habe,

„eingelesen und aktiviert“

werden, falls überhaupt möglich.

Wie geht das vor sich?

Wie ist das mit den „Teilenummern“?

Kann mich jemand aufklären?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2019 um 17:10

Moin,

zunächst vielen Dank an ottocar2013 für alle die Hinweise.

Ich habe mir jetzt so einige durchgelesen.

Aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Rüstet Mercedes nun noch einen originalen Tempomat bei einem W245, Baujahr 2007, nach oder nicht?

Da ich nicht selber "schrauben" kann, bin ich immer auf eine Werkstatt angewiesen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juni 2019 um 13:17

Versuch es mal mit der Suchfunktion.

Das Thema ist wirklich schon erschöpfend hier behandelt.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 16:24

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 25. Juni 2019 um 15:17:42 Uhr:

Versuch es mal mit der Suchfunktion.

Das Thema ist wirklich schon erschöpfend hier behandelt.

Vielen Dank

Zitat:

@diwin63 schrieb am 25. Juni 2019 um 18:24:30 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 25. Juni 2019 um 15:17:42 Uhr:

Versuch es mal mit der Suchfunktion.

Das Thema ist wirklich schon erschöpfend hier behandelt.

Vielen Dank

Hallo @diwin63

Recht hat der User schon mit seiner Antwort, aaaber ... siehe z.B. folgende Suche ... Treffer "en masse" ...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Du bist halt eben hier nicht wirklich SOOOO OFT unterwegs (;)), und da kann man schonmal die Eine oder Andere "Fräge frägen" müssen/wollen/dürfen :D

(Fräge frägen ... ist Slapstick zur Aufheiterung hier !!!)

Tempomat kann nachgerüstet werden, nicht jede MB-Werkstatt codiert das (!) (z.B. MB-Niederlassungen)

, aber wenn du zu DIY in Eigenleistung neigst, kann das auch einer der Codierer unten aus meiner Signatur. So is das nämlich ... :D (= flockige Redensart von mir)

Nimm die Nachrüstung vom User HHH1961 oben in den Treffern mal als Leseprobe ... nur er hat es eben nicht selbst durchgeführt, sondern "machen lassen" damals.

Wenn Fragen deinerseits ... ich meld mich dann schon ... mglw. sogar zeitnah :)

am 25. Juni 2019 um 17:10

Moin,

zunächst vielen Dank an ottocar2013 für alle die Hinweise.

Ich habe mir jetzt so einige durchgelesen.

Aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Rüstet Mercedes nun noch einen originalen Tempomat bei einem W245, Baujahr 2007, nach oder nicht?

Da ich nicht selber "schrauben" kann, bin ich immer auf eine Werkstatt angewiesen.

Es gibt vermutlich auch einen Nachrüst-Bausatz aus dem Handel zu deutlich kleinerem Geld.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 25. Juni 2019 um 19:10:50 Uhr:

Moin,

zunächst vielen Dank an ottocar2013 für alle die Hinweise.

Ich habe mir jetzt so einige durchgelesen.

Aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Rüstet Mercedes nun noch einen originalen Tempomat bei einem W245, Baujahr 2007, nach oder nicht?

Da ich nicht selber "schrauben" kann, bin ich immer auf eine Werkstatt angewiesen.

Wie bei User HHH1961 geschehen,

rüsten einige MB-Vertragswerkstätten den Tempomaten schon nach, muss nur eben halt vorher telefonisch recherchiert und klärend gelöst werden.

Die MB-Ndl. machen es nicht (war Anweisung von oben (!), weil eben der Kickdown beim nachgerüsteten Tempomaten nicht zur "Abschaltung" des Tempomaten führt.

Die MB-Ndls müßten auf Einbau des Kick-Down-Pedals bestehen (bei gleichzeitiger Deaktivierung des Tempomaten).

Die MB-Ndl's haben sich damit aus der Verantwortung genommen für den Fall das mit "Nachrüst ohne Kick-Down-Pedal und Deaktivrg. des Tempomaten es zu "unvorhersehbaren Ereignissen" führen kann.

Gemacht wirds von guten MB-Vertrags-Werkstätten schon noch, aber eben ... der Kandidat muß wissen was er da macht (JA, es fehlt der Einbau des Kick-Down-Pedals welches den Tempomaten bei Anschlag-Benutzung des Pedals ... eben deaktiviert (!!!))

Das ist bei Tempomat-Nachrüstung OHNE KICK-DOWN-PEDAL eben nicht der Fall.

Ist der Tempomat aber in der Datenkarte eingetragen (MB-Codierer hier ... siehe meine Liste in d. Signatur) funktioniert der Tempomat schon. Nur eben jeder sollte das auch vor der Fahrt vom Hof des Codierers (oder Treffpunktes) auch überprüfen, gern mehrfach (gemeint nach Eintragung in Datenkarte durch Codierer).

Nur darüber sollte sich dann jeder selbst ein Bild machen vor Ort, indem eben der Fahrtest durchgeführt wird.

Ham was wieder mal ... :) freu mich wenn ich helfen konnte ...

am 25. Juni 2019 um 19:32

Vielen Dank für den Hinweis, @Avon35, aber wenn überhaupt, dann nur Original.

Der Preis wäre hier für mich nicht wirklich relevant.

Und auch vielen Dank an @ottocar2013. Ich werde mich, vermutlich gleich morgen, mit meiner MB-Vertragswerkstatt in Verbindung setzen. Mal sehen, ob die Lust und Laune haben, unseren W245 ein wenig "aufzurüsten".

Ich wusste garnicht, dass Kick-Down den Tempomaten deaktivieren soll. Muss ich nachher mit meinem E350 mal ausprobieren. Unser B200 hat leider auch keinen Tempomat.

Ich kenne es nur, dass der Tempomat aus geht, wenn ESP eingreift oder man die Bremse betätigt oder man die Handbremse zieht oder man mit dem Tempomathebel die Geschwindigkeit unter 30 km/h senkt oder während der Fahrt den Wählhebel auf "N" legt.

Zitat:

@burky350 schrieb am 26. Juni 2019 um 14:41:46 Uhr:

Ich wusste garnicht, dass Kick-Down den Tempomaten deaktivieren soll. Muss ich nachher mit meinem E350 mal ausprobieren. Unser B200 hat leider auch keinen Tempomat.

Ich kenne es nur, dass der Tempomat aus geht, wenn ESP eingreift oder man die Bremse betätigt oder man die Handbremse zieht oder man mit dem Tempomathebel die Geschwindigkeit unter 30 km/h senkt oder während der Fahrt den Wählhebel auf "N" legt.

Sehe ich genauso! Beim Gasgeben bleibt der Tempomat, also dürfte er auch (erst recht) bei Kickdown bleiben.

am 26. Juni 2019 um 14:10

Man braucht etwas länger um das Thema zu verstehen?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 26. Juni 2019 um 16:10:31 Uhr:

Man braucht etwas länger um das Thema zu verstehen?

Muss an der Hitze liegen. :D

am 26. Juni 2019 um 16:16

Dann sollten wir das nochmal an kühleren Tagen fortführen

Man könnte in der Zeit auch Mal die Bedienungsanleitung lesen.

Sollte zum Bestandteil der Führerscheinprüfung gemacht werden. Die Straßen wären so leer......

am 27. Juni 2019 um 12:19

Moin,

ich habe zwischenzeitig mal bei unserem Freundlichen nachgefragt.

- Tempomat nachrüsten ist kein Problem. Material: ca. 200 EUR, Lohn: ca. 270 EUR

- unsere elektrischen Fensterheber vorn haben ja nur eine Tieflaufsteuerung. Lt. dem Mitarbeiter kann durch eine "Umprogrammierung" hier Abhilfe geschaffen werden. Wäre kein grosser Akt.

- das richtige Stellen,bzw. Erkennen der Uhrzeit im Kombi-Instrument, geht nicht, da es Probleme in der Daten-Übertragung von irgendeinem Satelieten gibt. Aber man arbeitet an einer Lösung dieses Miss-Standes.

Soweit die neusten Informationen.

Moin in die illustre Runde....

 

hab vorhin einmal meinen Tempomaten bemüht. Tempomat bei 50 km/h eingestellt und Kickdown bis ca. 70 km/h. Dann wieder Fuß vom Gas. Der Tempomat hat sich wieder bei 50 km/h „eingependelt „.

Wenn ich mich recht erinnere ist das bei all‘ meinen vorherigen MB auch so gewesen.

Der Tempomat ist übrigens schon gleich mit eingebaut worden.... ab Werk ;)

 

Dorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen